Beiträge von HJN

    Ja moment.
    1C ist nicht stessig aber auch nicht pfleglich.
    bis 0,5C würde ich sagen ist es pfleglich.

    Wenn ihr mal bedenkt dass die normalspannung ca. 400V sind und dann mit 1C geladen wird sind das dann 205A

    Das ist schon nicht wenig für den Akku.

    Also ich bin da überhaupt nicht fachkundig und habe mich an dem Video von Bloch orientiert.


    Weiterhin ist natürlich unklar wie "pfleglich" bzw "stressig" zu interpretieren sind.


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es in dem Zusammenhang einen "C-Wert". Danach ist bis C1 (z.B. 80 kW Akku mit 80 kWh laden) kein Problem für den Akku. Und selbst bis C2 (kurzfristig in der Spitze) tut dem Akku wegen des regelnden Lademanagementes nicht unbedingt weh.

    Die Hersteller sind da sehr vorsichtig. Trotzdem hat VW die Werte in der neuen Software erhöht. Das würden sie wegen der Garantie nicht tun, hätten sie Schäden für den Akku zu befürchten.


    Aber wie gesagt, ich bin von keiner Fachkenntnis getrübt und lasse mich von Fachleuten gerne belehren. Man lernt ja nie aus. :)

    Bei viel Regen und 15 Grad über die Autobahn. Drei Erwachsene und etwas Gepäck.

    Die nasse Fahrbahn ist gut am Verbrauch zu sehen. Wo möglich, bin ich TA mit 123 km/h gefahren.


    C863ED5A-120D-4421-96B2-72773B255704.jpeg

    Bei den geschilderten Rahmenbedingungen ist das m.E. ein guter Verbrauchswert. Die Zahlen machen aber wieder mal gut deutlich wie stark Wetter, Temperatur, Zuladung und Geschwindigkeit Einfluss auf die Verbrauchswerte nehmen.

    ....

    Habe auch die Erfahrung gemacht, wenn Auto alleine fährt und man gechillt in die Natur schaut...plötzlich vom Gurtstraffer geweckt wird :D :D ...was für ein Schreck :D

    Das Gefühl kenne ich vom Fahrtraining beim ADAC. Bei den dort gefahrenen Manövern kamen die Gurtstraffer auch öfter zum Zuge, egal ob Notbremsung oder Ausweichen mit unfreiwilliger Drehung um die eigene Achse. Aber seit dem habe ich noch mehr Respekt vor dem Enyaq.

    Komisch ich habe im Stuttgarter Raum bei mehreren nachgefragt, immer das Gleiche, ich soll mit dem Schreiben kommen, sonst ist das Update nicht kostenlos.

    Das ist erschreckender Unsinn. Bestehe darauf, dass zu deiner VIN im System (erWin) nachgeschaut wird. Sie sollen nachsehen ob da die Feldmaßnahme 97GA angezeigt wird. Dann ist das Update für dein Fahrzeug freigegeben und wird kostenlos durchgeführt. In der entsprechenden Anleitung für die Werkstatt steht sogar, dass dir auf Wunsch kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt werden soll und wie die Werkstatt das mit Skoda abrechnet.

    Wenn du ca. 8 € anlegen willst, dann kannst du dich für 1 Stunde bei erWin einloggen, das alles selber sehen, ausdrucken und der Werkstatt um die Ohren hauen.

    Ja, es kann sein, dass dein Auto noch (!) nicht für das Update freigegeben wurde. Aber weder so oder so, die dürfen dir das nicht berechnen.

    Wie gesagt, im Zweifel 8€ investieren, dann weisst du wo du dran bist und kannst ganz anders an die Werkstatt heran treten.

    EInen Brief von Skoda gibt es für diese Feldmaßnahme nicht!

    Hi,


    war neulich von Stuttgart Richtung Speyer unterwegs. Dachte ich lass das Auto das erste mal komplett alleine in ECO und mit TA laufen. Autobahn max130km/h wenn frei und etwas Stau bei Baustellen20220902_200923.jpg


    War selbst überrascht nach 2/3 Strecke, als ich das erste mal nach den Daten geschaut habe ....

    Unterm Strich verwundert dieser Verbrauch nicht. Die Vmax von 130km/h ist wohl nur sehr kurz möglich gewesen. Die Durchschnitts-Geschwindigkeit war ja lediglich 70km/h und da passt der Verbrauch bei gutem Wetter sehr gut.🤗

    In Foren tauchen immer die Fehler auf, kaum einer schreibt das sein Auto, perfekt funktioniert. :/

    Und das liegt nahezu ausschließlich an der verbauten IT.

    Erinnert ihr euch an die Windowsversionen der ersten 20 Jahre?

    Fehler und Bluescreens ohne Ende.

    Keiner war wirklich zufrieden und trotzdem hatten die meisten Windows auf dem Rechner und arbeiteten damit.

    Was lerne ich daraus? Ich fahre meinen Enyaq trotz Verbesserungswünschen und unsinnigen Fehlermeldungen ganz entspannt und mit Freude. Es kann ja nur besser werden. :)

    Das war bei mir auch kurzfrisitg, da ich im Fahrzeug die Übermittlung der Position nicht aktiviert hatte.

    pasted-from-clipboard.png

    Bin mir eigentlich sicher beides aktiviert zu haben, werde es später aber nochmal checken.

    Hätte ich tätsächlich da was nicht aktiviert, dann ist die Meldung "Fahrzeug in Bewegung" jedenfalls nicht zielführend.

    Aber wie gesagt, werde es später prüfen