Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Hallo zukünftige Enyaq Besitzer :)


    Hab mir heute den Enyaq 80iV bestellt und er wird voraussichtlich im September geliefert.

    Eines ist mir noch nicht so klar, das Thema mit der Wallbox.


    Brauche ich unbedingt eine Wallbox? Wenn ja, welche Vorteile bringt sie?

    Oder kann ich das "Ladegerät universal" einfach an eine CEE Steckdose - welche mir mein Elektriker in den nächsten Wochen legt - anstecken?


    Freu mich auf eure Hilfestellungen.

  • Hallo JJ7


    prinzipiell geht alles, vom Universal-ladegerät an der CEE-Dose bis hin zur großen Wallbox. Die Frage ist: Wie schnell und wie oft willst/musst Du laden? An der 220V Steckdose mit 2KW braucht ein völlig leerer 80IV rund 40 Stunden - ohne Ladeverluste. Nun ist er selten komplett leer und wird meist auch nur bis 80% geladen. Sind aber immer noch ca.25..30h je nach Zustand und Temperatur. Für die meisten Anwendungsfälle (tagsüber 50km fahren, abends laden) reicht das schon völlig aus!

    Wer öfter die fährt wird damit nicht glücklich werden. Dann gilt nur: Was will ich erreichen und was brauche ich dafür. Eine Einphasige Wallbox mit 7KW schafft dann immerhin in 12h eine Komplette Ladung. Meist werden 7..8h reichen. Das geht schon vollkommen in Ordnung und hat bei mir immer gereicht.

  • Beides geht problemlos.

    Derzeit gibt es jedoch die KFW440, die fest installierte 11kW Wallboxen mit 900€ fördert. Gibt hier schon ein Thema dazu.

    Nur von einphasigen Lösungen (Schuko) und weniger als 7kW würde ich die Finger lassen. Wenn im Winter der Akku zum Laden oder Innenraum beim Laden vorgewärmt wird, bleibt zeitweise kaum noch Leistung zum Laden selbst.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Für mich war die bestehende PV-Anlage neben den schon genannten der wesentliche Grund für eine intelligente Wallbox. So kann ich jetzt bspw. auswählen, dass ich nur Strom von eigenen Dach laden möchte.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • So, ich hab mich jetzt nach langem verhandeln und recherchieren für eine PV Anlage mit Solaredge Wechselrichter und Myenergi Zappi Wallbox entschieden. Montage ist für Anfang April geplant.

    Bin schon gespannt ob alles so funktioniert wie ich mir das überlegt habe. Aber wenigstens kommt schon mal alles vor dem Auto. Auf das ich mich allerdings noch mehr freue. ?

  • Beides geht problemlos.

    Derzeit gibt es jedoch die KFW440, die fest installierte 11kW Wallboxen mit 900€ fördert. Gibt hier schon ein Thema dazu.

    Nur von einphasigen Lösungen (Schuko) und weniger als 7kW würde ich die Finger lassen. Wenn im Winter der Akku zum Laden oder Innenraum beim Laden vorgewärmt wird, bleibt zeitweise kaum noch Leistung zum Laden selbst.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefert die Leitung über die CEE Steckdose 11kW - welche mein Elektriker - installiert. Stimmt das? Kommt da immer gleichmäßig 11kW raus? Kenn mich mit Strom nicht wirklich aus. Habe keine PV.

  • Guten Morgen,

    mit den 11kW ist die Maximalleistung des Anschlusses gemeint. Dies bedeutet 3x 230Volt x 16A = 11,04kW.

    Du kannst deinen ENYAQ zuhause (und an AC Ladesäulen) MAXIMAL mit genau diesen 3x16A laden.


    Du kannst ihn natürlich auch mit weniger laden, z.B. nur mit 3x10A oder 3x6A. Und was natürlich auch möglich ist, ihn mit nur einer Phase (also z.B. über eine blaue CEE oder Schukodose) mit maximal 1x16A bei der blauen CEE oder mit 1x10A mit Schuko laden. Die Einstellungen hierzu kann man an der Wallbox bzw. dem mobilen Lader oder im Auto einstellen.


    Wie Henning schon richtigerweise schreibt, sollte man die einphasige Ladung eigentlich nur nutzen, wenn man keine andere Lösungsmöglichkeit hat, da der Ladevorgang sehr lange dauert. Das geht mit 3x16A oder 3x10A über Nacht.


    Es ist dann egal, ob du eine Lösung mit CEE16A 5pol (die dir der Elektriker installiert) und einer mobilen "Wallbox" arbeitest oder an das Kabel direkt eine Wallbox anschließt. Wichtig, aber das weiß der Elektriker, ist ein Fi (RCD) in der Anschlussleitung, egal ob CEE oder Wallbox und die Wallbox/mobiler Lader muss bei 3phasigem Laden einen DC-Fi (RCD) haben (haben aber fast alle).

    Noch als Hinweis: die Ladeeinrichtung muss (sollte) beim Netzbetreiber angemeldet (nicht genehmigt) werden, egal ob mobil oder Wallbox.


    Was du auch beachten solltest ist der Hinweis von Henning auf die KfW440-Förderung für 11kW-Wallboxen, die zurzeit läuft.

    Hier ist aber Voraussetzung eine feste Wallbox anzuschließen. Auf der KfW-Seite gibt es eine Liste, welche Wallboxen förderfähig sind. (dem Elektriker ist egal was er anschließt). Der Antrag ist einfach auszufüllen, du brauchst nur Name und Adresse anzugeben und bekommst dann eine Bewilligung (bei mir kam die am gleichen Tag) und hast dann 9 Monate Zeit, die Sache zu realisieren.


    Wallboxen 11kW gibts je nach deinem Anspruch ab 500 Euro bis 2.000 Euro. Kommt darauf an, was sie alles können soll.

    Du bekommst einen festen Zuschuss von 900 Euro; hast also bei der preiswerten Box noch 400 Euro zum Zahlen des Elektrikers über. Wichtig: die Rechnungen aus Wallbox, nötigem Material und Elektrikerlohn müssen mindestens 900 Euro hoch sein!


    So, das war jetzt eine Kompletteinführung in das Thema.

    Wenn noch Fragen, fragen.

  • Guten Abend,


    danke für die Kompletteinführung - zur Übersicht nochmal sehr gut! Alles so gemacht, alles eingetütet - mein Problem jetzt: die Qual der Wahl!
    Stehe jetzt kurz vor dem Kauf der ABL SURSUM eMH1 1W1101 - hat dort jemand hier Erfahrungen mit?

    Die Box ist ja schon ein paar Jahre alt.

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bin in Österreich zuhause, wir haben andere Förderungen.


    Ich kenne mich aus.

    Fazit: Ich kann und werde mit meinem mitgeliefertem Extra "Ladegerät universal" den Enyaq laden. Ich brauche keine Wallbox.


    LG jj7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)