Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Update Assistenzsysteme, Bugfixes?

    Übrigens - auf Nachfrage:


    Zitat von Hersteller

    "Das Update (SWAP) des "Travel Assist" ist wegen einem niedrigeren Potenzial und hohe technische Komplexität nicht geplant."

    (und das, obwohl die Codes zum Aktivieren existieren und dem Anschein nach auch funktionieren)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber man muss auch dazu sagen: Wer Versprechen kauft, muss einfach damit rechnen, dass diese versprechen vlt. nicht so eingelöst werden (können) wie man das gern möchte. Man sollte das Auto so kaufen, wie es da steht, dann ist man evtl. weniger enttäuscht. Nicht falsch verstehen: Damit will ich nicht verteidigen, dass so manche Werbeaussage nicht eingehalten wird. Aber wer immer alles aus der Werbung glaubt, der kauft auch Kinder-Schokolade für die Gesundheit und König-Pilsener aus Naturschutz-Gründen. Und wer klagen will, kann das ja tun. Die Frage ist dann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?

    Versprechen sind das eine, aber ein SW-Update und dazu noch ein regelmäßiges muss ich den Kunden aus meiner Sicht quasi versprechen und die Kunden müssen sich in gewisser Weise auch darauf verlassen können.

    Denn was in der Zukunft liegt kann ich leider zum Kaufzeitpunkt nicht wissen ?‍?️.

    Und bei SW ist ja eigentlich das Charmante, dass ich es später ändern kann (im

    Rahmen der Typzulassung).


    Gut man könnte in den Kaufvertrag auch etwas von Updates aller 12 Wochen schreiben, aber das würde ich als Firma die gerade sich selbst neu erfindet, weil man halt Blechbieger ist und jetzt auch noch SW selbst(!) schreiben will, lieber nicht machen. Dann kommen nämlich wie du beschrieben hast die Verbraucherschützer und Kunden (un)freundlich mit dem Anwalt ums Eck ??‍⚖️.

    Denn wenn ich theoretisch nach 2 Jahren nichts mehr zum aktualisieren hätte (zugehen sehr unwahrscheinlich) was mach ich dann mit dem Vertragsgegenstand?

  • Versprechen sind das eine, aber ein SW-Update und dazu noch ein regelmäßiges muss ich den Kunden aus meiner Sicht quasi versprechen und die Kunden müssen sich in gewisser Weise auch darauf verlassen können.

    Denn was in der Zukunft liegt kann ich leider zum Kaufzeitpunkt nicht wissen ?‍?️.

    Und bei SW ist ja eigentlich das Charmante, dass ich es später ändern kann (im Rahmen der Typzulassung).

    Ja, aber was Du da beschreibst ist eben nur ein Wunsch. So lange das nicht irgendwo vertraglich festgehalten wird oder wenigstens explizit beworben wird (für genau die Variante des Autos, welches Du besitzt) kannst Du das so lange wünschen wie Du willst. Und darfst Dich freuen, wenn dann wirklich ein Update kommt.

    Was ich damit eigentlich sagen will: Wir haben ja fast alle dieses Auto gekauft/geleast/geschenkt bekommen und dabei genau diese Software-Features im Hinterkopf gehabt, neben den ganzen "normalen" E-Auto-Features. Davon wird sicher auch eine ganze Menge kommen. Aber statt sich die ganze Zeit darüber zu ärgern oder aufzuregen, dass das, was ich noch gar nicht kenne, noch nicht da ist, sollten wir uns damit beschäftigen, was tatsächlich schon verfügbar ist. Und wenn dann davon etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann ist das eine ganz andere Geschichte.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • So zum Beispiel, wenn sich das Infotainment System in den Kopf gesetzt hat nur noch statische 1x1 Kacheln darzustellen und alle größeren mit weiterführenden live Infos als langweilige Flächen darstellt ? Das, würde ich sagen ist einer dieser Bugs, die nicht sein sollten... Wenn diese Überraschungen durch OTA repariert würden, wäre sehr wünschenswert.


    Sollte das zeitgesteuerte Laden zu einer für jeden brauchbaren Funktion werden; wäre angemessen.

    Wenn dann noch Filter über Ladeleistung und Anbieter ins Navi kommen, wäre echt hübsch.

    Und wenn letztlich noch das Temperaturmanagement für den Akku in Verbindung mit dem Navi und auch auf direkte Anforderungen durch den Nutzer optimiert würde, wäre ein Traum.


    Sich alle paar Wochen irgendwie etwas aus den Fingern zu saugen, damit man in Jahren noch regelmäßig Updates anbieten kann, führt nur zu "Furzkissengeräuschen".

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich sehe das auch so. Lieber hochwertige Updates, die auf die wesentliche Probleme eingehen. Dann muss ich auch nicht alle 6 Wochen ein Update haben.

  • War heute beim ?


    diverse Updates durchzuführen.

    Eines war das Ladeupdate von 50 auf 125kw


    das andere waren Nav DB und diverse Software Versionen. Ob die Ladegeschwindigkeit angepasst werden konnte weiß ich noch nicht.

    Was auf jeden Fall nicht funktioniert hat war auch nur ein einiges anderes Update

    Schaut selbst :(


    was kann ich denn dem ? sagen? Was würdet ihr machen?

    Danke

  • Was ich sehe ist, das deine Navi keinen aktuellen Stand hat. Hier gibts 21.9 ! Das sollte aber alleine auf dem Enyaq aufschlagen.


  • was kann ich denn dem ? sagen? Was würdet ihr machen?

    Danke

    Das war der Stand nach dem Update? Wie war denn der Stand vor dem Update?


    Dem Freundlichen würde ich so einiges sagen...

  • Das war der Stand nach dem Update? Wie war denn der Stand vor dem Update?


    Dem Freundlichen würde ich so einiges sagen...

    Es war zu 100% gleich

    Mir wurde gesagt es geht nicht und ich soll auf Q1/22 warten :(

    Hier hat es doch schon ein paar Leute gegeben wo das Update funktioniert hat?


    interessanterweise wollen sie mein Lenkrad tauschen weil der lane Distanz Assistent ab und an nicht funktioniert

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Hier hat es doch schon ein paar Leute gegeben wo das Update funktioniert hat?

    Eben. und beidenen ist der Stand 795/108/21.09.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)