Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann),

    Wieso?

    Früher wurde die Batterie bis 8°C beheizt, jetzt nur noch bis 0°C. Aber grundsätzlich beheizt werden kann sie schon.

  • Wieso?

    Früher wurde die Batterie bis 8°C beheizt, jetzt nur noch bis 0°C. Aber grundsätzlich beheizt werden kann sie schon.

    Ach, das ist mir neu. Im Stand bei aktivierter Standheizung wird sie aber noch nicht mitbeheizt, nur während der Fahrt?


    Extrem hohe Anfangsverbräuche habe ich auch bei 8 Grad (Software 3.5 glaube ich)

  • Beim Vorheizen an der Wallbox müsste sie m.M.n. mitbeheizt werden. In diesem Zustand habe ich dann deutlich geringere Verbräuche ab Abfahrt.

  • Tabo, die Heizleistung ist zu Anfang bei ausgekühltem Fz deutlich höher.

    Ich bin bisher, bei geringen Minusgraden, auf eine Leistung zusätzlicher Verbraucher auf max ca 7,5kW gekommen.

    Nach ca 20 Minuten waren es dann bereits nur noch um die 2kW.

    Mit eingeschalteter Heizung, 19 Grad


    Wenn ich die Klimaanlage komplett abschalte (clima off) ist der Leistungsbedarf deutlich geringer.

    Das kann man mit Carscanner eindeutig sehen.

    Was ich mit Clima Off nicht abschalten kann, ist z.b. die Akkubeheizung, die bei mir bisher ca 1,2kW benötigte.


    Gestern ist die Temperatur der Batterie beim 11kW Laden innerhalb von knapp 4 Stunden um ca 4 Grad gestiegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Entweder wird die Batterie beheizt (was ja nicht sein kann, weil der Enyaq das nicht kann), oder die Batterie leistet zu Beginn wegen der Kälte nichts.

    Ich lese das gerade, und wundere mich ein bisschen...

    Bisher ging ich davon aus, dass die Batterie bei jedem Enyaq beheizt ist...


    Ich meine ausdrücklich nicht die Wärmepumpe für den Innenraum..... Nur die Batterie....


    Ich meine, der Bloch hätte das mal bei einer Gegenüberstellung mit einem anderen E-Auto (ich meine Nissan Leaf) gesagt....


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

  • Das wurde doch ein paar Postings früher bereits richtiggestellt, dass der Enyaq sehr wohl eine Heizung für den Akku hat. Und ab und zu schaltet er diese sogar ein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Was mich ein bisschen wundert: Der Wagen ist angestöpselt voll geladen, Ich will den Innenraum vorheizen und dachte eigentlich, dass er dann die 2 kw oder so, die die Heizung braucht, aus der Wallbox zieht, aber nein, er heizt und lädt wieder mit 11 kw nach.


    Ist das nicht ein bisschen Verschwendung? Kann man das vielleicht softwareseitig ändern? Oder ist es egal?

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Was willst Du den ändern? Du willst nur vorheizen ohne Akku nachladen?


    Diese Funktion sehe ich so nicht. Ich würde versuchen die Ladegrenze auf den aktuellen Akkustand runterzuziehen um dann zu probieren ob er ggf. ohne nachladen nur heizt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was willst Du den ändern? Du willst nur vorheizen ohne Akku nachladen?

    Diese Forderung finde ich völlig ok.....

    Vielleicht habe ich ja schon am Abend vorher über Stunden voll geladen und möchte halt am Morgen lediglich 20 Minuten per Kabel vorheizen.

    Das geht dann nicht und ich bin gezwungen meinen vollen Akku dafür zu nutzen?


    Warum muss Vorheizen über Kabel unbedingt etwas mit dem Laden des Akkus zu tun haben?


    auch das wäre eine Funktion, die allein über SW-Änderung zu realisieren wäre, genau wie das Vorkonditionieren.-

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)