Überschussladen Solarstrom

  • Hi,


    da unsere PV-Anlage jetzt im Frühling auf Touren kommt, möchte ich gerne unseren Enyaq 'Überschussladen', also den Strom aus der Anlage, der nicht im Haus verbraucht wird, in den Fahrzeugakku laden.


    Habe alles an unserer Wallbox (E3D10 easy-connect) eingestellt, aber irgendwie scheint der Enyaq einen recht hohen Mindeststrom zu verlangen? Selbst wenn die Sonne 8kw hergibt, beginnt der Ladevorgang nicht.


    Kann/muss man da was am Auto einstellen? Und: Wie ist es denn bei sehr wechselhaftem Wetter, geht dann das Laden immer an-aus-an-aus, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Danke und viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Kannst du an der Box auf einphasiges Laden schalten? Wobei 8kW auch dreiphasig gehen müssen.

    Meine OpenWB kann bis 1,4kW runterregeln und schaltet automatisch zw. ein und dreiphasig um. Jeweils mit kurzer Unterbrechung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Einphasig ist das min. 230 V * 6A = 1380 W

    Dreiphasig 1380W * 3 = 4140 W


    Frage ist: Wieviel zieht der Speicher und was bleibt für den Enyaq über?


    Leider kenne ich mich mit der Box nicht aus, lese aber gerade hier, dass man wohl diverse Einstellungen vornehmen kann, um den PV Überschuß effektiv zu nutzen.


    Denke, es wird an den Einstellungen der Box / des Management Systems liegen


    Tante Edith sagt:


    In dem Flyer oben habe ich gerade folgendes entdeckt:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier dürfte der Hund begraben sein!

  • Gut, dass ich mich dann doch gegen e3dc entschieden hab...

  • Die Easy Connect arbeitet doch nur dann effektiv, wenn sie vom Hauskraftwerk gesteuert wird. Ich denke, es liegt an den Einstellungen im S10, falls Ihr das habt.

    Wir bekommen demnächst das S10 Pro und die Easy Connect. Da werde ich es selbst sehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kannst du an der Box auf einphasiges Laden schalten? Wobei 8kW auch dreiphasig gehen müssen.

    Meine OpenWB kann bis 1,4kW runterregeln und schaltet automatisch zw. ein und dreiphasig um. Jeweils mit kurzer Unterbrechung.

    Ja, man kann auf einphasig umschalten.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Die Easy Connect arbeitet doch nur dann effektiv, wenn sie vom Hauskraftwerk gesteuert wird. Ich denke, es liegt an den Einstellungen im S10, falls Ihr das habt.

    Wir bekommen demnächst das S10 Pro und die Easy Connect. Da werde ich es selbst sehen.

    Richtig, und das machen wir auch, wir haben das S 10 infinity Hauskraftwerk.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Kapier es leider immer noch nicht, habt Nachsicht mit mir: Ich kann die Box auf 1-phasig umschalten, ok. Dann begnügt sich der Enyaq mit Strom unter 3,7 kw? Muss ich am Auto etwas umschalten?


    Und: Kann ich das Enyaq-Kabel verwenden? Ein anderes haben wir nicht.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • driver8


    Du brauchst am Auto nichts umschalten und das originale Kabel geht.

  • Ok, habe es jetzt noch mal getestet, Box auf 1-phasig gestellt und los. Bei rd. 7kw springt sie sofort wieder auf 3phasig um, und wieder wird Netzstrom beigemischt, Ladeleistung der Box zusammen dann 11 kw.


    Wirklich seltsam, ich habe eigentlich alles nach Anleitung eingestellt, aber es klappt nicht.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)