Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • ich habe mal gehört, das man vllt eine eigene Wallbox „ohne“ Förderung ins Auge fassen sollte um später (falls sich sehr viele für die e-Mobilität entscheiden) nicht „gedrosselt“ wird?


    Gibt es hier zu dieser Thematik einen Tenor?
    Danke & Grüße

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Die Netz AG in Schleswig Holstein hat auf ihrer Homepage veröffentlicht, dass sie von der Drosselung nicht gebraucht machen wird.

    https://www.sh-netz.com/conten…gung_kfw440_137i_1120.pdf

    Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wobei die Drosselung mit Berücksichtigung von Abfahrtzeit und SoC eine gute Lösung sein könnte um regenerative Energien besser nutzen zu können.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ah - das ging ja mal flott mit der Antwort! Danke! Werde dann bei NRW mal schauen wie das geregelt ist, wobei ich eher ländlich lebe sodass ich mir dahingehend nicht so riesige Sorgen mache, zudem wir der Plan sein, dass Auto überwiegend in der Firma zu laden.

    Besteht eigentlich bei dem Firmenwagen die Möglichkeit, das der Arbeitgeber den Strom zahlt den ich zuhause zapfe? :P

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Das Laden eines Firmenautos benötigt eine eichrecht-konforme Messung der elektrischen Energie, die in den Firmenwagen floss. Sonst kann man nicht mit dem Finanzamt ins reine kommen.

    Ein geeichter Stromzähler vor der Wallbox oder eine Wallbox mit eichrecht- konformen internen Zähler sind Möglichkeiten. Wenn man auch sein privates E-Mobil an der gleichen Wallbox lädt, wird es komplizierter. Da gibt es deutlich weniger Wallboxes die dies unterscheiden können.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Danke! Das sind Top Infos!

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Es gibt auch die Möglichkeit pauschal 70 Euro vom Arbeitgeber steuerfrei zu bekommen, ohne Nachweis und ohne auf dem Lohnzettel (falls das reicht).


    Ich werde einen zweiten Anschluss mit Zähler und separatem Vertrag machen, da ich sonst über 9.000 kWh komme.

  • Ich habe mir das nochmal angeschaut mit den 70 € wenn ich es korrekt verstanden habe, können es 70 € sein wenn beim Arbeitgeber keine Lademöglichkeit besteht. Sofern diese vorhanden ist, sind es wohl trotzdem noch 30 € die Pauschal zugewendet werden können.
    mich glaube in meinem Fall reicht das!

    (Ab und zu mal am WE oder wenn HomeOffice angesagt ist)

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Das Laden eines Firmenautos benötigt eine eichrecht-konforme Messung der elektrischen Energie, die in den Firmenwagen floss. Sonst kann man nicht mit dem Finanzamt ins reine kommen.

    Ein geeichter Stromzähler vor der Wallbox oder eine Wallbox mit eichrecht- konformen internen Zähler sind Möglichkeiten. Wenn man auch sein privates E-Mobil an der gleichen Wallbox lädt, wird es komplizierter. Da gibt es deutlich weniger Wallboxes die dies unterscheiden können.

    Ja, kann ich bestätigen. Gerade eine Steuerprüfung hinter mir und genau mit diesem Fall. Der Prüfer hat den Zählerstand der Wallbox akzeptiert, (KEBA P30 ob der geeicht ist - keine Ahnung..) Der hat sich eher an der Kombination PV Anlage + Speicher gestört und wollte den Speicher der PV Anlage zurechnen.

  • Aktuell haben aber wohl die IDs und somit evtl. auch der Enyaq noch Probleme mit PV-Überschussladen. Aber zukünftige OTA-Updates sollten das Problem lösen.

    Hast Du eine Quelle für diese Information? Mir ist das noch nichts zu Ohren gekommen.


    Ich habe mich für eine Zappi entschieden, weil ich im Sommer gerne mit PV Überschuß laden möchte und weil ich den großen Vorteil habe, daß das Fahrzeug tagsüber größtenteils zu Hause sein wird. Darüber hinaus macht es mir nichts aus, wenn das laden von 10 auf 80% auch mal zwei oder 3 Tage benötigt.

    Ich erhoffe mir, dass ich 1 - 1,5 kWh Eigenstrom in den Enyaq laden kann. Das wären dann rund 300 bis 450 Euro Ersparnis ggü. Ladung vom EVU.


    Die Zappi liegt - mit allem Zubehör bei rund 1350 € plus Elektriker - der brauch bei mir nur fachgerecht anschließen und melden.

    Mauerdurchbrüche und Kabel verlegen sowie Box montieren mache ich selber.


    Meine "Tankstelle" ist schon letzte Woche bei mir eingetroffen.


    LG

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)