Beiträge von garnix

    War das nicht so, das Skoda und der Händler sich die 3000 Euro teilen. Und Skoda zahlt nur, wenn der Händler die 1500 Euro übernimmt.

    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch direkt nach diesen Infos suchen und es scheint tatsächlich so zu sein. Leider hat mein Händler das etwas missverständlich kommuniziert, denn aus seinen Nachrichten lese ich nre, dass ich 1500 Euro bekomme, aber nicht, dass ich dann auch den rest von Skoda bekomme. Danke.

    Dieses Schreiben wurde hier bereits mehrfach erwähnt und bislang wurden immer die 3000 Euro ausgezahlt. Vielleicht sprichst du erstmal mit deinem Autohaus, wie das Vorgehen tatsächlich ist bevor du hier direkt Betrug in den Raum wirfst ;)


    Zu den Schreiben: Wenn ich jetzt ein Dokument bekomme, in dem ich den Erhalt einer Zahlung bestätigen soll, die ich aber noch gar nicht bekommen habe und, wenn überhaupt, auch erst mit der Bezahlung bekommen würde, dann kommt mir das schon komisch vor.

    Und natürlich spreche ich auch mit dem Händler, ich habe bei ihm auch schon entsprechenden Klärungsbedarf angemeldet. Hier suche ich nun nach Infos, die mir dann beim Gespräch mit dem Händler nützlich sein könnten. Erst mal spreche ich hier ja von meinem Gefühl und will mich erkundigen, ob es damit schon Erfahrungen gibt. Noch werfe ich niemandem etwas vor. Also: Immer langsam mit den jungen Pferden ;)

    Moin zusammen,


    ich habe letztes Jahr im September einen neuen Enyaq (80x Sportline Max) im Leasing bestellt. Damals hätte man ja evtl. noch 3000 Euro BAFA-Förderung bekommen können. Damit war dann Ende letzten Jahres bekanntermaßen Schluss. Mitte Dezmeber kündigte Skoda dann an, dass sie für Fahrzeuge, die in 2023 bestellt wurden und förderfähig waren und in 2024 gelifert werden sollen, die ausgefallene staatliche Prämie von 3000 € als Kulanzzahlung übernimmt.

    Jetzt habe ich von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass ich statt dieser 3000 € Kulanzzahlung von Skoda nur eine anteilige Zahlung von 1500 € bekommen soll. Gleichzeitig kamen per Mail zwei Dokumente, nämlich dass ich in dem einen Dokument mit meiner Unterschrift bestätigen soll, dass ich die 3000 € erhalten habe bzw. dass diese angerechnet werden und gleichzeitig alle weiteren Ansprüche damit abgegolten sein sollen. Mit dem zweiten Dokument soll ich per Unterschrift bestätigen, dass ich mit der Kulanzregelung des Autohauses(!) (nicht von Skoda) und damit der Auszahlung von 1500 € netto nach Erhalt des Fahrzeugs einverstanden bin.


    Mein Auto soll im August geliefert werden, es ist also noch etwas Zeit. Ich habe gerade das Gefühl, dass das AH mich hier dezent über den Tisch ziehen will und die Hälfte der Kulanzzahlung von Skoda einsacken möchte. Sehe ich das falsch?

    Danke,

    Moin zusammen,

    hier ein Hinweis, den es hier vielleicht schon gibt, aber der es noch nicht in "die Liste" geschafft hat:

    Die "Deaktivierung des Benutzer-Anmeldedialoges" hatte zumindest bei mir die (lange unentdeckte) Folge, dass auch das komplette Nutzer-Menü im Hauptmenü verschwunden war. Das wiederum hatte zur Folge, dass man sich nicht erneut als Hauptbenutzer registrieren kann, falls die mySkoda-App diesen benutzer mal verliert. Das funktionierte alles erst wieder, nachdem ich diesen Benutzer-Anmeldedialog wieder reincodiert habe.

    Dass Infos und auch komplette Updates unterdrückt werden, kann ich auch bestätigen. Das Ganze mit ME 3.0.

    VG, garnix

    Moin zusammen,

    ich setze mich auch mal wieder ins Wartezimmer: Bestellung eines 80x Sportline (Max Paket) im September 23, will ihn aber auch erst im Juli 24 haben. Bei Bestellung waren die 24er Modelle noch nicht im Konfigurator, aber der Händler meinte inzwischen, dass automatisch der neue Motor etc. kommt. Ich wollte eigentlich in einen normalen 80er umwandeln, weil der mit dem APP550 ja fast genauso viel Leistung wie der 80x hat, aber dann wäre eine neue Bestellung mit neuen (teureren) Leasing-Konditionen nötig gewesen.

    Bis nächsten Juli fährt mich mein aktueller Enni wohl noch ganz brav...

    Ich habe das automatische Entriegeln aktiv, regele das Laden ausschließlich über die Go-eCharger-App und kann starten und stoppen so oft ich will. Es startet jedes mal sauber, auch wenn zwischendurch in der MySkoda-App die "Stecker nicht ordnungsgemäß verriegelt"-Meldung steht.

    Das muss ich auch mal probieren. Ich ging bisher dem urdeutschen Verfahren nach vor: Wenn in der App steht, dass es nicht geht, dann geht es nicht und ich versuche es nicht trotzdem! Wo kommen wir denn da hin! ;)
    Jetzt muss ich meine anarchistische Seite kurz rauslassen. Hoffentlich gibt's da keine Nebenwirkungen ;)

    Screenshot_20220114-152129_MyKODA.jpg

    Wenn ich die Ladung an der App einmal unterbreche, dann kann ich sie nicht mehr mit der App starten. Das finde ich sch.....


    das geht mir ähnlich - Ladung steht auf 80% und wird an der Wallbox entsprechend ausgeführt - wenn ich dann am nächsten Tag auf 90% oder 100% Ladung erhöhen will dann kommen auch jedes mal irgend welche Fehlermeldungen und nichts passiert.


    Gehe ich zum ENY ziehe den Ladestecker ab und setze ihn neu an - dann startet sofort die Ergänzungsladung auf 90% oder 100%.

    Habt ihr evtl. die automatische Steckerentriegelung eingeschaltet? Damit wird nach jedem abgeschlossenen Ladevorgang der Stecker (wie der Name schon sagt) entriegelt, und dann passiert genau das was ihr beschreibt.

    Beim nächsten oder übernächsten Auto dann. Noch läßt der Gesetzgeber das gar nicht zu. Wenn die rechtlichen Grundlagen einmal geschaffen sind, mache ich mir darüber Gedanken. Die Lobby der Energieversorger und die dem Staat entgangenen Steuern werden das aber wahrscheinlich noch eine Weile zu verhindern wissen.

    Ich glaube das wird nicht mehr sooo lange dauern: Komfortabel, vernetzt und nachhaltig: neue Lösungen für das Laden der elektrischen Volkswagen Modelle | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)

    Mal ganz ehrlich, verstehe immer noch nicht warum manche hier mit dem eigenen Smartphone oder dem eigenen Tablet argumentieren, darum geht es doch nicht.


    Skode bzw. VW ist hier in der Pflicht so etwas wie einen Appstore zu schaffen und diesen mit Enterainment Apps zu füllen und zwar genau wie dieses Konkurrenz von Tesla, es MUSS, möglich sein das bei einem Fahrzeug das rund 50.000€ kostet und OTA Updates erlaubt auch das nutzen des Entertainment Systems während dem Laden zu ermöglichen.


    Und nein, ein extra Gerät DARF dazu nicht möglich sein, das kann jeder, aber das ist nicht zweckmäßig.

    In der Pflicht sind die für gar nix (zumindest in diesem Zusammenhang). Du kannst Dir was wünschen und die können schauen, ob das was sie machen, zu deinem Wunsch passt. Falls nicht: Kauf etwas anderes. Wenn es viele gibt, die denken wie Du, und dann etwas anderes kaufen, dann kann sich VW/Skoda entscheiden, ob sie etwas ändern wollen. Ob das früh genug ist oder Sinn macht ist eine ganz andere Frage.

    So wie Du das schreibst könntest Du Dich bei Media Markt auch hinstellen und sagen: "Oh, dieser Dyson Staubsauger kostet ja drei mal so viel wie alle anderen. Da MÜSSEN jetzt aber auch Thermomix-Rezepte funktionieren...". Nee. Müssen sie nicht.