Update der Navigationsdaten

  • Servus,


    in Vorfreude auf den Enyaq kam u.a. die Frage nach der Aktualisierung der Navigationsdaten auf.

    Via Skoda Updateportal kann man ja für MIB I und MIB II Kartendaten herunterladen und auf eine SD Karte spielen.

    Bei Fahrzeugen aus dem MJ 21 (bis auf Fabia) sollen die neuen Kartendaten wohl per OTA eingespielt werden.


    Update-Portal (skoda-auto.com)


    Im Portal wird von vierteljährlichen, kostenfreien Updates gesprochen.


    Wie lange gilt das kostenlose Update?

    Dazu hab ich jetzt keine Information gefunden.


    Michael

  • Gute Frage. Innerhalb VW-Konzern wird es bisher unterschiedlich gehandelt: bei VW bisher unbegrenzt ( knapp 6 Jahre), bei Seat war es nach 2 oder 3 Jahren vorbei

  • Sind diese Updates nicht in dem Online Paket dabei? Also drei Jahre kostenfrei und danach halt jährliche Gebühr.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Sind diese Updates nicht in dem Online Paket dabei? Also drei Jahre kostenfrei und danach halt jährliche Gebühr.

    so habe ich das auch verstanden.



    Im aktuellen Zustand würde ich dafür allerdings nichts bezahlen.
    Für ein Abo erwarte ich eine dynamische Routenplanung mit vernünftiger Ladeplanung einschl. Berücksichtigung von Ladedauer, Säulenbelegung, Defektmeldungen, ...



    Aktuell liefert das Navi solche Dinge wie Schnarchladen an 50kW Säulen während 10km weiter HPCs verfügbar sind. Die Neuberechnung bei niedrigerem Verbrauch passiert auch nicht, er will also Laden obwohl nicht notwendig. Die Berechnung der Ladedauer erschließt sich mir nicht, warum sollte ich 40 min Laden wenn das Ziel keine 100km entfernt ist? Weil es an der A45 so schön ist vielleicht.
    Und es hat mich bereits einmal an eine defekte Säule gelotst, die in den Säulendetails im Navi seit Tagen keine positive Lademeldung mehr gegeben hat. Keine Ahnung ab wann nach deren Meinung eine Säule defekt ist...


    Und das alles bei bisher 3 gefahrenen BAB Routen...

    Ich bin wahrlich kein Tesla Fan, aber das kriegen sie deutlich besser hin.

    Einmal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Ich verstehe das ganze System nicht. Wir haben das Navi dort ausprobiert, wo wir uns auskennen, und waren negativ überrascht. Weil wir spontan anders und besser gefahren sind, wollte es 20 Km zurück zum Ausgangspunkt. Ich benutze gern Here und gehe aus Prinzip Google maps aus dem Weg (nicht weil es schlecht ist). Here ist viel besser, soll das im Enyaq drin sein? Oder hat jemand wieder neue Kartendaten aufgebaut?

    Unangenehm waren auch Baustellen, die seit Monaten weg sind.

    Ich würde ja die Navi Daten verbessern, aber nur wenn man mich gut dafür bezahlt, nicht umgekehrt. Bei openmaps (OSM zum Beispiel) ist das etwas anderes.

    Frage: kann ich ein Route, die ich in A better route map geplant habe, auf das Display bringen?

  • Frage: kann ich ein Route, die ich in A better route map geplant habe, auf das Display bringen?

    Ich hab gelesen das ABRP nur in der Vollversion per CarPlay oder Android aufs Fz Display geht.

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

  • Bei Teslabjoern gibt es doch einen Code für 30 Tage um die Vollversion zu testen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich hab gelesen das ABRP nur in der Vollversion per CarPlay oder Android aufs Fz Display geht.

    Ich habe es bei mir schon verzweifelt gesucht und musste feststellen, dass es nicht da ist. Nun kenne ich auch den Grund dafür ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)