Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Hallo,


    Ich plane zum Laden meines zukünftigen Enyaqs eine PV Anlage zu installieren und diese mit einer intelligenten Wallbox zu verbinden. Ziel soll es sein den eignen Strom für mein Auto zu verwenden und nicht einzuspeisen, sprich Überschussladen.

    Hat jemand sich eventuell schon Informationen und Tips dazu geholt oder eine Empfehlung welche Wallbox sich am Besten eignet, bzw auf was man achten muss.


    Vielen Dank schon mal für euer Feedback in voraus.

  • Ich habe mich für die myenergi zappi mit hub entschieden. Ist auch aktuell förderfähig in Deutschland mit 900,-. Zu der Wallbox gibt es viele gute Videos. Aktuell haben aber wohl die IDs und somit evtl. auch der Enyak noch Probleme mit PV-Überschussladen. Aber zukünftige OTA-Updates sollten das Problem lösen.

  • Hab ich mir jetzt angeschaut und die Videos und Infos im Netz klingen echt gut. Wie das dann mit dem Überschussladen aussieht werde ich dann noch sehen.

    Ich weiß nur nicht wie es mit den 22kW Wallboxen und der Genehmigung aussieht. Bei 11kW Wallbox müssen die Stadtwerke nur informiert werden, während bei einer 22kW Wallbox eine Genehmigung eingeholt werden muss, die anscheinend nicht selbstverständlich gegeben wird. Ich werde da mal anrufen und fragen wie das bei uns aussieht mit Genehmigung.

    Danke schon mal.

    Bezüglich der Wallbox, würde die dann stand alone das Überschussladen regeln, oder wird das in einem Smart Home integriert?

  • Bei der Installation der zappi wird diese auf 11kW begrenzt (wird über die Software eingestellt). Das muss dir dann auch der Installateur bestätigen. Sonst gibt es auch keine Förderung von der kfw. Der Enyak kann ja auch nur 11kW. Und 11kW reichen daheim meines Erachtens auch völlig aus. Gerade bei PV. Beim Netzbetreiber muss man somit nur anmelden. Eigentlich. Jedoch zickt bei mir MITNETZ gerade rum und wollen eine offizielle Netzanmeldung mit Genehmigungsvorbehalt. Trotz 11kW. Habe jetzt keinen Bock auf Rechtsstreit. Genehmigung läuft gerade und vielleicht geht es ja trotzdem einfach durch. Das wäre aber auch bei jeder anderen Wallbox so und hat nichts mit der zappi zu tun.

  • Genau das ist auch mein Plan:

    Ich habe den SMA EV Charger 7.4 / 22 bestellt, da wir eine PV- Anlage mit SMA Wechselrichter haben und mit der Wallbox den Strom vom Dach optimal nutzen können.

    Hierzu findest du auch interessante Erläuterungen auf der Homepage.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Bei der Installation der zappi wird diese auf 11kW begrenzt (wird über die Software eingestellt). Das muss dir dann auch der Installateur bestätigen. Sonst gibt es auch keine Förderung von der kfw. Der Enyak kann ja auch nur 11kW. Und 11kW reichen daheim meines Erachtens auch völlig aus. Gerade bei PV. Beim Netzbetreiber muss man somit nur anmelden. Eigentlich. Jedoch zickt bei mir MITNETZ gerade rum und wollen eine offizielle Netzanmeldung mit Genehmigungsvorbehalt. Trotz 11kW. Habe jetzt keinen Bock auf Rechtsstreit. Genehmigung läuft gerade und vielleicht geht es ja trotzdem einfach durch. Das wäre aber auch bei jeder anderen Wallbox so und hat nichts mit der zappi zu tun.

    Genau davor hab ich auch ein wenig Angst, das ich mich am Ende mit Behörden ewig rum schlagen muss. Daher wäre eventuell die Überlegung nur auf eine 11kW Wallbox zu gehen, die zu Hause weit reichen sollte. Aber noch hab ich ja ein bischen Zeit zu grübeln.

  • Ich habe noch kein eAuto, lese mich jetzt aber seit einem Jahr intensiv ein. Und 11kW/3phasig scheint sich als Standard einzupendeln. Bei 22kW ist auch recht sicher, dass der Netzbetreiber sich bei dir mit einem Baukostenzuschuss melden wird. Das kostet dann also auf jeden Fall was extra. Bei 11kW sollte das ohne BKZ ablaufen.

  • Hier ist PV Anlage vorhanden, Enyaq ist jedoch noch nicht bestellt - finale Phase hat aber schon begonnen ;)

    Zum Thema Wallbox in Verbindung mit PV ist mein Favorit derzeit die openWB.

    Diese kann auf jedenfall die 1P=>3P Umschaltung und auch PV Überschussladen.

    Aktuell SEAT Ateca 4x4 => Umstieg Enyaq 80iV 4x2 geplant 8)

  • Hier ist PV Anlage vorhanden, Enyaq ist jedoch noch nicht bestellt - finale Phase hat aber schon begonnen ;)

    Zum Thema Wallbox in Verbindung mit PV ist mein Favorit derzeit die openWB.

    Diese kann auf jedenfall die 1P=>3P Umschaltung und auch PV Überschussladen.

    Klingt auch gut. Die Technik schreitet schon gut voran. Allerdings lädt die Wallbox auch maximal mit 22kV. Ich hab beschlossen ich werde auf maximal 11kV gehen. Da hab ich keinen Stress bei der Anmeldung. Und 11kV wenn ich nutze ist der Enyaq auf 6h voll. Das reicht überall hin. Und wenn man nicht der extreme Pendler ist, dann fährt man eh selten mehr wie 100km am Tag, dann sollte man das auch gut planen können.


    Mein Ziel ist ja eh über Überschussladen mit der PV zu „tanken“, da brauch ich die 11kV schon nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)