Beiträge von HJN

    Ich behaupte mal, dass da deswegen kein Ironie-Tag zu sehen ist, weil es tatsächlich so gemeint ist. Es ist nämlich wirklich so, dass der Enyaq gelegentlich von alleine beim Druck auf's Bremspedal nicht rekuperiert, sondern normal mechanisch bremst. Zumindest habe ich das vor dem Update gelegentlich beobachtet. Eine Regel habe ich da jedoch nicht erkannt und ob er das jetzt mit ME3 noch so tut, kann ich noch nicht verifizieren.

    Gemeint war allerdings wohl die plötzlichen Bremsmanöver wegen falscher Geschwindigkeitsangaben im Navi.

    Das (außer bei hohem Batterieladestand) gelegentlich gänzlich ohne Rekuperation gebremst wird, das habe ich bisher weder wo gelesen noch in der Praxis festgestellt.

    Mein Verkäufer berichtete mir, dass ein Kollege seinen Enyaq deshalb schon in der Werkstatt hatte, weul schon nach kurzer Zeit Rost an den Bremsen war.

    ... Bist du sicher dass bei ME3.0 keine Fahrerprofile unter anderem auch die Einstellung der sitze und Außenspiegeln erfolgen ?

    Würde bedeuten das VAG sich hier zurückentwickelt.

    Doch, da wird noch gespeichert. Aber nicht über Schlüssel sondern über das beim Einschalten gewählte Nutzerprofil (Hauptnutzer, weiterer Nutzer).

    Ansonsten verhärtet sich mein schon erwähnter Verdacht, dass beim Update Steuergerät(e) zerschossen wurden. Also sollte die Werkstatt das prüfen und in Ordnung bringen.

    ich hab geschrieben die Sitzposition lässt sich nicht mehr speichern. Licht beim Annährung ist Aktiviert geht aber trotzdem nicht an.

    Das alle Einstellungen weg sind das war mir klar, habe aber entsprechend alles wieder aktiviert und trotzdem funktioniert es nicht.

    Es ist bekannt, dass es beim Update auf ME3 vereinzelt zu zerschossenen Steuergeräten kommen kann. Deshalb würde ich dad von der Werkstatt prüfen lassen.

    Danke für die Info. Aber was meinst du mit "Credits und App, also die automatische Einstellung."? Bezieht sich das auf Funktionen des OBDEleven in der zugehörigen App?

    ...

    Nicht so sehr das Fahrpedal entscheidet über den Verbrauch, als vielmehr eine logische, effiziente und vorausschauende Fahrweise. ;)

    Völlig richtig. Vorausschauende Fahrweise, Segeln, manuelles oder automatisiertes rekuperieren, Eco-Modus usw. haben spürbaren Einfluss auf den Verbrauch.

    Beispiel: wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, dann richte ich meine Fahrweise so ein, dass ich ohne anzuhalten bei grün an der Ampel ankomme. Und das reduziert den Energieverbrauch ohne Komfort- oder Zeitverlust. Aber: wenn hinter mir andere Fahrzeuge sind, dann mache ich das nur in eingeschränkter Form, weil ich andere nicht zur Verzweiflung bringen möchte. :)