Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das ist einer der Gründe warum ich bei einem lokalen Händler bin. Nennt mich altmodisch aber ich glaube immer noch das die persönliche Beziehung gerade in solchen Fällen ein entscheidende Punkt sein kann.

    Preise und Leistungen vergleichen. Dann anhand günstiger Angebote mit dem örtlichen Händler verhandeln. Selbst wenn der nicht an das günstigste Angebot ran kommt, überlege ich wo meine persönliche Schmerzgrenze ist. Immerhin lasse ich Wartungen und Reparaturen meist da machen, wo ich auch gekauft habe.


    Damit habe ich in jeder Hinsicht gute Erfahrungen gemacht.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Stand bei mir, für die es interessiert.

    Nach nun fast 3 1/2 Monaten der Mängel, des 3 wöchigen Totalausfalls und drei Reparaturversuchen, habe ich mit Absprache meines Händlers am Mittwoch das Wandlungsbegehren schriftlich eingereicht.

    Der Händler will das mit Škoda besprechen, ob eine gerichtliche Auseinandersetzung oder eine gütliche Einigung (100%-Erstattung) in Frage kommt.

    Je nachdem wie das ausgeht, mache ich meine Entscheidung abhängig, ob ich einen neuen Enyaq bestelle oder nicht.

    Ich werde weiter berichten.

  • Das ist einer der Gründe warum ich bei einem lokalen Händler bin. Nennt mich altmodisch aber ich glaube immer noch das die persönliche Beziehung gerade in solchen Fällen ein entscheidende Punkt sein kann.

    Nutzt nur nichts, wenn die lokalen Händler, die ich natürlich präferiere, nicht das gesuchte Fahrzeug auf Lager haben oder so intelligent waren, die Firmenwagen relevante 60k-Marke mit eigentlich nachträglich als Zubehör zu erwerbenden Ballsast minimalst zu überschreiten, so dass sich das weniger rechnet.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Nutzt nur nichts, wenn die lokalen Händler, die ich natürlich präferiere, nicht das gesuchte Fahrzeug auf Lager haben oder so intelligent waren, die Firmenwagen relevante 60k-Marke mit eigentlich nachträglich als Zubehör zu erwerbenden Ballsast minimalst zu überschreiten, so dass sich das weniger rechnet.

    Richtig, dann würde ich möglicherweise auch anders handeln. So eine Situation gab es bei mir allerdings noch nie, sodass ich noch nie vor dieser Entscheidung stand. Ich habe bei unseren bisherigen Autokäufer von unseren lokalen Händlern (verschiedene Marken) immer sehr viel Flexibilität für individuelle Lösungen erlebt.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Allerdings. Da ist der Druck auf den Knopf des Schlüssels in der Hosentasche weniger aufwendig, als den Schlüssel erst aus seiner Abschirmung fummeln zu müssen. Rausfummeln muss man ihn sowieso, da das Auto sonst vermutlich auch nicht starten wird.


    Ich werde das ganze mal ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, kann man Kessy ja auch komplett deaktivieren.

    Bezüglich der Abschirmung von Schlüsseln sollte jeder wissen, dass diese permament funken.. auch wenn man sie nicht benutzt. Das führt dazu, dass jemand vor der Haustür das Signal abgreifen kann, wenn der Schlüssel hinter der Haustür liegt oder hängt.. und damit das Fahrzeug starten und fahren kann.


    Hauptproblem: die Versicherung zahlt den Diebstahl nicht, weil das Fahrzeug ja mit dem eigenen Schlüssel entwendet wurde!!! Das gab schon diverse schöne Überraschungen bei Autobesitzern, nicht nur bei VW!! Und die Kasko hängt das natürlich nicht an die große Glocke... also vorsicht!

    Eine Abschrimtasche oder dergleichen für den Schlüssel ist da eine gute Investition!

  • ..ich hatte schon in nem anderen Thread gepostet:


    mein Dachrollo knistert (Klappern kann man es noch nicht nennen), wenn ich mit geöffnetem Dach und voll geöffnetem Rollo über ein Kopfsteinpflaster fahre.. hat das jemand anders auch schon feststellen können?


    Und das Problem, dass die gute Laura etwas schwerhörig im Allgemeinen ist und das Schiebedach (SIe haben kein Sonnenschutzrollo) nicht kennt, habe ich auch.. scheint wohl "normal" zu sein. ;)

  • Bezüglich der Abschirmung von Schlüsseln sollte jeder wissen, dass diese permament funken.. auch wenn man sie nicht benutzt. Das führt dazu, dass jemand vor der Haustür das Signal abgreifen kann, wenn der Schlüssel hinter der Haustür liegt oder hängt.. und damit das Fahrzeug starten und fahren kann.


    Hauptproblem: die Versicherung zahlt den Diebstahl nicht, weil das Fahrzeug ja mit dem eigenen Schlüssel entwendet wurde!!! Das gab schon diverse schöne Überraschungen bei Autobesitzern, nicht nur bei VW!! Und die Kasko hängt das natürlich nicht an die große Glocke... also vorsicht!

    Eine Abschrimtasche oder dergleichen für den Schlüssel ist da eine gute Investition!

    soweit mir bekannt, ist beim Enyaq die nächste Generation KESSY verbaut. Die dazu gehörigen Schlüssel haben einen Bewegungssensor, der dafür sorgt, das Schlüssel, die nicht bewegt werden (zum Beispiel auf dem Regal liegen) nach kurzer Zeit keine Signale mehr senden.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • soweit mir bekannt, ist beim Enyaq die nächste Generation KESSY verbaut. Die dazu gehörigen Schlüssel haben einen Bewegungssensor, der dafür sorgt, das Schlüssel, die nicht bewegt werden (zum Beispiel auf dem Regal liegen) nach kurzer Zeit keine Signale mehr senden.

    Genau so ist es ;)

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)