Überschussladen Solarstrom

  • Du musst das am s10 im Punkt Wallbox einstellen und de schlüsselschalter der Wallbox auf I stellen.


    Versuch es mal mit diesen Einstellungen, damit klappt das bei mir hervorragend

    Dateien

  • Habe jetzt noch mal alles durchprobiert,:


    • Schlüssel auf 1
    • Im Menü Schlüsselschalter auf 'Sonnenmodus' (also nicht: 'sperrt')

    Klappt leider immer noch nicht. Einziger Effekt ist, dass im Sonnenmodus die Ladeleistung der Wallbox auf rd. 8 kw runtergeht (sonst 11kW). Um diese zu erreichen wird aber immer Netzstrom zugemixt.


    Schalte ich am Menü im Hauskraftwerk auf 1-Phasig, geht das nach wenigen Sekunden automatisch wieder auf 3-phasig.


    Liegt es vielleicht an den Einstellungen zum 'min. Ladestrom? Menü Sonnenmodus.jpg


    Echt nervig das Ganze, zumal es bei allen anderen scheinbar ohne Probleme funktioniert.


    Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?


    Viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Was sagt denn der Installateur dazu ???

  • Liegt es vielleicht an den Einstellungen zum 'min. Ladestrom?

    Zumindest passen die 8kW so ungefähr zu den 13A (bei 3-phasig). Ich habe jetzt leider nicht die min Ladeleistung des Enyaq im Kopf, aber ich empfinde diese 13A als zu hoch.

  • Zumindest passen die 8kW so ungefähr zu den 13A (bei 3-phasig). Ich habe jetzt leider nicht die min Ladeleistung des Enyaq im Kopf, aber ich empfinde diese 13A als zu hoch.

    Das heisst, man sollte sie reduzieren? Ist das risikolos möglich? Auf welchen Wert?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Das heisst, man sollte sie reduzieren? Ist das risikolos möglich? Auf welchen Wert?

    Der Enyaq kann 6A, so wie es der Standard vorsieht. Bei mir funktioniert das Problemlos. Zugegeben, andere Wallbox.

    Was passiert bei reduzierter Stromstärke: Das Laden wird ineffizienter und die Elektronik im Auto ist länger an für die gleiche Energiemenge.

  • Oberleinsiedler Kannst Du hier mit dem minimalen Ladestrom helfen?

  • Hast Du nicht gesehen,dass ich 6 ampere eingestellt habe ?

    Außerdem hast Du doch bestimmt eine Bedienungsanleitung, schau mal hier ab Seite 74.


    https://www.memodo.de/media/pdf/a6/42/eb/memodo_speicher_e3dc_wallbox_easy_connect_betriebsanleitung_2fea41de4fb3d6b3bd8db99d1cad59c1.pdf


    Kann doch nicht so schwierig sein wenn man schon alles vorgekaut bekommt…

  • Unsere Enya benötigen min 6A. Egal ob auf einer oder 3 Phasen.

    Das macht

    1-Phasig: 230 * 6 =

    3-Phasig: = 3 * 1-Phasig


    ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)