Beiträge von LittlePhatty

    So nach fast 5 Monaten, hat mich nun auch die Defekt Hexe erwischt. Das Schiebedach funktioniert nicht mehr. Man kann an dem Slider wischen und tippen wie man will, aber das Schiebedach rührt sich nicht mehr.

    Willkommen im Club 😉

    Das Schiebedach konnte ich in 11 Monaten vielleicht 1 von 100x über die Touchbedienung öffnen und(!) schließen. 10 von 100x ging es auf, aber nicht wieder zu, nur durch aussteigen und lange mit dem Schlüssel auf Verschließen drücken. Die restliche Zeit ging gar nichts, da war das Panorama-Schiebedach zum teuren Panoramadach degradiert.

    Dito das Sonnenrollo.

    Die Türgriffe bzgl. Kessy gestalten sich ähnlich. Nicht ganz so häufig, aber meistens dann, wenn Leute mitfahren wollen oder Fremde staunend daneben stehen 😩

    Ich habe es nun schriftlich, dass ich das Auto rückabgewickelt bekommen kann…nach nun 11 Monaten. Reparaturen gestalten sich schwierig (was womöglich an meinem Autohaus liegt) bzw. sind nicht durchführbar (seitens Skoda, z.B. Türgriffe).

    Eine Rückabwicklung ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ich ja aktuell bis zu 1,5a Lieferzeit in Kauf nehmen müsste, nicht sicher sein kann, dass ich Ausstattungsdetails bekomme und mein Wunschmodell 80x mit 360°-View bis auf Weiteres nicht bestellbar ist.

    bezüglich der Wandlung bzw. Rückabwicklung Deines Kaufvertrages pass auf, dass man Dich nicht nach altbewährter Autobauermanier übern Tisch zieht.


    Schau Dir mal bitte dieses Video hier an!


    Danke für den Link. Ich habe mir das Video gerade angesehen.

    Dort werden 150.000km angesetzt, was für einen e-tron sicher zu wenig ist, allerdings hat sich mein Autohaus ja bereits auf 200.000km für den Enyaq ausgesprochen, besagte 0,5%/1.000km.


    0,5% pro 1.000km entspricht 200.000km Gesamtlebensdauer. Für einen Mittelklassewagen. Das Angebot finde ich angemessen.


    Exakt. Diese 0,5%/1.000km finde ich für das Fahrzeug angemessen.

    Ich würde mich darauf einlassen, allerdings sehe ich aktuell nicht, dass ich darauf eingehen werde. Das liegt an der aktuellen Bestellsituation. Ich will einfach nicht auf den 360° View verzichten und der 2WD war zu meinem Bestellzeitpunkt schon ein harter Kompromiss...jetzt ist der 4WD schon wieder nicht bestellbar.

    Zudem...1-1,5 Jahre warten und solange weiter mit dem Mängelfahrzeug fahren, dann evtl. wieder Mängel beim Neufahrzeug und dann wieder ein solcher Horrortrip von vorne?

    Nach langer Abstinenz auch mal wieder etwas von mir und meinem nun fast einem Jahr alten Montagsauto.

    Bis dato sind keine weiteren Reparaturen durchgeführt worden. Vor einem Monat hat sich mein Händler gemeldet, dass Skoda einer kpl. Rückabwicklung zugestimmt hat. Die Klärung der (ein paar) Details hat nun weitere vier Wochen gedauert und heute habe ich den Anruf erhalten, dass ich das Fahrzeug bis zur Lieferung des neuen Enyaq‘s weiter fahren kann. Meiner soll dann vergütet werden, abzgl. 0,5% des Kaufpreises pro gefahrener 1000km.

    Nun, weitere Details sind noch zu klären.

    Lange Rede, kurzer Sinn….ich war gerade mal im Konfigurator und fühlte mich direkt 1,5 Jahre zurück versetzt…nix geht…ein Paketewirrwar zum schwindelig werden. Meine Ausstattung gibt es scheint‘s nicht mehr. Kein 360°? Den 80x finde ich irgendwie nicht. Auch kein Coupe, der für mich auch in Frage kommen würde.

    Dann die Lieferzeiten…im Wartethread kommuniziert einer 1,5 Jahre (Q3/23)?

    LittlePhatty hatte doch viel Pech mit seinem Exemplar. Vielleicht mag er ja nochmal schreiben, wie es ihm mittlerweile mit dem Auto geht... ?

    Hi zusammen,

    in der Tat. Ich habe das Auto seit Mai ’21 und versuche einfach mit den Mängeln zu leben.

    Das Autohaus reagiert seit Wochen nicht mehr und mir fehlt der Antrieb, einen Anwalt zu bemühen.

    Ohne Druck von offizieller Seite bewegen sich die Kölner leider nicht mehr.

    Nach dem letzten Totalausfall gab es ein ähnliches Szenario zum Glück nicht wieder. Manchmal komme ich mit Kessy nicht rein, dann nehme ich halt den Schlüssel. Geht das Schiebedach nicht zu, dann halte ich eben, steige aus und schließe es über den Schlüssel. Kreischt das Entertainmentsystem nach dem Einsteigen mit voller Lautstärke, dann steige ich halt wieder aus, verschließe und warte. Freezing, Sicherung 19 usw. usw.

    Durch das Gedöns bin ich bis dato nur 5000km gefahren, davon einen erheblichen Anteil in die Werkstatt. Den toten Insekten in den Rückleuchten ist mit Sicherheit langweilig. Meistens fahre ich mit dem Verbrenner meiner Frau…der läuft wie geschmiert.

    Hinzugekommen ist ordentlich Rost an den Gehäusen der hinteren Bremsen. Das Ganze fing vor einem halben Jahr an und sieht mittlerweile ziemlich ? aus. Des Weiteren geht der zweite Schlüssel nicht mehr, auch nicht durch den Anlernprozess via Türschloss.

    Alternativen zu meinem Fahrzeug sehe ich allerdings im Moment nicht. Mir fehlt zudem die Energie und Zeit, die Welle zu machen und zudem mag ich nicht wieder auf ein neues Auto warten müssen.

    Meine Frau plant gerade ihr erstes E-Fahrzeug, vom Fahrgefühl soll es der Cupra Born werden, dann der Boost mit dem großen Akku….aber der Verstand sagt, bloß nicht!

    LittlePhatty was ist eigentlich mit.deinem Enyaq passiert und was fährst du jetzt? :)

    Ich fahre den Enyaq immer noch, da ich mich mittlerweile an die Bugs und Problemchen gewöhnt habe.

    Ich muß dazu aber sagen, dass mich mein Händler absolut im Stich gelassen hat, ich aber kein Interesse und Muße habe, mit der Brechstange m,eine Rechte einzufordern.

    Wie auch immer...jeder ist da anders.


    Ich fahre ja sonst noch zwei Diesel, den Audi meiner Frau und mein Wohnmobil. Da läuft zum Glück alles wie am Schnürchen.

    In einem halben Jahr wechselt meine Frau auch auf ein E-Auto. Was definitiv nicht kommt ist ein Skoda....


    Zum Thema DCC.

    In den vergangenen Audis stand das Ganze immer auf Normalmodus, nicht Sport/Dynamic usw.

    Ich wollte eine Verstellung daher nicht mehr haben.

    Fahrwerke waren immer S-Line.


    Hauptgrund für ohne DCC war auch die leichte Tieferlegung um 15/10mm, die (ich wiederhole mich) definitiv seitens Skoda bei DCC ausgeschlossen war. Damals wurde sogar der Text in deren Website/technische Daten daraufhin angepasst.


    Die Härte meines Enyaq könnte sogar etwas mehr sein bzw. die Art, wie das Wanken (z.B. beim Bremsen) aufgefangen wird. Ist mir immer noch zu "schwabbelig".


    Und ja, ich würde den Enyaq wieder ohne DCC bestellen.