Auslieferung Skoda Enyaq - Auf was bei der Übergabe achten? Checkliste Fahrzeugkauf

  • Hallo,


    am Freitag ist es soweit und mein Enyaq wird mir übergeben, auf was sollte ich achten bei der Übergabe ?

    Ich habe den Freundlichen gebeten er soll sich darum kümmern das der Aktuelle Software stand installiert wird aber was ist eigentlich der Aktuelle Software stand ?


    Danke für eure Hilfe ?

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Neben der Vollständigkeit des Zubehörs (Ladekabel, Verbandkasten, Warndreieck, Warnwesten) sieh ruhig mal nach dem berühmten Eiskratzer, dem Schirm in der Fahrertür und ob der "Klapptrichter" im vorderen "Versorgungsraum" (beinahe hätte ich Motorraum gesagt) vorhanden ist.

    Evtl. noch beachtenswert wäre das Pannenset für die Reifennotbefüllung.

    Was dann bezüglich Ladungssicherung noch zur Serie gehört oder aber in zugebuchten Erweiterungssets enthalten ist, entzieht sich mom meiner Kenntnis.

    Vielleicht lässt Du Dir das Gefährt noch auf 80 - 100%(?) aufladen, wenn das nicht sowieso zur Händlerfilosofie gehört...


    Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ach ja, und was den Softwarestand angeht:

    Du wirst das aktuelle OS drauf haben, da das Gerät noch sehr jung ist und es wohl noch keinen großen Anlass für Updates gibt.

    Abere da lasse ich mich gern korrigieren.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich hab mit unserem Händler schon vereinbart, dass wir das Auto so gut es geht bzw gern vollständig einrichten. Also Schlüssel programmieren (wir sind 2 Fahrer), Spiegel und Sitze einstellen, Funktionen und Assistenten testen und was da sonst noch in den Untiefen der Programme lauert. Und natürlich laden lassen, bevor wir vom Hof rollen. Mag sein, dass die Einrichtung für einige erlässlich ist, aber wir sind neu in der Marke und müssen uns völlig neu orientieren.

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Was gehört denn zum Lieferumfang? Habe Transport bestellt, da ist im Prodprkt auch ne Klappbox abgebildet, und im Family Plus müsste das nicht noch ein Halter hinten dabei sein für Handy etc in der Msttelarmlehne/Getränkhalter?

    Bei meinem O3 war das der Fall inkl. LTE Stick

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Ich habe das Transportpaket. Bei mir war eine Packung mit Netzen und diese Kletthalter für den Wendeboden enthalten. Zudem die fernentriegelbaren Rucksitzlehnen.

    Gemäß Konfigurator.

    M.M. nach gehören die abgebildeten Zubehörteile nicht dazu, Handschuhe, Kabelanstreifer, Klappboxen usw.

  • Ihr redet alle nur vom Zubehör. Ich würde als aller Erstes mal auf den Zustand des Fahrzeugs schauen. Jeder Kratzer der dir erst später auffällt geht auf deine Kappe. Außer dein Händler ist sehr kulant.

    Ich hab schon Pferde kotzen sehen - Eingedrückte Schweller weil die Hebebühne falsch angesetzt war, Kratzer und Dell an allen möglichen Stellen. Oftmals ist das gar keine böse Absicht, da es der Händler evtl. selbst nicht gesehen hat. Aber sobald du die einwandfreie Übernahme quittiert hast und vom Hof gefahren bist, gehören auch die Kratzer und Dellen dir.

  • Ihr redet alle nur vom Zubehör. Ich würde als aller Erstes mal auf den Zustand des Fahrzeugs schauen. Jeder Kratzer der dir erst später auffällt geht auf deine Kappe. Außer dein Händler ist sehr kulant.

    Ich hab schon Pferde kotzen sehen - Eingedrückte Schweller weil die Hebebühne falsch angesetzt war, Kratzer und Dell an allen möglichen Stellen. Oftmals ist das gar keine böse Absicht, da es der Händler evtl. selbst nicht gesehen hat. Aber sobald du die einwandfreie Übernahme quittiert hast und vom Hof gefahren bist, gehören auch die Kratzer und Dellen dir.

    Das stimmt. Machen wir beim Leasing aber fast schon automatisch, da wir schon die ein oder andere „Story“ bei der Abgabe erlebt haben... ?(

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Ich würde als aller Erstes mal auf den Zustand des Fahrzeugs schauen

    Jouh, da stimme ich Dir aus vollem Herzen und eigener leidvoller Erfahrung zu!!!
    Beim meinem niegelnagelneuen Yeti war schon eine Delle in der Motorhaube an genau der Stelle, wo man im Allgemeinen noch einmal nach dem Zufallen des Deckels nachdrücken würde.

    Leider habe ich bei der Übergabe nicht damit gerechnet und auch keine optische Inspektion des Autos vorgenommen, sodass ich es erst zuhause vor der heimischen Garage gemerkt habe.

    Der "Freundliche" war auch erst nicht dazu zu bewegen, dass als "Werkstattmalheur" im Rahmen der Übergabevorbereitung anzuerkennen. Dann aber nach einem Brief meines Rechtsbeistandes schon - die Haube wurde dann getauscht.

    Insofern: Daraus habe ich jedenfalls gelernt!

    Daumen hoch für den Hinweis von RRacing :thumbup::thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)