Beiträge von driver8

    Das klingt ganz überzeugend, muss ich mal probieren, danke!

    Hi, das Thema gab es hier sicher schon öfter, aber ich bin dennoch nicht fündig geworden. Nach zwei Jahren Enyaq frage ich mich noch immer:


    Wie erledige ich schnell und zuverlässig folgende Suchanfragen:


    1. Während der Fahrt: Zeige mir die nächste Ladesäule ab 100 kW an
    2. Zu Hause: Zeige mir Schnelladesäulen in meiner Zielumgebung oder am Ort A, B, C an

    Ich habe es mit allen gängigen Systemen versucht, also mit dem Skoda.Enyaq-Navi, google maps, Apple-Karten, ABRP usw, aber es gelingt mir leider nicht so richtig. Während der Fahrt wäre es auch nett, wenn man mit einem Knopfdruck (oder Sprachbefehl) das Ganze erledigen könnte, ohne Unfallgefahr durch zu viel Gefummel auf dem Touch-Display.


    Viele Grüße!

    So nun hat es auch meine Enyaq erwischt: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar - Vorsichtig fahren!" ...


    IMG20220309070346777.jpg

    Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.


    Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.


    Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.

    Alles läuft eigentlich problemlos bei unserem Enyaq, doch seit heute begrüßt er mich beim Losfahren mit einem höllisch lauten Piepen aus den Lautsprechern. Klingt ein wenig danach, als würde das das Abstandsradar sein, dass nur sehr laut hochgedreht ist. Falls es das ist, wie kriegt man das wieder leiser? Oder kennt jemand das Problem und eine Lösung?


    Viele Grüße!

    Wann hast du installieren lassen? Meine Anlage (ähnelt ja deiner) mit 9,9 kWp auf fast Flachdach, 12 kWh Speicher (auch das Infinity) und der Wallbox (auch die EasyConnect) hat 08/2020 brutto rund 30k gekostet. Nach Abzug aller Förderungen und USt. blieb eine Nettoinvestition von knapp 21k über.

    September 2021. Welche Förderungen hast Du in Anspruch nehmen können?

    Ich habe das Thema auch erst einmal auf die Warteliste geschoben. Ich habe hier Angebote für 14kWp mit Speicher bei 42.000€, ohne Speicher 8500 € weniger.

    Das ist ne Menge, wir haben für 13 kWp inkl. Speicher 32.000,- brutto bezahlt (+ Wallbox, dort 900 EUR Förderung). Etwas günstiger wurde es durch unser Flachdach, wo die Panels nur draufgestellt und beschwert wurden, das minimierte die Installationskosten.

    driver8


    Zur E3DC-easy connect:

    Um lediglich mit dem PV-Überschuss zu laden, muss der "Sonnenmodus" im Hauskraftwerk aktiviert und der Schlüsselschalter der Wallbox auf "0" gestellt werden.

    Wenn du den Schalter auf "I" drehst, dann lädt er den PV-Überschuss + Differenzstrom aus dem Netz bis zur max. Ladeleistung.

    Das war die Lösung, Schlüssel war bei mir auf 1. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht, nur der Überschuss geht ins Auto, wunderbar.


    Nur das mit dem Umschalten auf 1-Phasig ist nicht von Dauer, sobald ich das am Menü einstelle springt es nach kurzer Zeit wieder auf 3-phasig.


    Unter rd. 4 kW Solarleistung wird der Ladevorgang dann unterbrochen, kann ich aber gut mit leben.


    Das mit dem Schlüsselschalter an der Box finge ich ganz praktisch, will ich max. 11 kW laden, da ich in Kürze eine weitere Strecke fahren will stelle ich dort den Mischmodus ein. Bei mehr Zeit, da der Wagen zB einige h tagsüber abgestellt ist, geht es per Schlüsselschalter in den Sonnenmodus.


    Grüße

    Zumindest passen die 8kW so ungefähr zu den 13A (bei 3-phasig). Ich habe jetzt leider nicht die min Ladeleistung des Enyaq im Kopf, aber ich empfinde diese 13A als zu hoch.

    Das heisst, man sollte sie reduzieren? Ist das risikolos möglich? Auf welchen Wert?

    Wir haben den Wagen seit Dezember, also weitgehend Winterbetrieb, jetzt. Das Display zeigt über den gesamten Zeitraum jetzt einen Schnitt von 21 kwH / 100km. Jetzt, wo es wärmer wird, geht der Verbrauch schon deutlich runter, Der Langzeitwert seit Dezember umfasst in erster Linie Stadtverkehr + einige Autobahnfahrten von ca. 60 km.


    Ach ja, alles mit Winterreifen.