Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo zusammen,


    ich habe interessehalber mal 6 Monate lang (Ende März bis Ende September) nicht den Langzeitverbauch gelöscht. Das ist das Ergebnis. Es war alles dabei, Autobahn, Klimaanlage...


    Momentan lige ich wieder bei 16,0 kwh. Es wird ja auch kälter draußen.


    Ich bin aber immer noch sehr zufreiden. Nicht nur mit der Recihweite. Das GANZE Auto.


    Ih hoffe es gibt in 2 Jahren immer noch einen enya bzw. den RS. Der soll dann folgen.


    In diesem Sinne, Gute Fahrt weiterhein.

  • Ja, in Position N kann man segeln. #Speicher hat das schon mal gezeigt, um eine "Antirostbremsung" durchzuführen, weil dann ohne Rekuperation gebremst wird.

    Der MEB führt doch von alleine gelegentlich "Antirostbremsungen" aus. Warum sollte ich noch zusätzlich die Bremsen verschleißen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der MEB führt doch von alleine gelegentlich "Antirostbremsungen" aus. Warum sollte ich noch zusätzlich die Bremsen verschleißen.

    Das war mir nicht bekannt. Kannst du dazu mehr sagen. Und vor allem, warum kommt es dann trotzdem zu Rostschäden?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Der MEB führt doch von alleine gelegentlich "Antirostbremsungen" aus. Warum sollte ich noch zusätzlich die Bremsen verschleißen.

    Dein Ironie-Tag wird anscheinend nicht bei jedem angezeigt :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Macht meiner auch...immer wenn ich mit zu viel Schwung in die Garage fahren will. Antirostbremsung und Drei-Punkt-Gurt Prüfung.

  • Dein Ironie-Tag wird anscheinend nicht bei jedem angezeigt :)

    Reingefallen. Ich habe es tatsächlich nicht geschnallt. Punkt für dich. :thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Reingefallen. Ich habe es tatsächlich nicht geschnallt. Punkt für dich. :thumbup:

    Ich behaupte mal, dass da deswegen kein Ironie-Tag zu sehen ist, weil es tatsächlich so gemeint ist. Es ist nämlich wirklich so, dass der Enyaq gelegentlich von alleine beim Druck auf's Bremspedal nicht rekuperiert, sondern normal mechanisch bremst. Zumindest habe ich das vor dem Update gelegentlich beobachtet. Eine Regel habe ich da jedoch nicht erkannt und ob er das jetzt mit ME3 noch so tut, kann ich noch nicht verifizieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das war mir nicht bekannt. Kannst du dazu mehr sagen. Und vor allem, warum kommt es dann trotzdem zu Rostschäden?

    Mein Enyaq verzögert gelegentlich beim Bremsen völlig ohne eine Rekuperation anzuzeigen. Und das nicht, weil der Akku zwei Mal im Jahr über 90%SoC hat. Rostschäden gibt es keine. Der km Stand ist (kann ich ja nun in der App sehen 😁) 42054km.

    Unser e-Golf hat keine automatische Aktivierung der Bremse. Wenn man sich nicht selbst bemüht, kommt es dort zu leichtem Rostansatz. Dennoch haben die Bremsen alle vier schon über 100.000km überschritten. Die Bremsflüssigkeit ist jedoch schon einmal getauscht worden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • An Dienstag und Mittwoch war ich auf einem sehr schönen Teamworkshop für 2 Tage. Auf dem Rückweg war dann bestes Wetter und um die 20°C.

    Die Fahrdaten gibt’s im Bild zu sehen 😀.

    A6EF62A8-1B04-4C7F-AC4D-75E6BB1554C3.jpeg


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)