Routen- / Ladeplanung

  • Hi, übermorgen hole ich meinen ENYAQ iV 60 ab, muss dann rd. 250 km mit dem nagelneuen Wagen zurücklegen. Da es meine erste Fahrt im E-Auto überhaupt ist, habe ich natürlich diverse Planungs-Apps ausprobiert, um mich schon vorher grob über Ladestationen am Wegesrand zu informieren. Ich finde dabei 'A Better Routeplanner' ganz gut, frage mich aber, welchen Wh/km-Verbrauch ich am realistischsten dort eingeben soll? Was meint Ihr?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • ABRP hat doch default-Werte, für den 60er sind das 217 Wh/km@110km/h. Angesichts der Jahreszeit würde ich da aber noch 20 draufschlagen.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Also bei 250 km würde ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen, einmal laden wie Laemat sagt und gut ist ;) Also natürlich vorher schauen, wie der Ladestand ist...


    Ich habe vor einer Woche auch meinen iV60 abgeholt und bin direkt mal 635 km nach Hause gefahren.

    Ging besser als gedacht, ich habe nur das interne Navi genommen und drei Pausen eingelegt.

  • Also bei 250 km würde ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen, einmal laden wie Laemat sagt und gut ist ;) Also natürlich vorher schauen, wie der Ladestand ist...


    Ich habe vor einer Woche auch meinen iV60 abgeholt und bin direkt mal 635 km nach Hause gefahren.

    Ging besser als gedacht, ich habe nur das interne Navi genommen und drei Pausen eingelegt.

    Na, das klingt ja beruhigend, ich konnte das interne Navi halt noch gar nicht ausprobieren, ist das denn verlässlich?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Na, das klingt ja beruhigend, ich konnte das interne Navi halt noch gar nicht ausprobieren, ist das denn verlässlich?

    Das einzige was mich genervt hat, ist die Tatsache, dass man die Ladesäulen nicht nach Ladegeschwindigkeit auswählen kann, sodass das Navi z.B. nur > 125 kW Säulen anzeigt (oder aber ich habe die Einstellung bisher nicht gefunden, hab das Auto ja erst eine Woche...).


    Ansonsten bin ich mit dem Navi gut zurecht gekommen und hab mir im Vorfeld Ionity Ladesäulen rausgesucht und als Ziel eingespeichert.


    ABRP hatte ich aber als Backup auf dem Handy, habe die App aber nicht genutzt.

  • ABRP hat doch default-Werte, für den 60er sind das 217 Wh/km@110km/h. Angesichts der Jahreszeit würde ich da aber noch 20 draufschlagen.

    Wäre es da nicht einfacher, in den Einstellungen von ABRP die Temperatur zu ändern?

  • ich habe nicht gefunden wo man das tun könnte. Ich kann das Abfahrtsdatum ändern, das hat aber offenbar keinerlei Auswirkungen auf die angenommenen Verbräuche.


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • ich habe nicht gefunden wo man das tun könnte. Ich kann das Abfahrtsdatum ändern, das hat aber offenbar keinerlei Auswirkungen auf die angenommenen Verbräuche.


    Gruß,

    J.

    Auf Einstellungen und dann Strasseneigenschaften.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)