Beiträge von driver8

    Habe jetzt noch mal alles durchprobiert,:


    • Schlüssel auf 1
    • Im Menü Schlüsselschalter auf 'Sonnenmodus' (also nicht: 'sperrt')

    Klappt leider immer noch nicht. Einziger Effekt ist, dass im Sonnenmodus die Ladeleistung der Wallbox auf rd. 8 kw runtergeht (sonst 11kW). Um diese zu erreichen wird aber immer Netzstrom zugemixt.


    Schalte ich am Menü im Hauskraftwerk auf 1-Phasig, geht das nach wenigen Sekunden automatisch wieder auf 3-phasig.


    Liegt es vielleicht an den Einstellungen zum 'min. Ladestrom? Menü Sonnenmodus.jpg


    Echt nervig das Ganze, zumal es bei allen anderen scheinbar ohne Probleme funktioniert.


    Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?


    Viele Grüße!

    Ok, habe es jetzt noch mal getestet, Box auf 1-phasig gestellt und los. Bei rd. 7kw springt sie sofort wieder auf 3phasig um, und wieder wird Netzstrom beigemischt, Ladeleistung der Box zusammen dann 11 kw.


    Wirklich seltsam, ich habe eigentlich alles nach Anleitung eingestellt, aber es klappt nicht.

    Kapier es leider immer noch nicht, habt Nachsicht mit mir: Ich kann die Box auf 1-phasig umschalten, ok. Dann begnügt sich der Enyaq mit Strom unter 3,7 kw? Muss ich am Auto etwas umschalten?


    Und: Kann ich das Enyaq-Kabel verwenden? Ein anderes haben wir nicht.

    Die Easy Connect arbeitet doch nur dann effektiv, wenn sie vom Hauskraftwerk gesteuert wird. Ich denke, es liegt an den Einstellungen im S10, falls Ihr das habt.

    Wir bekommen demnächst das S10 Pro und die Easy Connect. Da werde ich es selbst sehen.

    Richtig, und das machen wir auch, wir haben das S 10 infinity Hauskraftwerk.

    Kannst du an der Box auf einphasiges Laden schalten? Wobei 8kW auch dreiphasig gehen müssen.

    Meine OpenWB kann bis 1,4kW runterregeln und schaltet automatisch zw. ein und dreiphasig um. Jeweils mit kurzer Unterbrechung.

    Ja, man kann auf einphasig umschalten.

    Hi,


    da unsere PV-Anlage jetzt im Frühling auf Touren kommt, möchte ich gerne unseren Enyaq 'Überschussladen', also den Strom aus der Anlage, der nicht im Haus verbraucht wird, in den Fahrzeugakku laden.


    Habe alles an unserer Wallbox (E3D10 easy-connect) eingestellt, aber irgendwie scheint der Enyaq einen recht hohen Mindeststrom zu verlangen? Selbst wenn die Sonne 8kw hergibt, beginnt der Ladevorgang nicht.


    Kann/muss man da was am Auto einstellen? Und: Wie ist es denn bei sehr wechselhaftem Wetter, geht dann das Laden immer an-aus-an-aus, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Danke und viele Grüße!

    kannst du auf der Abrechnung den Maximalwert der Ladeleistung ablesen?

    Die 100kW-Zusage für deinen Enyaq gilt nur für den maximal möglichen Wert bei der Ladeleistung.

    Natürlich nicht, daher meine Frage, ob es in den Menüs des Enyaq irgendwo einen Punkt gibt, wo die Ladevorgänge entsprechend aufgeschlüsselt sind?

    Ich weiß, dass es das Thema schon gab, finde aber irgendwie keinen geeigneten Thread, daher hier noch einmal:


    Habe am WE zum ersten Mal ausprobiert, an 100kW-Säulen zu laden. Einmal ionity und einmal fastned. Mein Enyaq hat lt. Unterlagen die 100kW-Schnellladefunktion. Trotzdem sind da beide Male max. 52 kW geflossen. Habe nicht während des Ladevorgangs drauf geachtet, aber an der Abrechnung sieht man es deutlich.


    Akku war beide Male auf rd. 20% entleert, habe auf 80% aufgeladen.


    Daher die Frage: Was ist denn nun mit den 100kW? Gibt es die nur auf dem Papier?


    Kann man in den Menüs des Wagens irgendwo die Ladehistorie einsehen, wo man sieht, wieviel kW geladen wurden?