Überschussladen Solarstrom

  • Ich hab SMA HM2 und die OpenWB, funktioniert, wenn ich mal ein Auto habe.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • driver8


    Zur E3DC-easy connect:

    Um lediglich mit dem PV-Überschuss zu laden, muss der "Sonnenmodus" im Hauskraftwerk aktiviert und der Schlüsselschalter der Wallbox auf "0" gestellt werden.

    Wenn du den Schalter auf "I" drehst, dann lädt er den PV-Überschuss + Differenzstrom aus dem Netz bis zur max. Ladeleistung.

  • Hat jemand eine PV Anlage mit Sunny Home Manager und wenn ja, welche Wallbox verwendet ihr?

    du kannst dir den günstigen go-e charger holen und dazu einen Raspi mit openWB Software

  • driver8


    Zur E3DC-easy connect:

    Um lediglich mit dem PV-Überschuss zu laden, muss der "Sonnenmodus" im Hauskraftwerk aktiviert und der Schlüsselschalter der Wallbox auf "0" gestellt werden.

    Wenn du den Schalter auf "I" drehst, dann lädt er den PV-Überschuss + Differenzstrom aus dem Netz bis zur max. Ladeleistung.

    Genau da liegt das Problem. Wie von olli190175 geschrieben, muss für das reine Überschussladen der Schlüssel auf "0" stehen und im Einstellungsmenü der EasyConnect-Box im Hauskraftwerk auf der ersten Seite der Sonnenmodus an sich aktiviert werden und die gleichlautende Einstellung beim Schlüsselschalter auf Seite 2:


    PXL_20220212_104847310.jpgPXL_20220212_104115705.jpg


    Im E3DC-Portal gibt es im Wallbox-Modul dann auch nochmal einen Schalter mit der Bezeichnung "Sonnenmodus." Dieser Schalter ist identisch mit der Einstellung auf der ersten Menüseite.


    Und um es nochmal extra kompliziert zu machen, musst du, driver8, noch die Option der möglichen Batterieentladung beim Ladevorgang im Hinterkopf behalten. Die wiederum findet sich im Hauskraftwerk in den SmartCharging-Einstellungen... Dort kann man auch den minimalen SoC einstellen, auf den die Batterie, sofern gewünscht, beim Laden des Eny geleert wird. Ist zumindest in der hellen Jahreszeit eine Möglichkeit, die Ladezeit zu verkürzen. Sähe dann so aus:


    Screenshot_20220502-214647_E3DC Portal~2.jpg


    Die Einstellungen zum min. Ladestrom und zum 1/3-phasigen Laden kannst du getrost ignorieren. Habe zumindest bei meinem e208 die Erfahrung gemacht, dass das Auto die Einstellungen der Wallbox, bzw. des Hauskraftwerkes überstimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob der Eny das besser akzeptiert.


    Und wichtig ist natürlich auch, dass min. rund 4 kW Überschuss benötigt wird, um den 3phasigen Ladevorgang zu starten. Mein e208 begnügt sich danach aber auch mit rund 3,6 kW an der Box, ohne die Ladung abzubrechen. Ob der Eny genauso tolerant ist, weiß ich ebenfalls nicht.

  • driver8


    Zur E3DC-easy connect:

    Um lediglich mit dem PV-Überschuss zu laden, muss der "Sonnenmodus" im Hauskraftwerk aktiviert und der Schlüsselschalter der Wallbox auf "0" gestellt werden.

    Wenn du den Schalter auf "I" drehst, dann lädt er den PV-Überschuss + Differenzstrom aus dem Netz bis zur max. Ladeleistung.

    Das war die Lösung, Schlüssel war bei mir auf 1. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht, nur der Überschuss geht ins Auto, wunderbar.


    Nur das mit dem Umschalten auf 1-Phasig ist nicht von Dauer, sobald ich das am Menü einstelle springt es nach kurzer Zeit wieder auf 3-phasig.


    Unter rd. 4 kW Solarleistung wird der Ladevorgang dann unterbrochen, kann ich aber gut mit leben.


    Das mit dem Schlüsselschalter an der Box finge ich ganz praktisch, will ich max. 11 kW laden, da ich in Kürze eine weitere Strecke fahren will stelle ich dort den Mischmodus ein. Bei mehr Zeit, da der Wagen zB einige h tagsüber abgestellt ist, geht es per Schlüsselschalter in den Sonnenmodus.


    Grüße

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Daher die Frage, welche Wallbox sonst funktioniert mit dem Sunny Home Manager gut?

    Die Komponenten von SMA (HM2, Wechselrichter) liegen im Keller und warten auf die Montage durch den Solateur. Die Wallbox ist aber schon montiert und lädt gerade das erste Mal das Auto. WB ist eine OpenWB. Die spricht mit vielen Wechselrichtern und Energiemeßgeräten, u.a. mit SMA. Ob's tatsächlich so funktioniert wie gedacht kann ich nach der Inbetriebnahme der Solaranlage berichten.

  • wir haben ein Angebot bekommen für ne 6.4 bzw 8.8 kWp Anlage mit SMA tripower Wechselrichter für 2500 bzw 2100€/kWp.


    Da vergeht es einem echt -_-


    Hat jemand Erfahrung mit Eon oder sonst jemand anderem im Großraum Stuttgart? Bei den Preisen vergeht es einem ja...

  • Oberleinsiedler Wenn schon neue kaufen, würde ich auch gerne eine Zappi nehmen, aber passt das zusammen?

    Die Komponenten von SMA (HM2, Wechselrichter) liegen im Keller und warten auf die Montage durch den Solateur. Die Wallbox ist aber schon montiert und lädt gerade das erste Mal das Auto. WB ist eine OpenWB. Die spricht mit vielen Wechselrichtern und Energiemeßgeräten, u.a. mit SMA. Ob's tatsächlich so funktioniert wie gedacht kann ich nach der Inbetriebnahme der Solaranlage berichten.

    Montage ist bei mir Ende des Monats geplant, aber die neue Wallbox ist noch nicht fix. Nur dass es eine neue sei muss, weil die vorhandene Elli ja nicht tut was sie mal soll :cursing:


    Bin mir noch unschlüssig welche Lösung es wird. Bin gespannt auf deinen Bericht

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • wir haben ein Angebot bekommen für ne 6.4 bzw 8.8 kWp Anlage mit SMA tripower Wechselrichter für 2500 bzw 2100€/kWp.


    Da vergeht es einem echt -_-


    Hat jemand Erfahrung mit Eon oder sonst jemand anderem im Großraum Stuttgart? Bei den Preisen vergeht es einem ja...

    Waren noch nie günstig, aber aktuell gehen die Preise noch höher

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • naja, wenn ich von 1300-1500€/kW Peak in 2021 bzw sogar noch Anfang 2022 lese, dann ist das schon krank. Amortisationszeiträume von um die 15 Jahre OHNE Speicher bei Berücksichtigung eines Elektroautos und Anwesenheit über den Tag ist schon heftig. Da kann ich es auch echt sein lassen in meinen Augen.


    Nett auch, das Sie das bereits liegende Starkstromkabel für die WB nicht nutzen wollen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)