Enyaq oder nicht - was würdet Ihr tun?

  • Ganz einfach, da ich (ich spreche nur für mich) nicht die Bohne mehr Vertrauen in mein neues E-Auto, Skoda-Deutschland und die Werkstatt habe. Ohne Verbrenner-Zweitwagen (oder ein Fahrrad, App für ÖPNV,…) möchte ich aktuell noch nicht sein.

    Über das von dir angesprochene Thema Reichweite/Ladesäulen gibt es ja noch andere Aspekte, die ein Auto ausmachen…leider auch weniger erfreuliche.

    Soll ich Dir mal die Kontakdaten meines Kollegen mit einem nagelneuen Skoda Oktavia geben? Glaub mir, Deinen Zirkus kannst Du beim Verbrenner auch erleben. Der Kollege hat nur das Glück, einen starken Arbeitgeber (Dienstwagen) zu haben der zum einen jährlich 20 bis 30 Autos kauft und dessen Geschäftsführung zur Hälfte aus Rechtsanwälten besteht...

  • Soll ich Dir mal die Kontakdaten meines Kollegen mit einem nagelneuen Skoda Oktavia geben? Glaub mir, Deinen Zirkus kannst Du beim Verbrenner auch erleben. Der Kollege hat nur das Glück, einen starken Arbeitgeber (Dienstwagen) zu haben der zum einen jährlich 20 bis 30 Autos kauft und dessen Geschäftsführung zur Hälfte aus Rechtsanwälten besteht...

    Nein danke. Ich kann mir das vorstellen, allerdings habe ich in meinem Beiträgen immer erwähnt, dass es meine Meinung ist, meine Erfahrung und das ich diese Aspekte einbringe, damit Kaufwillige diese auch im Hinterkopf haben und nicht nur „wie weit komme ich“, „wieviele Personen passen rein“ usw.

    Verbrenner habe ich reichlich gefahren, nahezu immer Audi Neufahrzeuge. Auch mal einen, den ich blind unmittelbar vor Markeinführung bestellt habe (A4 allroad 3.0 TDI quattro). Bis dato hatte ich noch nie ein solches Problemauto wie (meinen!) Enyaq.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Bis dato hatte ich noch nie ein solches Problemauto wie (meinen!) Enyaq.

    Kann ich mir gut vorstellen. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass manch einer auch bei einem Verbrenner einen Backup-Zweitwagen gut gebrauchen könnte. Das kann unabhängig von der Antriebsart passieren.

  • Kann ich mir gut vorstellen. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass manch einer auch bei einem Verbrenner einen Backup-Zweitwagen gut gebrauchen könnte. Das kann unabhängig von der Antriebsart passieren.

    Beim Verbrenner sollte meiner Einschätzung nach allerdings die Abwicklung einer Reparatur anders, vor allem unkomplizierter und schneller verlaufen.

    Beim Enyaq ist von Grund auf ja alles neu und die Werkstätten noch überhaupt nicht kompetent bzw. passend supportet. Vor drei Monaten (vielleicht auch heute noch) war meiner noch Anschauungsobjekt…da „so etwas“ (den Enyaq) noch keiner live in der Werkstatt gesehen hatte.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Joe Vielleicht habe ich es überlesen, aber mein Tipp für dich lautet: Unbedingt mit jedem in Frage kommenden Fahrzeug eine längere Probefahrt machen, dann bist du deiner Antwort einen Schritt näher. Übrigens ist das Tesla Model Y nahe an deinen Wünschen was die Abmessungen und Raumverhälntisse betrifft.


    Letztendlich ist wirst du wohl mit Enyaq, ID.4, Q4 etron, Mach-e, Ioniq 5, EV 6 oder Tesla Model Y nichts falsch machen. Auf der anderen Seite, würde ich persönlich wahrscheinlich den Touran noch 2-3 Jahre weiterfahren. Dann ist der aktuell überhitzte PKW-Markt sicher wieder etwas ruhiger und die Auswahl bzw. die Erfahrungen mit den aktuell noch sehr jungen E-Auto-Modellen wird größer sein - und die Lieferzeit wohl deutlich kürzer ;)

  • Bis dato hatte ich noch nie ein solches Problemauto wie (meinen!) Enyaq.

    Das scheint wirklich ein Problem unserer Zeit zu werden, denn es gilt tatsächlich auch für Verbrenner.


    Wenn mal die Seitenscheibe quietscht oder das Schiebedach nicht aufgeht, naja ärgerlich.

    Wenn es einem aber so geht wie LittlePhatty, dann kann ich den Frust schon nachvollziehen.

    Ich hoffe, dass ich diese Erfahrung nicht machen muss.


    Ein Blick in die schöne Exceltabelle mit den vielen Fehlern sagt eigentlich sehr viel.

    Das hatte ich von Skoda so nicht erwartet, denn bisher liefen meine Skodas immer sehr zuverlässig und es gab nur kleine Probleme.

  • Wie sieht denn Eure Erfahrung aus mit dem Vergleich der Reisekosten?

    Ein Verbrenner dder gehobenen Klasse verbraucht irgendwo zwischen 7 und 10 Ltr/100 km Diesel oder Benzin. Das kostet bei den heutigen Preisen im günstigsten Fall (7 Ltr Diesel ca EUR 10,-) und im teuersten Fall 10 Ltr Super ca EUR16,-)

    Im Mittel braucht der Enyaq (oder vergleichbare BEV) 20 kW/100 km. Macht nach Adam Riese (und Eva Zwerg) 20 x 32 ct = EUR 6,4 günstigster und mit Abstand auch häufigster Fall bis ca. 16,- EUR (teuerster Fall). Keine Steuern und günstigere Preise bei Versicherungen.

    Das sollte man auch mal berücksichtigen...

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • würde ich persönlich wahrscheinlich den Touran noch 2-3 Jahre weiterfahren. ;)

    Genau diese Überlegung hatte ich auch gemacht. Allerdings musste bei uns vor dem nächsten Urlaub Ersatz her, ansonsten hätte ich vermutlich auch noch 2 bis 3 Jahre gewartet.

    Mit den ENYAQ habe ich allerdings eine gute Alternative zu unserem Zafira Tourer gefunden und habe die Entscheidung -auch im ersten Urlaub- bisher nicht bereut.


    Bei uns war von vorne herein klar, dass es kein Tesla Model Y werden wird. Mir (und meiner Frau auch) gefallen die Teslas überhaupt nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • @Reisekosten: bei mir ist der Verbrauch im Schnitt 18 kwh und ich rechne mit 0,30cent... Auf den Autobahnen kostet der Sprit immer noch mehr, bei Ionity weiß ich wenigstens was es kostet...

    Auf der Urlaubsfahrt durch D nach SWE waren die Kosten ca 2/3 von dem was ich mit einem Diesel mit 7l bezahlt hätte.

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Puh...

    Ihr könnt es einem Neuling aber ganz schön schwer machen. Der eine schreibt von seinem unzuverlässigen Auto der andere sagt lieber den Verbrenner behalten, der nächste schreibt vom Ladefiasko... Also wenn so der Einstieg in die E-Mobilität aussieht Prost Mahlzeit


    Also ich sag dir ganz ehrlich hau weg den Touran lease den Enyaq! Leasing deshalb weil du es Mal ausprobieren kannst und ihn in 3 bis 4 Jahren einfach wieder zurück gibst. Du kannst die BAFA zweimal in Anspruch nehmen und schauen ob du zufrieden bist...


    Versuch macht klug sag ich da mal!!!

    Probiere es aus!


    Allerdings für drei Kids ist der Wagen hinten es klein, da war der Touran besser... Schon ne Probefahrt gemacht? Probier's doch einfach Mal!


    Jetzt bringt der Touran noch Geld. In zwei drei Jahren wirst du die Wette wohl verlieren. Diesel wird immer teurer und kaum jemand wird das Ding noch kaufen, denn die die noch Verbrenner fahren wollen, fahren Hybride! Die VANs verlieren jetzt schon so viel Geld, das wird nur noch schlimmer!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)