Ich hab neulich gestaunt, als mein Enyaq (iV 60) bei rd. 20% SoC lt. ionity-Säule auf einmal mit 120 kW geladen hat, obwohl er lt. Modellbeschreibung nur 100kW kann. Wie kann das sein?
Beiträge von driver8
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Auch bei uns haben sich beide Seiten langsam, aber sicher aufgelöst, wurde einmal vor 1 Jahr behoben, inzwischen erscheinen wieder eher rätselhafte Symbole auf dem Asphalt ...
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Was mich ein bisschen wundert: Der Wagen ist angestöpselt voll geladen, Ich will den Innenraum vorheizen und dachte eigentlich, dass er dann die 2 kw oder so, die die Heizung braucht, aus der Wallbox zieht, aber nein, er heizt und lädt wieder mit 11 kw nach.
Ist das nicht ein bisschen Verschwendung? Kann man das vielleicht softwareseitig ändern? Oder ist es egal?
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Einfacher und vermutlich preiswerter wäre vielleicht die Glätte zu beseitigen, Fußboden Heizung
Ja, da könntest Du recht haben, Schippen und Streuen wäre wohl der günstigere Weg.
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Danke schonmal für die Infos, habe dann auch mal gegoogelt, gibt zB das hier:
Ladekabel 3 Phasen 32A 22 kW für Integration Wallbox/LadestationKaufen Sie ein Ladekabel mit Typ-2-Stecker, 3 Phasen, 32 Ampere und 22kW von 2-25 Metern auf Voldt!voldtladekabel.deaber 444 €für ein Kabel sind natürlich auch ein Wort ...,
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Im Winter ist unsere Wallbox teilweise wegen Glätte nicht so gut erreichbar, Wir müssen dann tageweise rd. 20 m entfernt davon parken. Daher drängt sich mir die Frage auf, ob es lange Ladekabel zu kaufen gibt? So eins müsste rd. 20 m Länge bei uns haben. Gibt es dann technische Probleme, wegen des Widerstands eines so langen Kabels oder ist das kein Thema?
Viele Grüße!
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Keine. Warum auch. War ja noch lange nicht null.
Frage mich ja immer, wieviel Sicherheitspuffer bei der Anzeige eingebaut ist.
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So ist nunmal jeder anders. Auf meiner ersten Langstrecke (800 km) bin ich mit meinem 5 Tage alten Enyaq, ich meine es waren mit 3% (weil ich mich kurz vorm Schnellader verfahren habe),
Respekt!!!
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- unter 10% SoC reicht ja auch erst mal.
Stimmt
Tatsächlich ist es anfangs schwierig die 'Volltank'-Gewohnheit aus Verbrennerzeiten abzulegen. Ich habe anfangs oft unterwegs immer auf 100% geladen, und das dauert nun mal beim Enyaq ziemlich lange. Mach ich heute nicht mehr, und bisher bin ihch auch noch nirgends liegengeblieben.
Noch eine neue Erfahrung beim Umstieg auf E: Während die Tankstellen alle überdacht sind findet man sich beim Laden auch gerne mal im strömenden Regen wieder.
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4. keine Angst auf großer Fahrt. Gerne an den HPC mit nur noch 5% Akku fahren, wenn es schnell gehen soll
Das traue ich mich nach 2 Jahren noch nicht, der Enyaq warnt einen ja permanent, sobald man unter 20% ist, meine Nerven sind für so was nicht stark genug ...