Überschussladen Solarstrom

  • Ich hatte vor kurzem einen Q4 an meiner Wallboxsteuerung hängen. Ich hab mir die Steuerung selbst zusammenparametriert mein meiner eigenen Lösung und kann sagen, dass der Q4 an meiner Wallbox 1-Phasig, 2-Phasig und 3-Phasig lädt. Wenn ich der Wallbox sage, dass sie die Ladeleistung auf 6A reduzieren soll und ich parallel dazu nur 2 Phasen freigebe, dann lädt der Q4 mit 2,7kW. Lass ich die Wallbox auf 8A abregeln und geb alle 3 Phasen drauf, dann lädt das Auto mit 5,5kW. Bisher hat noch zu keinen Problemen geführt. So kann ich relativ fein die Ladeleistung des Fahrzeugs einstellen und konnte auch keine Unterbrechung beim Laden feststellen wenn die Ladeleistung umgeschaltet wird. Ich hab "nur" 6,8kwp am Dach und muss da schon bisschen haushalten. Allerdings möchte ich auch im Extremfall mit mehr als 3,6kW laden. Langzeittests stehen noch aus, wenn mein Auto irgendwann mal kommt, aber ich denke nicht, dass sich der Enyaq anders verhalten wird.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Unsere Enyaq können alles zwischen 1,4 kW und 11 kW.

    Sprich: Einphasig lädt der Enyaq zwischen 1,4 kW und 3,7 kW stufenlos.

    3-Phasig ab 4.1 kW bis 11 kW.

  • Und dann wäre da noch das Thema Schieflast (sofern aus dem Netz bezogen)


    Eigentlich wäre es super, wenn so eine Wallbox zwei Limits hätte.

    Eine für Netzbezug (wegen Schieflastverordnung) und eine für PV Versorgung.

    Stelle mir gerade vor ich könnte 10 kW (mein Peak der PV) über 1 Phase in den Enyaq jagen (44A).


    Probiere ich lieber nicht aus.

  • Stelle mir gerade vor ich könnte 10 kW (mein Peak der PV) über 1 Phase in den Enyaq jagen (44A).

    Wozu? Solang Du einen saldierenden Zähler hast (was der Normalfall sein sollte), ist es doch egal pb 1- oder 3-phasig geladen wird während die PV-Anlage liefert.

  • du solltest deine Werte zumindest testweise den Einstellungen von fietsy anpassen.

    Denn seine Aussage lautet: Es funktioniert alles mit diesen Einstellungen.....

  • Wozu? Solang Du einen saldierenden Zähler hast (was der Normalfall sein sollte), ist es doch egal pb 1- oder 3-phasig geladen wird während die PV-Anlage liefert.

    Das ist klar, aber: Es entfällt das (automatisierte) umschalten der Phasen ;)

  • Wozu? Solang Du einen saldierenden Zähler hast (was der Normalfall sein sollte), ist es doch egal pb 1- oder 3-phasig geladen wird während die PV-Anlage liefert.

    Hm, wenn die Wallbox nur in ganzen Ampereschritten regeln kann oder geregelt werden kann, dann ist 1-phasig (230W) besser als 2-phasig oder 3-phasig (690W) für die Nachregelung. Aber, solange die 20A Schieflast gelten ist da eh Schluß...

  • Wenn meine Anlage kommt stell ich im Enyaq auf reduzierten Ladestrom, alles was dann über die Leistung der PV Anlage hinaus geht kommt aus dem Netz.


    Das reicht mir, ich bin eher so der plug'n'play Mensch.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn meine Anlage kommt stell ich im Enyaq auf reduzierten Ladestrom, alles was dann über die Leistung der PV Anlage hinaus geht kommt aus dem Netz.


    Das reicht mir, ich bin eher so der plug'n'play Mensch.

    Das ist genau meine Denkweise. Und das Überschussladen wird dann analog gemacht:


    Sonne ist da —> Stecker rein

    Keine Sonne —> Stecker raus


    Obwohl :/ Genau genommen ist das dann ja auch digital :D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)