Beiträge von MrMpenny

    So, da meine Inspektion auch in 30 Tagen ansteht, habe ich mal KVAs angefragt.


    Einen bisher erhalten: 512,37 Euro.


    Pollenfilter kostet 53,16 € und der Einbau (der ja erfahrungsgemäß sehr aufwendig ist...) wird mit 31,80 € berechnet.


    Lustigerweise wollte ich einen KVA ohne Pollenfiltereinbau, da ich den Filter schon habe und kurz vor Inspektion einbauen werde. Gekonnt ignoriert, den Punkt.


    Da weiß ich schon, in welche Werkstatt ich nicht gehen werde ;)

    Danke für den Hinweis, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.


    Kaufdatum bei mir war 15.11.2021 (Zulassung 22.11.2021) mit 3 Jahren CareConnect, jetzt steht bei mir CareConnect läuft am 21.09.2023 ab.


    Habe Skoda mal angeschrieben, mal sehen, was sie antworten.

    Ich wäre echt dankbar wenn noch ein paar von euch die das TA per Dongle gemacht haben mitteilen könnten ob Probleme nachträglich auftreten oder ihr perfekt damit fahren könnt.

    Ich habe im November 2021 und nach dem Update auf ME3 im Sep 22 (nach dem Update waren fast alle Codierungen weg) nachträglich den TA codiert und fahre regelmäßig mit aktiviertem TA, hauptsächlich bei Autobahnfahrten.


    Bisher keine Probleme aufgetreten, ich klopfe mal schnell auf Holz... Aber wie so oft im Leben: Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Muss halt jeder für sich selber entscheiden, ich lebe eher nach dem Motto "no risk, no fun" :)

    Ich kopiere einfach meinen Chatverlauf, den ich mit einem Mitglied hier im Forum zu dem Thema hatte ;)


    60er: Passt gut zu unserem Fahrprofil (10.000 km/Jahr), hauptsächlich kurze/mittlere Fahrstrecken (max. 100 km), paar mal im Jahr „Langstrecke“ (300 bis max. 600 km). Lademöglichkeiten habe ich an eigener Wallbox und in der Firma, komme daher gut zurecht mit den jetzigen knapp 250 km Reichweite bei 80%.

    Erste Fahrt waren direkt 635 km vom Händler in Bayern zurück nach Köln und das lief besser, als ich gedacht hatte. Knapp 7,5 h gebraucht bei teilweise Schneeregen usw. (mit 3 Ladestopps).


    Habe den Enyag jetzt fast genau ein Jahr und habe die Entscheidung für den 60er nicht bereut.


    Und für das gesparte Geld war ein schöner Urlaub drin :)

    So, dann berichte ich auch einmal kurz:


    Abgabe (mit zwei Schlüsseln) gestern um 7:30 Uhr, um 15:30 Uhr kam der Anruf, dass alles fertig ist und das Update ohne Probleme durchgelaufen ist


    Kostenlosen Mietwagen gab es ohne Diskussion und Batterieabdeckung war auch mit anbei...


    Neuanmeldung mit Einweisung (Nutzer anlegen usw.) wurde auch noch vor Ort gemacht. Kann also nicht klagen. Danke MeisterD für den Tipp mit dem AH ;)


    Falls es jemanden interessieren sollte: hatte vorher mit ODBeleven ein paar Sachen codiert, bis auf die Heckklappenpiepser (hatte ich ausgeschaltet) und die korrekte Akkugröße (iV 60) waren alle Codierungen weg.


    Erfolgreich wieder codiert habe ich bisher:


    - TFL hinten

    - Freischaltung TA


    Finde das Update soweit gut, bin aber auch erst knapp 100 km gefahren...


    Viele Grüße!

    Da habe ich doch direkt eine Frage zu der korrekten Akkueinstellung:


    Ich habe die Akkugröße auf 62 kWh gestellt (iV60 MJ22 mit erhöhter Ladeleistung) und die Ladeleistung auf 125 kW.


    Sollte ich die Ladeleistung auf 100 kW stellen oder ist das irrelevant?


    Mein Enyaq kann mit mehr als 100 kW laden, aber "offiziell" habe ich bisher immer mitbekommen, dass der iV 60 nur 100 kW Ladeleistung hat?


    Hat sich da was geändert oder habe ich was übersehen :/


    Danke und viele Grüße!

    Im Winter wirst du mit dem iV60 rund 200km weit kommen bevor du dir einen Lader suchen musst. Im Sommer wohl eher 300km.
    Bei 3-4x zu den Schwiegereltern im Jahr, wird wohl nur 1x im tiefsten Winter liegen. 1x Urlaub im Jahr ist wahrscheinlich im Sommer.
    Also ich würde an deiner Stelle einen sofortverfügbaren 60er nehmen, denn nervig wird es wohl nur 1x im Jahr.

    Das kann ich so unterschreiben und das war für mich auch ein Grund, den 60er als Lagerfahrzeug zu nehmen. Dein Fahrprofil deckt sich fast zu 100 % mit meinem, nur meine Schwiegereltern wohnen 300 km entfernt anstatt 450 km ;)


    Die erste Fahrt nach der Abholung ging auch direkt über 635 km zurück von Bayern nach Köln, lief aber auch alles super. 22.11., Temperatur um den Gefrierpunkt und von Regen über Schneeregen und Schnee war alles dabei. Selbst die Sensoren sind direkt mal ausgefallen wg. Schneeregen ;) Habe 3 Ladestopps und 7,5 h gebraucht, alles in allem war es eine entspannte Fahrt und ich bereue den Kauf bis heute nicht :)

    Danke für den Tipp mit der Chargefinder App.

    Die kannte ich noch gar nicht, sieht aber gut aus von der Aufmachung / Kartenansicht / Filtermöglichkeit her. Werde ich auch mal die nächsten Tage ausprobieren.