Anzeige freie Ladestationen im Infotainment

  • Hallo zusammen,

    habe öfter mal das Problem, dass ich nach München fahre und im Umkreis von meinem Ziel eine freie Ladesäule brauche. Gibt meistens drei oder vier Standorte in der Nähe, die aber sehr gut frequentiert sind und ich schauen muss, dass ich eine freie kriege. Das Navi zeigt ja leider nicht an, ob die Ladesäule frei ist. Im Stadtverkehr am Handy schauen ist nicht erlaubt, gefährlich und unpraktisch, wenn man dafür am mittleren Ring stehenbleiben muss. Kennt jemand eine Möglichkeit, sich über Apple Carplay o.Ä. anzeigen zu lassen, welche Säulen frei sind?

    Danke!

    Martin

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Macht das vll die Plugsurfing APP...die kannst Du zumindest über CarPlay aufrufen.

  • Macht das vll die Plugsurfing APP...die kannst Du zumindest über CarPlay aufrufen.

    Danke schon mal für den Tipp. Habe ich mir gleich mal angeschaut. Die App kennt leider viele Stationen nicht. Von den 6 Stationen, die ich schon genutzt habe, kennt sie keine einzige. Gleiches Problem mit ChargePoint.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Die Maingau-App zeigt an, ob Ladepunkte belegt sind, aufgeschlüsselt nach den unterschiedlichen Anschlüssen. Ob die aber auch direkt in der Karte als solche erkennbar sind, kann ich nicht sagen. Ich habe auf die Schnelle keinen voll belegten Standort gefunden.

  • Kann man ggf. die PowerPass App über Carplay aufrufen?

  • Einzigen bei mir angezeigten Apps im Carplay sind die ABRP und Plugsurfing und habe ein paar auf dem Iphone


    APPS.jpg

  • Einzigen bei mir angezeigten Apps im Carplay sind die ABRP und Plugsurfing und habe ein paar auf dem Iphone


    APPS.jpg

    ABRP zeigt nicht bei mir nicht an, ob eine Station belegt ist. Trotzdem danke.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Das war auch darauf bezogen, was in Carplay angezeigt wird an APPS, weil ja nur diese für Dich relevant sind.


    Vll weiß jemand noch eine App die angezeigt wird, ich habe leider keine mehr....

  • Schau doch mal ins Navi, siehe folgender Beitrag in der Rubrik "Routen/Ladeplanung"


    Wobei „entlang der Route“ eigentlich erst einmal „am Standort“ ist. Allerdings ist es dann sehr einfach, im kleinen Kartenausschnitt durch Zusammenziehen zweier Finger heraus zu zoomen und dann die Karte entlang der Strecke zu verschieben. Auf der Karte werden dann mit Punkten die Standorte der Ladepunkte angezeigt und rechts in der Liste gelistet. Mit ein wenig Übung geht das recht schnell.


    Wenn dann ein Ladepunkt ausgewählt ist, lässt sich durch nach links wischen dessen Anzeige in Textform vergrößern und es erscheint dann die Öffnungszeiten, der Betreiber und ob frei oder besetzt.


    Die von uns Nutzenden gewünschten Funktionalitäten sind (fast) alle vorhanden, leider nur bedingt intuitiv, leider teilweise versteckt und leider teilweise mit zu viel Scrollen nur sichtbar.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Das Navi weiß schon, ob der Ladepunkt verfügbar ist. Automatisch berücksichtigt wird dies aber nur, wenn der Ladestopp automatisch geplant wurde. Dann wird auch umgeplant, wenn der Ladepunkt zwischenzeitlich besetzt ist. Wenn man aber einen Ladepunkt als (Zwischen)Ziel plant, wird das nicht berücksichtigt.


    Wenn Du einen Ladepunkt aber als Ziel anwählst, wird Dir auch die Verfügbarkeit angezeigt. Allerdings eben nicht, wenn diese sich auf dem Weg zum Ladepunkt ändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)