Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Außerdem nutze ich ja einen 11kWh Sonnen Speicher und da darf die WP sicher gern nachts dran bedienen. Stellenweis bekomme ich den Akku über Nacht nicht mal mehr leer.

    Außerhalb der Heizperiode brauche ich mit meiner WP und dem 9,6 kWh-Speicher praktisch gar keinen Strom mehr von außen, sofern das Wetter mitspielt. Die letzten Tage hat es also nicht so funktioniert. Einziges Manko: die Leistung des Speichers ist auf 3 kW begrenzt.


    Wenn mein Enyaq da ist, wird das wohl dramatisch anders werden...

  • Aus genau diesem Grund ist für mich die Überschussladung halt so wichtig, da ich hiermit noch mehr Eigenverbrauch habe und sich die ganze Sache noch mehr rechnet.

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

  • Meine Heizperiode war, glaube ich für die WP im Februar zu Ende, im März war der Kamin noch ein zwei Mal an und das wars dann auch. Ich bin als Winterkind sehr Wärme bedürftig 22 Grad sind das Minimum.

    Mein Anteil zur Energiewende.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aus genau diesem Grund ist für mich die Überschussladung halt so wichtig, da ich hiermit noch mehr Eigenverbrauch habe und sich die ganze Sache noch mehr rechnet.

    Da ich die Kosten für den Ladestrom direkt an den Arbeitgeber weiterreiche, war meine Motivation zusätzliches Geld für das automatisierte Überschussladen in die Hand zu nehmen überschaubar. Außerdem wird der Enyaq unter der Woche tagsüber vor meinem Büro und nicht im heimischen Carport stehen. Ich habe mir noch eine E3DC-WB anbieten lassen, die war preislich aber jenseits von gut und böse. Die Mehrkosten dafür hätte ich durch Überschussladn am Wochenende nie wieder reinholen können. Wie man jetzt in anderen Foren liest, war das auch in technischer Hinsicht eine gute Entscheidung.


    Wenn eines Tages der private Zweitwagen durch ein BEV ersetzt wird (der steht tatsächlich auch unter der Woche häufig tagsüber im Carport) und ein zweiter Ladepunkt ansteht, wird das dann wohl auf eine Open-WB hinauslaufen.

  • Kurze Frage in die Runde: Hat bei einem von euch schon PV-Überschussladen mit erst einer und dann 3 Phasen geklappt? Also Start bei 1,3 kW und dann hoch bis theoretisch 11 kW?


    Bei mir klappt das normale Laden mit 11 kW und auch das Laden "mit reduziertem Ladestrom" wie es sich in den Einstellungen des Enyaq aktivieren lässt (dann zieht er 5 kW statt 11) wunderbar.


    Aber das so ersehnte PV- Überschussladen geht nicht. Nun weiß ich nicht ob es am Auto oder an der Wallbox liegt. Kann jemand helfen?

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Steffen


    welche Möglichkeiten bietet denn der SMA Charger?

    Bei meiner Zappi hatte ich auf ECO+ eingestellt und unseren Vorführer an die Box gehängt.

    Trotz Überschuß wollte der Enyaq erst nicht laden ... meine Wärmepumpe war gerade angesprungen. Kaum war die aus, hat der Ladevorgang mit rund 3-4 KW begonnen ...

  • Steffen ...

    Trotz Überschuß wollte der Enyaq erst nicht laden ... meine Wärmepumpe war gerade angesprungen. Kaum war die aus, hat der Ladevorgang mit rund 3-4 KW begonnen ...

    Genau in der Art stelle ich mir das bei mir auch vor.


    Hier wird das von Georg, vom YouTube Kanal "enercab" erklärt, wie das Ganze bei mir mal funktionieren soll.

    Viele Grüße

    Daniel


    Enyaq iV 80 Quarz Grau | Design Selection Suite | 21" Betria | AHK | Convenience P | Drive Sport P | Fahrassistent P | Family B | Infotainment B | Klima P | Licht & Sicht B | Sitzkomfort B | 125 kW | Wärmepumpe

    Bestellt: 27.04.21 (steht bereits beim Händler) - Auslieferung 31.05.21 :love:


    PV Anlage 9,9 kWp | 11 kWh Sonnen Speicher | (demnächst) Fronius Wattpilot Home J 11 kW mit Überschussladung

  • Steffen


    welche Möglichkeiten bietet denn der SMA Charger?

    Unter diesem Linkist ganz gut beschrieben was er können soll. Kurz zusammengefasst:

    - Schnell laden (das klappt wunderbar)

    - PV-optimiert laden: Alles was vom Dach "über" ist ins Auto laden

    - Prognosebasiert laden: Soviel PV wie möglich, aber zum Erreichen der vorgegebenen Lademenge zur vorgegebenen Abfahrtszeit aus ggf. aus dem Netz ziehen

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • dann kann man bei Keba in einer ziemlich vollständigen Produktübersicht nachschauen. Das kann Keba für die Preis nämlich ganz gut.

    Ich bin mit meiner KEBA P30 seit nunmehr 4 Jahren sehr zufrieden. Mit Netzwerk / marthome-Steuerung und RFID-Authentifizierung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)