Beiträge von garnix

    Und gaaaanz viel BlingBling...


    Ich war vor 15 Jahren mal beim Geschäftsführer der Shanghaier Niederlassung unserer Firma im Privathaus eingeladen. Ludwig II von Bayern wäre neidisch gewesen...

    Ich glaube die Zeiten sind bei den Chinesen vorbei. Wenn man sich die aktuellen Autos anschaut, die von dort in Richtung USA oder Europe kommen, dann sind die schon sehr viel stimmiger als noch vor ein paar Jahren. Und die aktuelle ID-Familie ist den Chinesen nicht modern genug. Das ist was anderes als zu wenig Bling Bling King Ludwig Style.

    Mit dem verlinkten Beitrag hatte ich mich bereits befasst, beantwortet aber nicht meine Frage.
    Erst lesen, dann in die Tasten hauen, Kumpel!

    Hier stellen eine Menge Leute Fragen. Vielleicht auch nicht anders als Du. Aber komischerweise antwortest Du auf Antworten die Du nicht hören möchtest ziemlich unhöflich und dann beschwerst Du Dich auch noch, dass das Forum hier nicht so freundlich wäre. Das ist ziemlich heftig. Wenn das Forum wirklich so wäre, dann wäre es nicht so voll und so gut besucht und im Gegensatz zu Dir finde ich gerade dieses Forum als ziemlich freundlich, auch im Vergleich zu anderen Foren. wenn Du Dich hier mal so umliest (und am besten erstmal leise), dann dürfte Dir das auch auffallen. Bist Du dann immer noch der Meinung, dass man so antworten kann wie Du, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Forum ganz speziell für Dich immer unfreundlicher wird.

    Danke für deine Antwort.


    Ich hab den 80er, der Wagen war vor drei Wochen in der Werkstatt. Seither keine Verbesserung der Reichweite.


    Ja, es wurde inzwischen etwa 5 Grad kälter.

    Ich glaube, dass durch das Update auch die Langzeitdaten für die Reichweitenberechnung zurückgesetzt wurden bzw. dass das Auto jetzt seit dem Werkstattbesuch von Null anfängt den Verbrauch zu berechnen. Vorher war der Sommerverbrauch noch drin und die Veränderung in der Vorausberechnung wäre schleichender gekommen. Nun kommt sie schlagartig.

    auf einer einigermaßen günstigen Felge (CMS B1 diamant/schwarz) komme ich auf 1.250€, das ist, auch angesichts der Tatsache dass wir mitten in der Saison sind, ganz ok. Ich werde den Satz eh erst nächsten Winter brauchen, vielleicht findet sich off-Season ein gutes Angebot.

    Wenn Du das wirklich erst nächsten Winter brauchst, dann ist Abwarten aus meiner Sicht echt empfehlenswert. Im Sommer, als hier die ersten Mit-Foristi ihre Winterrad-Bestellungen gepostet haben, waren eine ganze Reihe Felgen dabei, die jetzt gar nicht mehr verfügbar waren. Wenn Du also jetzt nachschaust, schränkst Du deine Auswahlmöglichkeiten unnötig ein. Und nächstes Jahr sind sicher auch noch eine ganze Reihe weiterer Felgen mit passender ABE verfügbar.

    Scheinbar weiß es (noch) niemand. Ich werde mich da mal schlau machen und euch berichten. Vielleicht geht es ja irgendwann jemandem ähnlich und er möchte seinen Service (inkl. Update) bei einem VW-Händler durchführen lassen.

    Wenn der VW-Händler auch ID-Fahrzeuge verkauft, wird er wahrscheinlich auch für die Wartung und Reparatur dieser Fahrzeuge zertifiziert sein oder werden.

    Cool, vielen Dank für die Beschreibung. wenn jetzt jemand einen Nachrüstgrill rausbringt, der so schwarze Stege hat wie sie beim Kodiaq oder Octavia drin sind und mit denen man diese Billig-Plastikscheibe vom Standard-"Grill" austauschen kann, dann wäre ich dabei.

    Versprechen sind das eine, aber ein SW-Update und dazu noch ein regelmäßiges muss ich den Kunden aus meiner Sicht quasi versprechen und die Kunden müssen sich in gewisser Weise auch darauf verlassen können.

    Denn was in der Zukunft liegt kann ich leider zum Kaufzeitpunkt nicht wissen ?‍?️.

    Und bei SW ist ja eigentlich das Charmante, dass ich es später ändern kann (im Rahmen der Typzulassung).

    Ja, aber was Du da beschreibst ist eben nur ein Wunsch. So lange das nicht irgendwo vertraglich festgehalten wird oder wenigstens explizit beworben wird (für genau die Variante des Autos, welches Du besitzt) kannst Du das so lange wünschen wie Du willst. Und darfst Dich freuen, wenn dann wirklich ein Update kommt.

    Was ich damit eigentlich sagen will: Wir haben ja fast alle dieses Auto gekauft/geleast/geschenkt bekommen und dabei genau diese Software-Features im Hinterkopf gehabt, neben den ganzen "normalen" E-Auto-Features. Davon wird sicher auch eine ganze Menge kommen. Aber statt sich die ganze Zeit darüber zu ärgern oder aufzuregen, dass das, was ich noch gar nicht kenne, noch nicht da ist, sollten wir uns damit beschäftigen, was tatsächlich schon verfügbar ist. Und wenn dann davon etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann ist das eine ganz andere Geschichte.

    Ja, auch hier in weiten Teilen meine Zustimmung, hauptsächlich zum Thema Kommunikation durch Skoda. Es sind aber auch genau da noch ein paar Dinge zu bedenken: Die meisten Verlautbarungen bezüglich Updates, Zeiträume von Updates, Regelmäßigkeit von (Over-the-air-)Updates usw. kommen, wie einige von euch auch schreiben, von VW. Und VW macht diese Aussagen zu seinen eigenen Fahrzeugen. Und auch wenn wir wissen, dass der Enyaq im Grunde genommen nur der schönere ID.4 ist, heißt das noch lange nicht, dass wir daraus eine sichere Feature- und Release-Liste von Skoda ableiten können. Da lacht einen jeder Anwalt aus.

    Wir können hoffen und annehmen, dass die ID.x-Features auch für Skoda kommen und es wird wohl auch so sein, aber fordern kann man da nix, weil Skoda das gar nicht so sehr nach außen stellt, zumindest nicht mit irgendwelchen Daten. Wenn man das dann von seinem Händler informell zu sehen bekommt, dann ist das nur eine Stärkung unserer Hoffnung, aber auch daraus kann man nur sehr schwer Forderungen ableiten.

    Noch ein Punkt zur späteren Einführung der Funktionen: Es ist so, dass die Funktionen zwar für die gesamte Plattform entwickelt werden (hier MEB), aber erst einmal auf Anforderung einer Marke. In dem Fall VW. Die anderen Marken können dann, wenn VW die Funktionen freigibt, ihre eigene Freigabe darauf starten, aber vorher wird dann sicherlich auch noch eine Anpassung an die eigene Umgebung gemacht. Dazu kann z.B. eine Anpassung der Nutzer-Oberflächen gehören oder Anpassungen tiefer in der Software, weil diese z.B. auf eigene Märkte (z.B. Länder mit eigenen gesetzlichen Vorgaben) angepasst werden muss, die VW gar nicht bedient. Deshalb wird definitiv nicht alles gleichzeitig kommen. Positiver Nebeneffekt: Du bist damit nicht mehr Alpha-, sondern Beta-Tester (was die Marken so sicher nicht ausdrücken werden).

    Eigentlich schon ne Frechheit was da zwischen Ankündigung (Updates jedes Quartal/alle 12 Wochen (Aussage VAG Konzern)) und Realität (erstmal Werkstatt und dann mal schauen) für ne Differenz ist.


    Manche Firmen würden für solch falsch Werbeversprechen verklagt werden... Das ihr da so "ruhig" bleiben könnte find ich bewundernswert, aber für mich ist es ehrlich gesagt Verarsche am Kunden.

    Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber man muss auch dazu sagen: Wer Versprechen kauft, muss einfach damit rechnen, dass diese versprechen vlt. nicht so eingelöst werden (können) wie man das gern möchte. Man sollte das Auto so kaufen, wie es da steht, dann ist man evtl. weniger enttäuscht. Nicht falsch verstehen: Damit will ich nicht verteidigen, dass so manche Werbeaussage nicht eingehalten wird. Aber wer immer alles aus der Werbung glaubt, der kauft auch Kinder-Schokolade für die Gesundheit und König-Pilsener aus Naturschutz-Gründen. Und wer klagen will, kann das ja tun. Die Frage ist dann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?