Beiträge von Elektroneuling

    Ich freue mich auch gerade. Die Sonne scheint, die PV Anlage liefert und mein Enyaq ist geladen auf 80%.:)

    Das hatten wir auch schon in einem anderen Thread....das sind wohl Ausdünstungen vom Kunstsstoff des Amaturenbrettes....soll gut mit Essigreiniger weg gehen.


    Mein Fahrzeugaufbereiter, wo meiner zur Keramikversiegelung war, sagte auch selten so hartnäckiges Zeug gehabt...


    Vollstes Verständnis, dass ginge mir genau so. Ich würde mich aber auch fragen ob ich die richtige Werkstatt habe. Evtl. gibt es hier im Forum Empfehlungen. Spätestens danach würde ich wechseln. Drücke den Daumen für eine baldige Lösung.


    Gruss


    Nachtrag: Auf ein Ersatzfahrzeug (gleichwertig) würde ich trotzdem bestehen.

    Gleiches Problem mit dem Film auf der Windschutzscheibe (innen) gehabt. Mit warmen Wasser ohne Zusätze entfernt. Ab jetzt klare Sicht.:)

    aber wie groß ist der Unterschied der Vergütung nach 1 Jahr, ob sich das gelohnt hat? geht ja jeden Monat weiter runter

    EEG Umlage war ja nur die reduzierte mit 2,6Cent/kWh und ist jetzt auch für alle Bestandsanlagen (<30kWp) weggefallen (daher bin ich unter 30kWp geblieben), das sind keine 100€ im Jahr, 2kWp mehr haben das schon wieder kompensiert, also min. 12kWp musste man bauen


    es gibt jetzt aber eine neue 10kWp Grenze: das Finanzamt will nix mehr von einem, weil die Erträge eh zu gering sind. Aber man will ja Erträge haben, oder? :)

    Ich habe die erste Anlage mit 10KWp im April 2019 mit 11 Cent Einspeisevergütung in Betrieb genommen, im Mai 2020 mit 5,5 KWp erweitert mit 9 Cent Einspeisevergütung. Ja Erträge will man haben. Ist zwar schade mit der neuen 10KWp Grenze. Aber nach Ablauf der Mindestfrist wird Befreiung von der Umsatzsteuer beantragt.

    Die 10KWp Grenze ergibt sich zumindest bei der EEG Umlage die zu zahlen ist, wenn die Anlage größer ist. Ich habe daher zunächst 10 KWp nach einem weiteren Jahr vergrössert ohne EEG Umlage zahlen zu müssen.

    IV60 Anfang Mai erhalten.

    Langzeitdaten:

    -3138 Km

    -74:44 h

    -41 km/h

    -14.9 km/100 km


    ca. 1000 km BAB, Rest Stadtverkehr, Landstrassen


    Probleme: 2x ohrenbetäubender Lärm Infotainment, 1x Meldung 12V muss geladen werden, nach Werkstattaufenthalt aktuell alles o.K.

    Heute unseren Enyaq zum Softwareupdate in der Werkstatt vorgestellt, nachdem sich Skoda gestern herabgelassen hat, die Werkstatt zu informieren, dass diese in die "Tiefen der Software eintauchen dürfen". Hintergrund war die Beanstandung über 2 malige Auffälligkeit beim Infotainment (Ohren betäubener Lärm). Nach 2 Stunden Probefahrt mit einem IV 80 den Kleinen wieder abgeholt. Ergebnis: ABT Software von 106 auf 108 upgedatet, sonst alles beim Alten.