Beiträge von masta

    Vielen Dank, das hilft mir sehr.


    Vielleicht noch eine Frage: Welche Farbe hast Du genommen? Ich muss sehr aufs Geld schauen, daher tendiere ich zu "Energy Blau", es sei denn, es schaut ganz furchtbar aus. Vielleicht hat es ja mal jemand in Natura gesehen?


    Besten Dank.

    Wir haben einen Energy-blauen und er gefällt uns immer noch sehr gut. Passt finde ich zu einem Elektroauto.

    Der Abstandstempomat ist im Enyaq vorallem auch dynamisch. Er hält je nach Straßenkategorie unterschiedlich Abstand. Bei gleicher Einstellung (z.B. Sufe 2) hält er auf der Autobahn mehr Absyand als auf der Landstraße oder gar in der Stadt. Vielleicht fúhrt ja auch diese Funktion zu Verwirrung.

    Und sogar abhängig von der Geschwindigkeit. Auf Stufe 2 fährt er bei Stau auf der Autobahn näher ran als bei 100 km/h. Für meinen Geschmack funktioniert der ganz gut.

    Naja dass der Ladestationbetreiber die aktuellsten Informationen seiner eigenen Stationen hat ist logisch. Um wieviel verzögert diese bei Skoda ankommen wäre interessant zu wissen.

    Der Ladestationbetreiber sind aber die Stadtwerke München und ich habe in der EnBW-App nachgeschaut. An dem kann es also nicht liegen.

    So, hab das gestern mal einem Härtetest unterzogen. Leider nicht ganz so zufriedenstellend. Meine bevorzugte Ladestation wurde im Navi "belegt" angezeigt. Hab dann in der EnBW mobility+ App vorsichtshalber noch nachgeschaut, da war ein Platz von vier frei. Bin dann hingefahren und war tatsächlich so, dass einer frei war. Ist außerdem ganz schön umständlich, wenn man sich die Ladestation als Ziel gesetzt hat, im Navi nach links ziehen, auf das Ziel tippen, auf "in der Karte anzeigen" tippen, wieder nach links ziehen, bis man endlich auf den Verfügbarkeitsstatus kommt. Soweit ich mich richtig an all die Schritte erinnern konnte.


    Weiß jemand, woher das Navi die Info hat, ob eine Säule frei ist oder nicht und warum die EnBW-App das besser kann bzw. wo die die Info hernehmen?

    Wenn dann ein Ladepunkt ausgewählt ist, lässt sich durch nach links wischen dessen Anzeige in Textform vergrößern und es erscheint dann die Öffnungszeiten, der Betreiber und ob frei oder besetzt.

    Hab das heute mal ausprobiert. Wenn man im Navi einen Ladepunkt antippt und dann nach links wischt, steht da tatsächlich manchmal „frei“ oder „belegt“. Geht leider nicht bei allen, aber immerhin bei vielen. Das sollte für meine Bedürfnisse reichen. Der Eny kann mehr als man denkt. Danke euch allen!

    Hallo zusammen,

    habe öfter mal das Problem, dass ich nach München fahre und im Umkreis von meinem Ziel eine freie Ladesäule brauche. Gibt meistens drei oder vier Standorte in der Nähe, die aber sehr gut frequentiert sind und ich schauen muss, dass ich eine freie kriege. Das Navi zeigt ja leider nicht an, ob die Ladesäule frei ist. Im Stadtverkehr am Handy schauen ist nicht erlaubt, gefährlich und unpraktisch, wenn man dafür am mittleren Ring stehenbleiben muss. Kennt jemand eine Möglichkeit, sich über Apple Carplay o.Ä. anzeigen zu lassen, welche Säulen frei sind?

    Danke!

    Martin

    Weiß nicht, obs an der Wärmepumpe liegt, aber ich habe den Eindruck, dass die eingestellte Temperatur im Winter keinen großen Einfluss auf den Verbrauch hat. Er braucht viel mehr als im Sommer, das liegt aber vor allem an vielen anderen Faktoren (Akkuheizung etc.). Anfangs habe ich versucht, den Verbrauch damit zu reduzieren, nachdem das aber nichts oder nicht viel gebracht hat, stelle ich inzwischen ein, was angenehm ist.