Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hi,


    war neulich von Stuttgart Richtung Speyer unterwegs. Dachte ich lass das Auto das erste mal komplett alleine in ECO und mit TA laufen. Autobahn max130km/h wenn frei und etwas Stau bei Baustellen20220902_200923.jpg


    War selbst überrascht nach 2/3 Strecke, als ich das erste mal nach den Daten geschaut habe ....

    Unterm Strich verwundert dieser Verbrauch nicht. Die Vmax von 130km/h ist wohl nur sehr kurz möglich gewesen. Die Durchschnitts-Geschwindigkeit war ja lediglich 70km/h und da passt der Verbrauch bei gutem Wetter sehr gut.🤗

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Baustelle Pforzheim ging es nur im Schritttempo ca15min, das zieht natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit runter.


    Bin die gleiche Strecke 2 Wochen vorher ohne TA und ECO gefahren und hatte ca 19kwh/100km


    Habe auch die Erfahrung gemacht, wenn Auto alleine fährt und man gechillt in die Natur schaut...plötzlich vom Gurtstraffer geweckt wird :D :D ...was für ein Schreck :D

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

  • ....

    Habe auch die Erfahrung gemacht, wenn Auto alleine fährt und man gechillt in die Natur schaut...plötzlich vom Gurtstraffer geweckt wird :D :D ...was für ein Schreck :D

    Das Gefühl kenne ich vom Fahrtraining beim ADAC. Bei den dort gefahrenen Manövern kamen die Gurtstraffer auch öfter zum Zuge, egal ob Notbremsung oder Ausweichen mit unfreiwilliger Drehung um die eigene Achse. Aber seit dem habe ich noch mehr Respekt vor dem Enyaq.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei viel Regen und 15 Grad über die Autobahn. Drei Erwachsene und etwas Gepäck.

    Die nasse Fahrbahn ist gut am Verbrauch zu sehen. Wo möglich, bin ich TA mit 123 km/h gefahren.


    C863ED5A-120D-4421-96B2-72773B255704.jpeg

    Bei den geschilderten Rahmenbedingungen ist das m.E. ein guter Verbrauchswert. Die Zahlen machen aber wieder mal gut deutlich wie stark Wetter, Temperatur, Zuladung und Geschwindigkeit Einfluss auf die Verbrauchswerte nehmen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • TA mit 123 km/h. Ist da jemand abergläubisch oder hat einen Tick 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Oder fährt die +3 schneller, die das Tacho zu wenig anzeigt…😉

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • TA mit 123 km/h. Ist da jemand abergläubisch oder hat einen Tick 😉

    Ich habe dazu einen Tick, dass alles "schnappszahlig" sein muss. Ich fahre also nur mit Tempomat Geschwindigkeiten wie: 33 km/h, 55 km/h, 99 km/h, 111 km/h, 122, km/h...ist dann auch meist kompatibel mit den Radargeräten :D

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Oder fährt die +3 schneller, die das Tacho zu wenig anzeigt…😉

    Ich hab mit einem GPS Geschwindigkeitsmesser nachgemessen, und meiner zeigt bei egal welcher Geschwindigkeit immer genau den GPS Wert an Oo Das hatte ich bei meinen bisherigen Autos noch nie... Ausser mein Oldtimer, da hab ich eine andere Hinterachsdiff Übersetzung eingebaut, damit die Geschwindigkeit passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)