Beiträge von DJey

    E-Parkplatz: Rechtliche Bestimmungen zum Parken 2021 (bussgeldkatalog.org)

    Sollte man einmal durchgeblättert haben, bevor man sich gegen ein E- Kennzeichen entscheidet.

    Da steht:

    Auszug aus dem Bußgeldkatalog

    Je nach den regionalen Bestimmungen müssen Autofahrer mit Bußgeldern rechnen, wenn sie sich mit einem Diesel- oder Benzinmotor auf einen E-Parkplatz stellen.


    Da ich dann keinen Diesel- oder Benzinmotor mehr habe UND am Kabel hänge, wird gar nichts passieren.

    Warum zum Teu.. tates? Man kann dann an keiner öffentlichen Ladesäule in Deutschland laden, ohne ein Knöllchen zu riskieren. Es ist dabei unerheblich ob man lädt oder laden könnte. Die Ordnungsämter können nur auf Basis des allgemeinen gültigen E- Kennzeichens entscheiden. Gerade beim Enyaq, mit der schwarzen Kühlergrill Attrappe, macht man den Ordnungsbeamten die Entscheidung zum Knöllchen sehr leicht.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn mir das Landratsamt die Möglichkeit einräumt kein E Kennzeichen haben zu müssen, dann mache ich mir auch keine Gedanken bzgl. eines Knöllchens. Selbst die dunkelste Leuchte sollte das E-Auto als solches erkennen, wenn es am Kabel hängt.

    Zudem habe ich ja geschrieben, dass ich ländlich wohne und öffentliche Ladesäulen werde ich nur selten nutzen müssen und bin dann sicher meist in Sichtweite zum Auto.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/r5GnYYx/IMG-4065-1.png]


    Irgendwie bekomme ich das mit der Bildvorschau hier nicht hin. :rolleyes: Ich hab es mal größer gemacht.


    Die Peaks sind von der Wärmepumpe, ja. Diese wurde damals vom Installateur eingestellt und ich bin ehrlich gesagt recht zufrieden damit, wie sie arbeitet. Letzt war einer zur Wartung da, alles perfekt. Außerdem nutze ich ja einen 11kWh Sonnen Speicher und da darf die WP sicher gern nachts dran bedienen. Stellenweis bekomme ich den Akku über Nacht nicht mal mehr leer.


    Bei Sonnen funktioniert das mit der PV Anlage ein wenig anders. Ich bekomme nämlich keine Einspeisevergütung. Mir war der Autarkiegrad wichtiger wie die paar Cent für den verkauften Strom. Der Eigenverbrauch (Haus und Akku ist unantastbar) ist meiner, alles andere geht in der Sonnen Community. Dafür bekomme ich pro Jahr eine gewisse Freistrommenge, die den Rest des Jahresverbrauchs, der von extern gezogen wird, abdeckt und somit gibts auch keine Tag-/Nachtarif. Im April hatte ich z.B. 85% Autarkie, was bei 605 verbrauchten kWh 90 kWh von extern ausmacht.