Beiträge von Sluci

    Hi Leute,

    ich habe heute nen Anruf bezüglich der Probefahrt bekommen - habe meinen Händler gefragt ob er den Enyaq auf dem Hof stehen hat - und ich heute schon gucken könnte / Bestätigt. Frau und Kind eingepackt - hingefahren - begeistert! Die Verarbeitung im Innenraum ist super! Mein 8) Händler meinte dann... oder haben Sie jetzt schon Zeit? / Bestätigt! Eingestiegen, losgefahren! Avas - angenehm von außen, innen hört man es kaum. Das Auto ist sehr gut zu fahren! Man fühlt das hohe Gewicht nicht. Der Traveller arbeitet super! Keine Schlangenlinien. Im „B“ Modi rekurriert er merklich und ordentlich bis kurz vor dem stehen. Info zu meinem Liefertermin wurde aktualisiert, 25.08. nach aktuellem Plan. Freut euch! Mir gefällt die Front live am besten!

    Ab 07 Minuten 20 Sekunden ein paar Bilder von einem in freier Wildbahn.

    So gute Fotos von den Aero hatte ich noch nicht gesehen. Die Bilder waren zu groß zu hochladen daher hier das Video mit o.g Zeitangabe!

    laut der Aussage des Fahrers des Enyaq - soll in der Schweiz im Mai ausgeliefert werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir geht es genauso, habe vorher eine vollständige Gegenüberstellung aller Kosten über 4 Jahre des aktuellen Audi A6 gemacht den die Firma damals gekauft hatte.

    Der Enyaq und der Audi haben nahezu den gleichen Bruttolistenpreis und daher konnte ich sehr genau die Kosten vergleichen - im Leasing stehen die Kosten ja ziemlich fest.

    Fazit: Mann kann nicht grundsätzlich sagen, das Leasing zu teuer ist, solange man nicht konkret vergleicht und wenn man ein gutes Angebot hat kann Leasing auch problemlos günstiger sein.


    In meinem Beispiel hält es sich ziemlich die Waage, der Audi ist ein wenig teurer über die 4 Jahre gerechnet aber allein die private Ersparnis durch das Vierteln der 1% Regelung von über 250 € Netto (Ähnlich wie bei Oskar auch) ist echt ne Wucht - das sind mal eben 12k Netto in 4 Jahren - sorry da hört die Liebe zu 1000km Reichweite auf.
    Ich freue mich wie Bolle auf die Kiste und spare viele Kohle - und die Firma nebenbei auch noch ! WinWinWin ^^

    Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch allen!

    :)

    Bezüglich der Rekuperation taucht ja immer mal wieder der Begriff „one pedal driving“ auf.
    Haben die erfahrenen BEV Fahrer von euch ein paar Antworten für uns ahnungslose:


    - durch die funktionierende Rekuperation ist ja die Trommelbremse zurück in Mode, funktioniert die Rekuperation auch auf den ersten paar Kilometern oder wird das System erst nach 20 km oder mehr erst richtig effektiv?
    Hier mache ich mir sorgen um meinen „kurzen“ Arbeitsweg von 18km im Bezug auf den verschleiß der Trommelbremse


    - wie groß sind die Unterschiede bei verschiedenen Modellen und hat jemand von euch schon mit dem ID.4 rekuperiert bzw. one pedal driving versucht (beim Enyaq wird dies sicher ähnlich sein)


    - ist bei euren Modellen die Stärke der Rekuperation so stark einstellbar, das ihr bis zum Stillstand des Fahrzeuges kommt oder ist das überhaupt gar nicht möglich?

    Ich bedanke mich vorab für eure Antworten - gönnt euch 8)