Beiträge von HJN

    Bin bei der HUK24 und bekam ähnliche Mitteilung. Trotz besserer SF-Stufe ca. 80 € mehr.

    Also habe ich mich auf mehreren Vergleichsportalen und auch auf den Seiten div. Versicherer umgesehen. Ergebnis war überall noch teurer. Der HDI wollte sogar doppelt soviel haben.

    Dann habe ich meine Daten wie ein Neukunde bei HUK24 eingegeben. Und die Prämie war höher als die mir von diesem Versicherer im Rahmen des Altvertages angeboten wurde.

    Das Problem ist einfach unser Alter. Die meisten Versicherer erhöhen die Prämie deutlich, wenn der Versicherungsnehmer 70 Jahre oder älter ist.

    Ich bleibe deshalb zähneknirschend im Altvertrag.😀

    Guckst du hier.


    Scorpio24V

    Vielen Dank

    Wenn es für irgendein bekanntes Problem eine TPI gibt, wird das dann auch sofort in der Produktion berücksichtigt? Zum Beispiel gab es schon das Problem, das beim Schnellladen ein Knallen auftaucht. Die TPI sagt, dass wohl ein Kabelkanal an der Batterie anders gelegt werden soll. Wird das dann auch sofort schon ab Werk für neue Fahrzeuge berücksichtigt bzw. wie lange dauert sowas, bis das in der Produktion verändert wird? Oder macht man halt so weiter und die Einzelfälle, bei denen es Problem gibt, werden eben entsprechend bearbeitet?

    Das hier beschriebene einmalige Knallen bzw. Klopfen beim Schnellladen ist auch bei meinem IV80 der Fall. Ich habe die Werkstatt auf eine TPI dazu angesprochen, die die Werkstatt aber nicht feststellen konnte. Frage: Kannst du hierzu nähere Angaben machen? Das wäre wirklich hilfreich.

    Hallo Mathias, du hast uns lange Zeit mit hilfreichen Informationen und Erfahrungen unserere Enyaqs näher gebracht. Und das ohne marktschreierisches es oder effektheischendes Geplärre.


    Für die vielen Videos und die Arbeit die investiert hast VIELEN, VIELEN DANK.


    Ich wünsche dir alles Gute und weiter viel Spaß mit deinem Enni.😀

    Danke für die Antwort.

    Nein, Ladeorte habe ich nicht abgespeichert.

    Ich meine die generelle Einstellung im Navi für die Routenplanung.

    Bei mir war es jedenfalls mal der Grund für das von dir geschilderte Verhalten. Ich hatte während des Ladevorgangs die Säule im Lademenu als Ladeort gespeichert. Konnte mich nachher nicht mehr daran erinnern und wunderte mich, dass die Eintragungen zum Laden im Navi nicht dauerhaft berücksichtigt wurde.


    Wenn noch nicht gemacht, dann einfach im Lademenu unter Ladeorte Mal überprüfen.

    Wie #hjk schon sagte, ist das gelbe Kabel dabei. Damit kannst du an AC-Säulen, die meist kein Kabel haben, laden. An DC-Schnellladesäulen ist immer schon ein Kabel vorhanden.

    was du nicht hast/bekommst, das ist ein sogenannter Ladeziegel (richtig: Universalladegerät). Das ist zum universellen aufladen an unterschiedlichen Stromanschlüssen geeignet. Meist ist da auf der einen Seite ein roter Stecker für rote Industriesteckdosen dran, der aber gegen z.B. einen normalen 240V Haushaltsstecker getauscht werden kann. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, kann man damit notfalls sogar an einer normalen Steckdose aufladen. Das dauert aber ca. 20 Stunden.

    Ich hatte bei meinem so ein Teil dabei und habe es noch nie benötigt.

    Zusammengefasst: Wenn du dein Auto bekommst, dann kannst du an öffentlichen Säulen laden. Entweder mit dem jedem (!) Fahrzeug beiliegendem gelben Kabel (AC) oder mit dem an der Säule vorhandenem Kabel (DC).

    Zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Bei mir erst im Auto rotes X wo sonst die Weltkugel ist, weil offline. Dann ohne mein Zutun wieder online. Aber laut App offline. Irgendwann in ferner Zeit wird alles gut. Irgendwann....