Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • 11kW nicht kV ;)

    Aber ja, die openWB kann max. 22kW. Für die Förderung kannst du ja auf 11kW softwareseitig drosseln lassen.

    Mir werden die 11kW auch reichen.

    Größter Vorteil ist ansonsten wirklich die 1P auf 3P Steuerung. Du kannst somit schon bei geringem Überschuss (ca. 1.3kW) anfangen zu laden und das geht dann bis max hoch.

    Ich habe auch viele Boxen angeschaut, letztendlich werde ich mich wohl nun für die openWB entscheiden.

    Aktuell SEAT Ateca 4x4 => Umstieg Enyaq 80iV 4x2 geplant 8)

  • ?? klar kW nicht kV. 11kV wären auch ein bisschen hoch.


    Wegen der Drosselung hab ich schon in einem Bericht gelesen das die Ämter hier von der maximal möglichen Leistung ausgehen, schließlich könnte man ja die Drosselung auch wieder raus nehmen. So hätte ich verstanden sind die 22kW Wallboxen auch wenn sie gedrosselt sind freigaberelevant. Oder habt ihr da andere Informationen?

    Ich stimmen dir zu, das die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen der große Vorteil ist. Sonst wird das Überschussladen auch nicht so effektiv.

  • Hier mal der Auszug aus den KfW Förderungsanforderungen:


    • Die Ladestation kann einen oder mehrere Ladepunkte mit einer Ladeleistung von genau 11 Kilowatt pro Ladepunkt aufweisen.

    • Die Ladeleistung entspricht entweder der Nenn-Ladeleistung, die vom Hersteller ausgewiesen wird, oder der eingestellten Ladeleistung. Die Einstellung der Ladeleistung darf nur von autorisiertem Fachpersonal vorgenommen werden.

    • Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen. Insbesondere die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation muss durch ein Installationsunternehmen (siehe §13 Nieder-spannungsanschlussverordnung) erfolgen.

    [...]

    • Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen.

    Die Wallbox (openWB) ist werkseitig (Software) auf 11kW somit zu begrenzen. Das bestätigt dann der Elektrofachbetrieb bei der Installation. Nach einem Jahr könnte man dann theoretisch auf 22kW gehen - Zustimmung durch deinen Netzbetreiber vorausgesetzt.


    Bis <= 12kW ist nur eine "Anmeldung" bei deinem Netzbetreiber notwendig, geht also eigentlich immer.

    Größer 12kW ist es erst zustimmungspflichtig.

    Aktuell SEAT Ateca 4x4 => Umstieg Enyaq 80iV 4x2 geplant 8)

  • Ich sehe das nach fast 3 Jahren Erfahrung inzwischen ganz anders. Als Besitzer einer PV-Anlage habe ich zunächst auch daran gedacht, die technisch aufwändige Überschussladung zu favorisieren. Was mir daran nicht gefällt ist die Abgängigkeit von der Sonne, die hier in Nordniedersachsen nicht so oft scheint und der deutlich höhere Kostenaufwand. Ich möchte laden wenn der Akku leer ist.

    Mein Stromanbieter gestattet mir einen jährlichen Eigenverbrauch von 6750 kWh für 0 Cent (Tag und Nacht) und meine Wallbox, die bis 22 kW schafft, kostet keine 600 €. Da macht es auch nichts, wenn die mal defekt ist, da sie für kleines Geld ersetzbar ist. Sollte ich mehr Strom brauchen, zahle ich 24 Cent pro kWh. Alle anderen Lösungen sind mir zu kompliziert. Es geht doch nur darum, das Auto fahrbereit zu halten. Ich bin selbst Elektroniker, möchte aber nicht eine Sekunde mehr als nötig (und damit auch keinen Cent mehr als nötig) für den Fahrzeugunterhalt aufbringen. E-Autos sind ohnehin noch viel zu teuer, warum dann auch noch die Betriebskosten selbst erhöhen? Übrigens die Förderung von Fahrzeug und Wallbox nützt da gar nichts, da die schon von den Herstellern eingepreist ist. Die Bauteile in einer Wallbox kosten kaum mehr als 260 € inkl. FI, Kabel und Stecker.


    Ich weiß, dass ich hier eine kontroverse Diskussion auslöse, erinnere mich aber gern daran, wie Leute verspottet wurden, wenn sie 12 km zu einer Tankstelle gefahren sind, wo das Benzin 2 Cent günstiger war. :)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich es auch ggf. genauso machen.

    Ich denke nur, dass die meisten halt nicht für 0 ct daheim laden können :/


    "Lohnen" wird sich die Investition in eine ca. 1500 EUR teure Wallbox sicherlich nicht wirklich. Ähnlich wie die Anschaffung eines Bat-Speichers im Keller. Das ist aber eine andere Diskussion.


    Grundsätzlich sehe ich es ähnlich, eigentlich will ich "nur" laden. Aber bevor ich die kWs vom Dach für 11ct exportiere, lade ich diese lieber ins Auto :)

    Aktuell SEAT Ateca 4x4 => Umstieg Enyaq 80iV 4x2 geplant 8)

  • Ich werde mir die PV-Überschussladung auch sparen, zumal ich nur eine 5kWp- Anlage auf dem Dach habe und das ganze im Winter sowieso nichts bringt. Gestern und Vorgestern hatte ich z.B. null Ertrag vom Dach. Das bisschen was sonst im Winter runterkommt, wird gleich im Haushalt verbraucht. In den Sommermonaten werde ich es aber so handhaben, dass ich mir den Wetterbericht anschaue und auch vom Akkuladestand abhängig abschätze, ob ich das Auto lade. Durch den 77kWh-Akku ist man da recht flexibel. Wer eine große PV-Anlage und schon Vorbereitungen dafür getroffen hat sollte das mit dem Überschussladen auch technisch umsetzen. Für mich lohnt es sich nicht.

  • Ich betreibe eine 15,5 KWp PV Anlage mit Batteriespeicher (11,52 KW) und werde eine Wallbox Hardy Barth 11 KW mit eCB1 installieren. Bestellt ist ein Enyaq IV 60.

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze die openWB Duo ( 2x11KW ) mit Anbindung an PV , super support für Einstellungen, genau was ich für zukünftig 2 E-Fahrzeuge brauche. Mit RFID Chips , guten Einzekomponenten die zur Not auch mal recourceschonend einzeln ausgetauscht werden können, .....

    Genial schon jetzt mit dem Miniflitzer ;););)

    Mit der 2020 Förderung NRW ( 50% + 500.-€ pro Ladepunkt ) gab es über 2.500.-€ von 3.000.-€ zurück, das lohnt sich wirklich ( zumal auch der e-up statt Liste 25.500.-€ nach Abzug von Prämien und Bafa / 16% MwSt nur noch auf 11.850.-€ gekommen ist )

    ..... und E-Fahrzeuge machen wirklich FUN :):):)

    Gruß

    Hopfy

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • „Mit der 2020 Förderung NRW ( 50% + 500.-€ pro Ladepunkt ) gab es über 2.500.-€ von 3.000.-€ zurück, das lohnt sich wirklich“

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)