Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Ich hoffe das das mit dem Überschussladen wirklich funktioniert. Auch ich habe eine Photovoltaikanlage inkl. Batterie Speicher, doch im Sommer fließt immer noch Strom an den Energieversorger. Ich habe mich für den Go E Charger in Verbindung mit der TeslaAutoCharge App entschieden. Da wir unser Auto fast ausschließlich am Wochenende nutzen und wir im Monat ca. 400 km fahren (außer bei den 3 jährlichen Urlaubsfahrten), hat das Auto bei uns sehr viel Zeit zum Laden.

  • Ich habe mich für den Go E Charger in Verbindung mit der TeslaAutoCharge App entschieden.



    Ich würde meinen Enyaq nicht über eine Tesla App laden 8o. Das ist eine Frage der Ehre.

    Schönen Sonntag

  • Bei mir soll das mit dem PV Überschuß wie folgt funktionieren:


    PV_Ueberschuss.JPG


    Oberhalb der Garage liegt meine PV Anlage von welcher ich den Eigenstrom nutzen kann.

    D.h. ich habe einen kurzen Weg zur Zappi in die Garage.

    Die CT Klemmen, welche messen ob und wieviel Strom von der PV Anlage in Richtung Haus geschoben wird, zeigen mir quasi den Überschuß an.

    Wenn vorhanden, dann lädt die Zappi den Enyaq.


    Im zweiten Schritt werde ich über den Harvi 3 weitere CT Klemmen im Hausverteilerkasten anbringen.

    In dem Fall würde der Verbrauch des Hauses noch vom PV Überschuß abgezogen und die Zappi lädt dann nur mit der Differenz.


    So bin ich dann auch gerüstet für den Fall, dass ich mir einen Batteriespeicher in den Keller stelle.


    Bisher alles graue Theorie in Ermangelung eines BEV - aber das wird schon noch in 2021.

  • Ich habe eine PV-Anlage und SMA EV Charger 7.4/22. Damit funktioniert die Überschussladung meines ZOE tadellos.

    Ich denke, dass wird beim Enyaq ebenso.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, ECO-Suite, , bestellt am 06.01.2021,hergestellt 14.05.2021, Übergabe 23.06.2021:):thumbup:;). Dieser hat einen AUDI A4 Avant ersetzt

  • Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Aber ob Überschussladen funktioniert oder nicht hängt doch nicht vom BEV sondern von der Wallbox ab. Diese bestimmt doch, was der Stromer als Ladestrom angeboten bekommt bzw. das Auto sagt ja, was es aktuell maximal laden kann. An meiner Wallbox - die das auch macht - haben schon einige Stromer drangehangen. Bisher kein Thema.

  • Ich habe eine PV-Anlage und SMA EV Charger 7.4/22. Damit funktioniert die Überschussladung meines ZOE tadellos.

    Ich denke, dass wird beim Enyaq ebenso.

    Das freut mich zu hören :) Der SMA EV Charger wird bei mir am 09.02. installiert. Mich beunruhigt etwas, dass ich die Konstellation erstmal nicht testen kann bis der Enyaq da ist.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich würde meinen Enyaq nicht über eine Tesla App laden 8o. Das ist eine Frage der Ehre.

    Schönen Sonntag

    Hallo OskarMatzeratt,

    ich sehe das nicht ganz so verbissen, aber die APP und auch die Internetseite wurde im Januar 2021 umbenannt und heißt jetzt EV-AutoCharge, weil sich die beiden App Entwickler auch immer mehr der breiten Masse anpassen.

  • Testen der Ladestation ist doch einfach: Zum nächsten VW Händler fahren und dort eine Probefahrt mit einem ID3 machen und zu Hause die Ladestation prüfen. Ich habe das letzte Woche mit einem Hyundai gemacht, weil der Händler mir kurzfristig eine Probefahrt angeboten hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)