Beiträge von nolifedie

    Super geklappt... nach dem ersten Versuch auch bei kühlerem Wetter am Morgen die Blink-Tirade mit den Ausfällen im Display . Beim zweiten Versuch noch die elektronische Kindersicherung mit rausgeflogen. Beim dritten Versuch Auto als erfolgreich upgedatet abholbereit gemeldet. Reingesetztund nur noch Front- und Emergency Assist, die nicht mehr wollen. Auch eine Art von Fortschritt...

    Ich muss dann wohl erst warten, dass die Temperaturen wieder steigen und das System erwartungsgemäß wieder ausfallen wird… in der kalten Jahreszeit klappt alles. Eventuell kommt ja als Lösung zusammen mit dem saisonalen Räder-, ein Sommer-/Winterlenkradwechsel hinzu.

    Tja, da hast du wohl Recht dass ich umsonst hoffe. Wäre aber praktisch gewesen. Mein Enyaq hat schon das dritte Lenkrad aber die ACC und daran angeschlossene Sensoren fallen trotzdem hin und wieder aus. Mein Freundlicher hat mir gesagt ich soll einfach mal abwarten ob ME3 das Problem löst. Gewissheit wäre doch angenehmer gewesen.


    Wie ist denn so der Eindruck bei Euch - hat ME3 weniger Fehler? Die Erfahrungen mit der alten Software gehen ja ziemlich weit auseinander, manche habe ganz viele Probleme und andere ganz wenig. Das lässt mich spekulieren ob dahinter nicht auch oft Hardwarefehler stecken die mit ME3 vielleicht gar nicht behoben werden können.

    Würde mich auch interessieren. Ausfall ist jetzt Dauerzustand. Ohne die gelben Leuchten und Warntöne würde mir mittlerweile was fehlen - vielleicht ist das auch Teil der Ambientbeleuchtung und Akustikmaßnahmen… Hoffe auf den nächsten Werkstatttermin und ein Update. Aber von hin und wieder zu dauerhaft ausgefallen spricht eigentlich dann auch gegen ein reines Softwarethema.

    Ich will mein Sommerlenkrad zurück! Da sind die üblichen drei Assistenzsysteme wenigstens „nur“ häufig abgeschmiert und nicht permanent wie jetzt.

    Wenn wenigstens der Tempomat davon nicht ebenfalls beeinträchtigt wäre…

    Das Problem sei bekannt. Eine Lösung gäbe es derzeit nicht. Man arbeite daran. Eventuell löse es sich mit dem Update auf 3.0 in Wohlgefallen auf. Dauere aber auch noch bis dahin. Bei VW sei man bereits 8 Wochen überfällig und es passiert nichts. Und Lenkräder tausche man auch schon länger nicht mehr.

    Zumindest fährt er noch, ist ja schonmal was, oder?!


    Im Winter lief es mit dem getauschten Lenkrad problemlos.

    Also bei mir häufen sich auch gerade die temporären Ausfälle. Ob das am Wetter liegt.

    Ta nicht verfügbar. Nach Busruhe ging er wieder. Gestern keine Kameraanzeige mehr (Areaview). Nach Busruhe ginge es wieder....

    Zum Glück wird es ja wieder kälter ....

    Nach Lenkradtausch ist die Regelmäßigkeit der Ausfälle zwar verschwunden, weiterhin bleibt es aber auffällig, dass nach längerer Sonneneinstrahlung oder Erschütterungen während der Fahrt die Systeme sich für kürzer oder länger verabschieden. Ob dass dann allein Software ist…

    Aber es ist eben nicht jedes Fahrprofil gleich. Bei mir stehen auch regelmäßige geschäftliche Langstrecken (ca. 600 km einfache Strecke) an. Da wird es dann schon schwieriger, weil Zeit ja Geld ist. Klar, die 2 Pausen, die ich pro Strecke mache, würden für das Laden reichen, aber eben nur, wenn ich mit 100 - 120 über die Autobahn schleiche.


    Mit Tempolimit 130 hätte sich dies auch endlich erledigt…

    Letztens sind zwei von denen an mir auf der A2 vorbei gerauscht. Dachte mit Blick in den Seitenspiegel zunächst, dass das diese mini Hyundai-Busse wären... hat mich wirklich überrascht, wie kompakt die sind.