Beiträge von MrMpenny

    Bei meinem 60er waren es bis vorm Wochenende auch genau 211 km bei 80% ;)


    Am Wochenende bin ich allerdings knapp 140 km mit 160 km/h gefahren und schwupps, jetzt stehen bei 80 % nur noch 185 km... denke daher, dass er irgendwie die letzten xx(x) km zur Berechnung zu Grunde legt, kann es aber nicht genau sagen.


    Bei Skoda selbst findet man nur die beiden Aussagen dazu, siehe Anhang.

    Recihweite 1.png

    Reichweite 2.png

    Mit Azuga bin ich auch zufrieden, habe dort Fußmatten bestellt, rochen zwar etwas nach Parfum, aber das verfliegt.


    Die Wanne 1 habe ich mir jetzt auch geholt. Das hatte ich eh schon länger vor, aber immer wieder vergessen. Dank dem Thread nun wieder daran erinnert worden ;)

    Wenn VAG die Codes für Sicherheitszugriffe bze SFD Schutz so ohne weiteres an OBDEleven weitergibt, nimmt VAG damit den Zugriff billigend in Kauf. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob VAG diesbzgl meine Daten erhält. Allerdings wäre es nur fair, wenn die Datenweitergabe auch dem Eigentümer der Daten angezeigt würde.

    Ich werde OBD dazu mal ansprechen.

    Sehe ich genauso und es wäre spannend zu wissen, wie Gerichte sowas sehen. Also wenn VAG Garantieansprüche ablehnt wg. erfolgter Codierung. Kann man ja im Umkehrschluss sagen, VW hat es stillschweigend akzeptiert, wenn jeder mit dem passenden Gerät den SFD Schutz umgehen kann.


    Schauen wir Mal. Wird eh erst die Zukunft zeigen, wie das gehandhabt wird. Ich codiere weiter, zumindest wenn ich Sachen für sinnvoll erachte (TA, TFL hinten).

    Bei uns war es auch einfach:


    1. altes Leasingfahrzeug musste abgegeben werden, neues Auto für 4 Personen (kein Verbrenner, kein Hybrid) musste her.

    2. geförderte Wallbox hing seit Sommer bei uns am Haus (mal "mitgenommen", da durch die Förderung sehr günstig gewesen. Nach dem Motto "besser haben als brauchen..."), aber ohne BEV. Und so eine WB steigert ja auch den Wert vom Haus :D

    3. Überlegung Leasing oder Kauf -> Leasing ausgeschieden, da ich die Prämie nicht den Banken in den Rachen werfen wollte. Leasingraten waren auch nicht berauschend.

    4. Also Barkauf eines Enyaq, da dieser m. M. nach von den zur Verfügung stehenden BEV's am besten zu einer vierköpfigen Familie passt.

    5. Kauf nicht bereut, freue mich jedes Mal, wenn ich entspannt daher gleiten kann :)


    Im Endeffekt hat uns die Wallbox zum Enyaq geführt, ohne die Wallbox(förderung) hätten wir wahrscheinlich doch noch ein letztes Mal einen Verbrenner geleast/gekauft.

    Ich habe jetzt bei meiner Versicherung (CosmosDirekt) auch mal geschaut, 36 Monate lang wird der Neuwert vom Akkumulator erstattet, danach "nur" noch der Wiederbeschaffungswert. Ist das jetzt gut oder schlecht?:/


    Hab mich damit (Versicherung vom Antriebs-Akku) gar nicht so richtig auseinandergesetzt, merke ich gerade. War mit CosmosDirekt zufrieden bisher und bin einfach dort geblieben.

    Du hast die Hardware für den TA.

    Wenn du ihn nutzen möchtest, musst du ihn freischalten (zb. mit OBDeleven)


    klick: https://docs.google.com/docume…wuCf3Z0Y/edit?usp=sharing

    So sieht es aus, ich hatte auch den Knopf ohne Funktion (Fahrassistenz Basic) und habe den TA mit OBDeleven freigeschaltet.


    Seitdem hat der Knopf auch eine Funktion und es erscheint "Travel Assist aktiviert" (oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf...) im Display, sobald ich ihn drücke und der TA läuft.

    Die Frage hab ich mir vor dem Kauf auch gestellt. Habe es dann anhand der Händlergröße (bei meinem Händler: 800 MA, 20 Jahre am Markt) entschieden und den Wagen 1 Woche vor Abholung per Überweisung bezahlt.


    Fahrzeugbrief kam dann per Einschreiben bei mir an und ich bin mit den Kennzeichen und der Bahn 630 km zum Händler hin, dann 630 km mit dem Enyaq zurück und konnte mich auch schon einmal direkt einfahren auf der Rückfahrt :)


    Klar kann ein großer Händler auch pleite gehen, für mich gehört ein gewisses Risiko aber zum Leben dazu ;)


    Bei einer kleinen Hinterhofklitsche hätte ich das aber wahrscheinlich auch nicht gemacht...