Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Irgendwie wollte ich das ganze noch ergänzen.....das Forum lässt mich aber nicht.


    Unter Druck kann es schon flüssig sein.


    Aber mein Einwand bezog sich allgemein auf Gas und Flüssigkeits-Drücke.

    Hab damit früher gearbeitet und das eine ist mit Vorsicht zu genießen und das andere absolut tödlich, destruktiv...................eine gewaltige Bad-Day-Sache

  • Eine klassische WP arbeitet immer nach dem flüssig gasförmig Prinzip. Daher der "Energietransport"

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Funktionieren schon, sieht man ja bei der guten alten Fahrradpumpe. Den besseren Wirkungsgrad hat aber die Verflüssigung und wieder Verdampfung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vergleiche nie Gasdrücke und Flüssigkeitsdrücke so pauschal.

    Was ist denn schlimmer/gefährlicher? Kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. Könnte jetzt analog nur Darmwinde mit Druck auf der Blase vergleichen... 😏😆😇

  • Ich hab mit beidem gearbeitet.........Isostatic-Presse mit Druckbehälter-Volumen von ca 500 Liter und eine Gasdruck-Sinteranlage mit etwa gleichem Behältervolumen.

    2000 Bar beides.....aber bei Flüssigkeit ist bei einer "explosiven Dekompression" ein halbes Schnapsglas Flüssigkeit verspritzt und der Druck ist weg.

    Bei 2000 Bar Gasdruck die sich den Weg freibrechen (bei 500 Liter Behältervolumen) ist dafür die Halle weg.....und jeder der daneben stand.

    Bei Gas gilt dann 500 Liter mal 2000 Bar = 1 Mio Liter Gas die auf einmal frei werden.....das rummst ordentlich.

  • So nun hat es auch meine Enyaq erwischt: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar - Vorsichtig fahren!" ...


    IMG20220309070346777.jpg

    Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.


    Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.


    Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)