Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • [ ... ]

    Für mich als Käufer ist das jedenfalls ein absolutes Armutszeugnis für Skoda und VAG. Wenn die das jetzt nicht ein für alle mal hinkriegen, werde ich Rückabwicklung fordern. Ich habe das Auto zu 100% bezahlt und bekomme eines, dass ich zu ca. 20% nutzen kann und muss noch damit rechnen, Folgekosten für Schäden am Haus zu tragen? Ich traue mich ja jetzt noch nicht mal, den Leih-Enyaq an meine Hausinstallation anzuschließen!

    Ich will ja hier nicht herumorakeln, aber ich sehe da schon nach umfassenden Überprüfungen der gesamten Hausinstallationen und des Autos ein gehöriges Streitpotential mit Gutachten, Gegengutachten herauf ziehen, da das Ganze nicht mal "so nebenbei" abzuhandeln sein wird. Bist Du wenigstens passend versichert?

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Sparky


    erlaube mir bitte nachfolgende Fragen:

    1.) wurde bei der Installation der Wallbox in Deine Hausverteilung ein sogenannter 3- phasiger Überspannungsschutz eingebaut ?

    2.) ist Deine gesamte Hauselektrik mit einem Potenzialausgleich versehen ( Banderder, Staberder, usw. )

    3.) ich gehe jetzt davon aus, dass deine Wallbox einen DC- Fehlerstromschutzschalter hat - wurde in Deiner Hausverteilung

    für die Wallbox ein AC- Fehlerstromschutzschalter integriert ?

    4.) hat, falls vorhanden, einer der beiden Fehlerstromschutzschalter beim Ereignis ausgelöst ?

    5.) ist die betroffene Alt PV- Anlage, bzw. deren Montagegestell in Deinen Hausinternen Potenzialausgleich

    eingebunden/angeschlossen ?

    6.) gab es zum Zeitpunkt des Ereignisses bei Dir ein Gewitter oder eventuell Starkregen ?


    viele Fragen ich weiß, aber nur so läßt sich die eventuelle Ursache des Ereignisses einigermaßen eingrenzen


    Deine Antworten auch sehr gerne per PN

  • Diese Meldung habe ich auch gehabt, mit 138 gefahrenen KM auf dem Tacho. Das war am 3.7. , seitdem steht er beim Freundlichen und wartet auf schon mehrfach auf Rückmeldung von Skoda.

    Die Haussicherungen sind ok.

    Leider sind diese Meldungen im Display zu oberflächlich und werden offenbar gleich für mehrere unterschiedliche Fehler angezeigt. Interessant wäre, was im Fehlerspeicher steht. Dass die Rückmeldung von Skoda so lange dauert ist mir auch passiert, ich habe mich diesbezüglich auch schon direkt bei Skoda beschwert (allerdings mit wenig Hoffnung auf irgendeine Wirkung).

    Ansonsten: Ich drücke die Daumen, dass das Auto bald wieder da ist und dann auch läuft.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Gibt es eigentlich bei euch kostenfreie Ersatzmobilität?

    Meiner ist nun auch schon wg. regelmäßigen Infotainment Touchscreen Freezes drei Tage in der Werkstatt und angeblich kostet ein Ersatzauto …

    Bin schon sehr genervt …

  • Mein Freundlicher kam schon Samstags mit dem Ersatzfahrzeug. Das habe ich noch.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Ich habe eine Mobilitätskrte von meinem Autohaus bekommen.

  • Inzwischen gibt es weitere Schadensmeldungen: 2 Schütze in der Wallbox kleben, sind verschweist oder was auch immer und müssen ausgetauscht werden. Wallbox bis dahin nicht verwendbar. Mal sehen, wie Skoda auf die Rechnungen reagieren wird wenn alles repariert ist...

  • Das klingt nach Kurzschluss hinter der WB, also Ladekabel, Inverter oder Akku.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich will ja nichts sagen, aber hier liegt schonmal ein nicht unerheblicher Fehler ->


    Zitat


    Die Wallbox (OpenWb) ist auf max 22kw eingestellt, mit 3x35A abgesichert und 2 der Sicherungen (L1 und L3) haben auch ausgelöst.


    So wie sich das liest, sind es drei einzelne Sicherungen. Das muss aber ein 3-fach Automat sein. (mit einem "Balken" der alle drei Sicherungen miteinander verwindet)


    pasted-from-clipboard.png


    Für openWB reicht es wenn L1 anliegt damit diese weiter funktioniert. Wenn L3 zuerst raus gefolgen ist und openWB mit Schieflast weiter geladen hat keine Ahnung was dann am Enyaq passieren kann. Darum nimmt man für solche Anwendungen immer einen Automat, der alle 3 Phasen auf einmal rauswirft. Wenn da ein Sachverständiger kommt und die drei einzelnen Automaten sieht, hast du verloren.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Weiterhin müsste ich feststellen dass das Schiebedach nicht komplett eben schließt. Der vordere Teil steht etwas höher als der feste Hintere Glasteil wenn man das Schiebedach ganz schließt. Ist das bei euch auch so?

    Bei mir ist die vordere Kante des Schiebedachs etwas tiefer und die hintere Kante ragt etwas hoch und bildet für die Windgeräusche eine Abrißkante, also genau anders wie bei dir. Ich würde gelegentlich den Händler fragen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)