Beiträge von LittlePhatty

    gibts bzgl. dem CrystalFace bereits weitere Infos bzgl. Nachrüsten und bestellen?

    Von meiner Seite nicht.

    Mein Händler resp. die Werkstatt ist noch nicht mal in der Lage, Reklamationen abzuarbeiten.

    Eine Crystal Face Nachrüstung wäre für die hohe Kunst, da ja mein Enyaq dieses nicht Serie hat, keiner wissen wird, wie man das bestellt, geschweige denn einbaut und codiert.

    Bei mir war der Servicetechniker auch eher skeptisch. Er hat dann aber bei Skoda Rücksprache gehalten und die Genehmigung zum Austausch erhalten.

    Vielleicht hat Dein Händler einfach nicht nachgefragt oder nicht so einen guten Draht.

    Oder es gibt mittlerweile mehrere Fälle und Skoda hat eingesehen, dass das Viehzeug da nicht rein gehört.


    LittlePhatty Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Fahrzeug dort gekauft habe. Das könnte natürlich die Motivation, sich zu kümmern auch etwas erhöhen.

    Ich war ja vor knapp einem Monat damit in der Werkstatt und ich denke, da war die Thematik noch recht jung.

    Ich bin ausschließlich nur bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe, allerdings nehme ich von dort eine zunehmende „Abgetörntheit“ war, was meine Reklamationen angeht.

    Die insektenbefallene Rückleuchte wurde nur ausgebaut, Druckluft solange reingeblasen, bis nichts mehr im sichtbaren Bereich war. Klar, die Fragmente liegen jetzt im hinteren Bereich der Leuchte und die Ursache ist so auch nicht behoben.

    Ich habe heute heute von meinem Autohaus die Zusage bekommen, dass mir beide Rückleuchten ausgetauscht werden.

    Bei mir sind in beiden Rückleuchten des Kofferraumdeckel Insekten mit eingebaut.

    Also, jeder der betroffen ist:

    Ab zum Autohaus, alte Leuchte raus! :thumbup:

    Bei mir wurde ein Austausch von der Werkstatt abgelehnt.

    Um ein Missverständnis vorzubeugen, ich werde niemanden etwas „andrehen“.

    Der besagte Verkauf wird via Händler gehen, von dem ich mein nächstes Auto kaufen werde.


    Anwälte sind nicht meine Welt, da ich deren Stundenlöhne vs. Leistung noch nie verstanden habe und unterstützen werde.


    Aber wie geschrieben, ich überlege noch.

    Schade, das es so abläuft, ich wünsche dir viel Erfolg und mehr Glück mit dem nächsten Auto.

    Danke euch allen.

    Ich überlege halt nun, wie ich es gestalte.

    Über den Händler komme ich nicht weiter, da wird nur noch mehr Zeit geschindet. Skoda nimmt sich raus, da ja der Händler Vertragspartner ist.

    Der Weg über den Anwalt ist normalerweise nicht meine Art und dauert wieder elend lange.

    Ich tendiere im Moment dazu, ihn unmittelbar nach der Förderungssperrfrist zu verkaufen. Dann werde ich zwar richtig Geld verbrennen, aber bin den Dauerfrust wenigstens los.

    Sind noch rund zwei Monate. Kilometer (aktuell 2300, davon 800 Probefahrten und Fahrten zur Werkstatt) kommen keine mehr dazu, da ich mich nicht mehr ärgern will.

    Stand bei mir, für die es interessiert.

    Nach nun fast 3 1/2 Monaten der Mängel, des 3 wöchigen Totalausfalls und drei Reparaturversuchen, habe ich mit Absprache meines Händlers am Mittwoch das Wandlungsbegehren schriftlich eingereicht.

    Der Händler will das mit Škoda besprechen, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung oder eine gütliche Einigung (100%-Erstattung) in Frage kommt.

    Je nachdem wie das ausgeht, mache ich meine Entscheidung abhängig, ob ich einen neuen Enyaq bestelle oder nicht.

    Ich werde weiter berichten.

    Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Serviceleiter des Autohauses, aber auch nur, weil ich gestern (nach zehn Tagen) nach dem Stand der Dinge gefragt habe.

    Ich hatte den Eindruck, dass man zwischenzeitlich mal wieder nichts getan hat.

    Von gütlicher Einigung war auch nicht mehr die Rede.

    Es geht nur noch über einen Anwalt, dann eine gerichtliche Auseinandersetzung.

    Stand bei mir, für die es interessiert.

    Nach nun fast 3 1/2 Monaten der Mängel, des 3 wöchigen Totalausfalls und drei Reparaturversuchen, habe ich mit Absprache meines Händlers am Mittwoch das Wandlungsbegehren schriftlich eingereicht.

    Der Händler will das mit Škoda besprechen, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung oder eine gütliche Einigung (100%-Erstattung) in Frage kommt.

    Je nachdem wie das ausgeht, mache ich meine Entscheidung abhängig, ob ich einen neuen Enyaq bestelle oder nicht.

    Ich werde weiter berichten.

    Kann ich mir gut vorstellen. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass manch einer auch bei einem Verbrenner einen Backup-Zweitwagen gut gebrauchen könnte. Das kann unabhängig von der Antriebsart passieren.

    Beim Verbrenner sollte meiner Einschätzung nach allerdings die Abwicklung einer Reparatur anders, vor allem unkomplizierter und schneller verlaufen.

    Beim Enyaq ist von Grund auf ja alles neu und die Werkstätten noch überhaupt nicht kompetent bzw. passend supportet. Vor drei Monaten (vielleicht auch heute noch) war meiner noch Anschauungsobjekt…da „so etwas“ (den Enyaq) noch keiner live in der Werkstatt gesehen hatte.