Beiträge von jj7

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bin in Österreich zuhause, wir haben andere Förderungen.


    Ich kenne mich aus.

    Fazit: Ich kann und werde mit meinem mitgeliefertem Extra "Ladegerät universal" den Enyaq laden. Ich brauche keine Wallbox.


    LG jj7

    Beides geht problemlos.

    Derzeit gibt es jedoch die KFW440, die fest installierte 11kW Wallboxen mit 900€ fördert. Gibt hier schon ein Thema dazu.

    Nur von einphasigen Lösungen (Schuko) und weniger als 7kW würde ich die Finger lassen. Wenn im Winter der Akku zum Laden oder Innenraum beim Laden vorgewärmt wird, bleibt zeitweise kaum noch Leistung zum Laden selbst.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann liefert die Leitung über die CEE Steckdose 11kW - welche mein Elektriker - installiert. Stimmt das? Kommt da immer gleichmäßig 11kW raus? Kenn mich mit Strom nicht wirklich aus. Habe keine PV.

    An alle die den Enyaq gekauft oder Kreditfinanziert haben:


    wie sieht euer Zukunftsplan aus?


    Wollt ihr ihn nach ein paar Jahren eintauschen?

    Zusammenfahren?

    Habt ihr Sorge, dass er nicht verkaufbar sein wird?

    Hallo zukünftige Enyaq Besitzer :)


    Hab mir heute den Enyaq 80iV bestellt und er wird voraussichtlich im September geliefert.

    Eines ist mir noch nicht so klar, das Thema mit der Wallbox.


    Brauche ich unbedingt eine Wallbox? Wenn ja, welche Vorteile bringt sie?

    Oder kann ich das "Ladegerät universal" einfach an eine CEE Steckdose - welche mir mein Elektriker in den nächsten Wochen legt - anstecken?


    Freu mich auf eure Hilfestellungen.