Routen- / Ladeplanung

  • dankeschön. Ist mir noch nicht aufgefallen. Wobei das recht grobschlächtig zu sein scheint, es stand auf 20°, Änderungen auf 30° oder 15° bewirken gar nichts, erst bei 10° ändern sich die Werte in der Berechnung von Ladepunkten und -zeiten. Aber besser als nix, für eine grobe Vorabplanung reicht das allemal und mit der Zeit wird da auch entsprechend eigene Erfahrung einfließen.


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Hi, übermorgen hole ich meinen ENYAQ iV 60 ab, muss dann rd. 250 km mit dem nagelneuen Wagen zurücklegen. Da es meine erste Fahrt im E-Auto überhaupt ist, habe ich natürlich diverse Planungs-Apps ausprobiert, um mich schon vorher grob über Ladestationen am Wegesrand zu informieren. Ich finde dabei 'A Better Routeplanner' ganz gut, frage mich aber, welchen Wh/km-Verbrauch ich am realistischsten dort eingeben soll? Was meint Ihr?

    Berichte mal wie es dir ergangen ist und einen schönen Tag Morgen.

  • Berichte mal wie es dir ergangen ist und einen schönen Tag Morgen.

    Hi, zunächst: Öl war genug aufgefüllt ;)


    Die Fahrt verlief absolut problemlos, ein irres Fahrgefühl, bin absolut begeistert! Habe nach 150 km einmal nachgeladen, da das Navi dies empfahl, dann problemlos nach Hause geglitten, mit genügend Puffer, was für ein noch entspannteres Feeling sorgte.


    Verwirrend ist die Anzeige des Wagens aber schon, war 100% geladen und zeigt dann 499 km Reichweite an. Dass das nicht realistisch ist, wusste ich, nach rd. 15 km Fahrt wurde die Prognose dann auch deutlich nach unten korrigiert, auf knapp 300km, das schrumpfte dann nach einigen Steigungen noch ein wenig.


    Man muss halt ein wenig mitdenken, aber das ist ja auch nicht allzu viel verlangt. Sehr schön wäre es natürlich, wenn man die Ladepunkte im Navi nach Leistung filtern könnte, also zB nur 100 kW-Säulen, wahrscheinlich geht das in den Tiefen der Menüs, muss mal suchen.


    Viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • wenn man die Ladepunkte im Navi nach Leistung filtern könnte,

    Wenn Du in einer aktiven Navigation bist, dann gehst Du erneut in die Suche.

    Idealerweise wird Dir das Ionity.jpg (Ionity) Symbol unter der Suche eingeblendet.

    Da klickst Du drauf und wählst dann noch "Ionity entlang der Route"


    Viel Erfolg

  • Wenn Du in einer aktiven Navigation bist, dann gehst Du erneut in die Suche.

    Idealerweise wird Dir das Ionity.jpg (Ionity) Symbol unter der Suche eingeblendet.

    Da klickst Du drauf und wählst dann noch "Ionity entlang der Route"


    Viel Erfolg

    Genau das wäre die Lösung, probiere ich heute Abend direkt mal aus. Vielen Dank!

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Wobei „entlang der Route“ eigentlich erst einmal „am Standort“ ist. Allerdings ist es dann sehr einfach, im kleinen Kartenausschnitt durch Zusammenziehen zweier Finger heraus zu zoomen und dann die Karte entlang der Strecke zu verschieben. Auf der Karte werden dann mit Punkten die Standorte der Ladepunkte angezeigt und rechts in der Liste gelistet. Mit ein wenig Übung geht das recht schnell.


    Wenn dann ein Ladepunkt ausgewählt ist, lässt sich durch nach links wischen dessen Anzeige in Textform vergrößern und es erscheint dann die Öffnungszeiten, der Betreiber und ob frei oder besetzt.


    Die von uns Nutzenden gewünschten Funktionalitäten sind (fast) alle vorhanden, leider nur bedingt intuitiv, leider teilweise versteckt und leider teilweise mit zu viel Scrollen nur sichtbar.

  • Die von uns Nutzenden gewünschten Funktionalitäten sind (fast) alle vorhanden, leider nur bedingt intuitiv, leider teilweise versteckt und leider teilweise mit zu viel Scrollen nur sichtbar.

    Und auch noch nicht für EnBW oder 350 kW oder ähnlich nutzbar.

  • Genau das habe ich bei meiner langen Fahrt auch am meisten vermisst. Ich habe auch alle Apps, aber gebraucht habe ich eigentlich keine

    außer die Powerpass. Wir haben immer im Bereich wo die Navi vom Enyaq mit 50 kw laden wollte in der Powerpass App nach einer schnelleren gesucht. Meistens war direkt daneben eine.

    Das hat auch noch einen Vorteil, man kann noch etwas weiter fahren und hat dann einen kleineren SoC. Was sich wieder positiv auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt.


    Eine Einstellmöglichkeit nach Ladeleistung entlang der Route wäre eine enorme Bereicherung.

  • Wir haben immer im Bereich wo die Navi vom Enyaq mit 50 kw laden wollte in der Powerpass App nach einer schnelleren gesucht.

    ...wobei die Suchfunktion der PowerPass-App auch noch Luft nach oben hat.

  • Eine Einstellmöglichkeit nach Ladeleistung entlang der Route wäre eine enorme Bereicherung.

    Das geht auch, wenn man bei der Suche typische Leistungswerte der Ladepunkte wie z.B. „300 kW“ eingibt, denn dann wird nur auf diese Angabe gefiltert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)