Beiträge von BMGT911

    also da ich beide Wagen ja hier haben, kann ich das absolut nicht unterschreiben! Ist auch keine Tesla Brille, aber der Tesla ist um Welten dem Enyaq voraus!


    Zu ohne Sensoren parken, Fehlermeldung in engen Kurven (Spurverlassen-Warnung?) oder EAP in der Stadt brauche ich nix sagen, der Travel Assi ist da auch überfordert und die Notbremsungen die der Enyaq ständig macht weil seine Sensoren irgendwas erkennen macht auch keinen Spaß! Geräuschpegel ist in beiden Autos identisch!


    Aber um zum Fahrwerk zurück zu kommen!

    Der Tesla hat eine typisch amerikanische Fahrwerksabstimmung vorn CoKart hinten Bus! Bei den ersten Fahrwerken war die Vorspannung der Federn zu hoch! Dafür lernt Tesla auch dazu und hört auf die Kunden!

    Aber der Enyaq schaukelt sich viel, viel schneller auf und wird unruhig, auch bei höherer Geschwindigkeit! Mein Fahrwerk fängt nun nach 20.000km auch an zu poltern!

    Wenn er nicht geleast wäre hätte ich das Fahrwerk auch schon rausgeschmissen! Ich hatte mir vom Enyaq mehr erhofft aber in Kombination mit den 20Zöllnern ist es ähnlich unkomfortabel wie im Tesla.

    Ich hatte sogar auf der Autobahn bei 160km/h mal einen Versatz, das war unangenehm im Enyaq, der Tesla ist da spurtreuer. Auch finde ich die Reglung des ESP im Enyaq zu schwach, Hauptsache der Wagen nimmt Leistung weg, Spur wieder herzustellen ist wenig zu spüren…


    Aber das sind natürlich viele persönliche Eindrücke und es kommt auch auf die Straßen und Geschwindigkeiten an! Und einen großen Faktoren spielen da auch die Reifen mit…



    PS: und einen Opelsitz mit einem Amerikanischen Sessel zu vergleichen ist halt wie Kiwis und Bananen vergleichen, grade bei Opel…

    Das Fahrzeug war außer Antrieb/Software (Bedingungen per Handy) so schlecht, dass sogar meine Kids (5,9j) auf die Barrikaden stiegen...

    Mir fiel die Kinnlade runter!


    Was genau war aus deiner Sicht denn Schlecht am Tesla?

    Der Tesla ist ehrlichgesagt, dass beste Auto dass ich bis heute gefahren bin, sicherlich habe ich jetzt nicht die gewaltige Auswahl gehabt, aber schon sechs Neuwagen gekauft plus die Autos meiner Eltern und Familie und einige Gebrauchte! Aber der Enyaq liegt Meilen hinter dem Tesla und selbst meine Kinder 3/5J. Fahren lieber im Tesla mit! Auch wegen des Platzes!


    PS: das mit den Leuchten ist nochmal, passiert ständig bei LED leuchten und hat auch der Enyaq!

    2-3kWh in acht Stunden ist jetzt aber auch nicht die Welt und schon Standard, ich habe so zwischen 250-350Watt Grundlast, der größte Verbraucher sind der Kühlschrank und der Tiefkühlschrank.

    Die Grundlast siehst du ja eigentlich an deinem Zähler bzw. Wenn du hast, an einem SmartMeter!


    Recht einfach kannst du das machen, wenn du die Sicherung einzelner Räume ausmachst!!!

    Hab an die jenigen, die mit dem Enyaq Fahrwerk nicht so zufrieden sind, einen Tipp:

    Probiert mal eine von den S3XY aus...

    Dann relativiert sich des ganze. :P

    kommt auch sehr aufs Baujahr und das Modell an, es gibt schon Model S mit ziemlich geilem Fahrwerk,

    3 und Y wurden deutlich überarbeitet…

    Das Sportfahrwerk vom Enyaq ist schon unangenehm, auch im direkten Vergleich ;)

    Ich war bei der Dekra, die die Platten auch auf meinen Winterfelgen eingetragen haben!


    Im Winter fahre ich 8,5x20 et 45mit 255 rundherum…

    Im Sommer fahre ich 20 Zoll Vega mit Mischbereifung!


    Ich werde es auch einfach mal immer wieder weiter probieren!


    Welche Abdeckung muss den genau gegeben sein? Mir ist gestern Abend eingefallen, dass der Typ hat seine Stange ja an die Felgenaußenseite gelegt hat, durch die Felgenschutzkante der Reifen steht das halt auch extrem raus 😐 aber die Lauffläche ist überall bedeckt gewesen, nur in Verbindung mit dem Gutachten war er echt blöd drauf und es passte für ihn nicht, wahrscheinlich hatte er auch keinen Bock auf Zettelkram… das war so ein Dekra Typ der lieber nur Tüv macht…

    Keine Eintragung von 15mm Spurplatten auf IV80 möglich.


    Ich habe heute versucht die SCC 15mm eintragen zu lassen!


    Keine Chance, der Prüfer hat nach Anlegen des Stabes laut gelacht und gesagt „kannste wieder runter machen, die sind locker 5-10mm zu breit“ und er hat schon recht, wenn man sich das so anschaut ist das vorn sogar schon sehr knapp!


    Macht mich persönlich echt wütend.


    Ich warte mal ab ob ich die Eintragung später nochmal mache, ansonsten werden sie halt nicht eingetragen…

    Sie stehen ja wegen der Winterfelgen bereits im Schein…

    Ich hole diesen alten Fred mal hoch, da er nun abgeschlossen werden kann.

    Nachdem die Leuchtweitenregulierung der Standard-LEDs durch den (Software-?) Defekt des zugehörigen Steuergerätes in unserem Enyaq ausgefallen war, gab es nach einigen Monaten Wartezeit endlich Ersatz durch die Werkstatt.


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nun wieder. Und: Beim Annähern an das Fahrzeug gibt es kein "surr surr" mehr. Offensichtlich war das ein Fehler in der Software des alten Steuergerätes. Das neue Steuergerät macht dies nicht mehr.

    BMGT911: Das relativiert Deinen Fakt 1: Die Leuchtweitenregulierung der Standard-LED erfolgt zwar manuell, aber trotzdem per Stellmotoren. Die Einstellung wird über den Touchscreen vorgenommen. Das geht nicht rein mechanisch ;). Die Stellmotoren wurden beim alten Steuergerät bei jedem Aufwachen des Fahrzeugs einmal bewegt. Das Aufwachen passiert bereits bei Annäherung mit dem Schlüssel wenn Kessy aktiv ist.

    Puh einen zweieinhalb Jahre alten Thread wieder ausgebudelt! Haben wir darüber nicht in einem anderen Bereich geschrieben?


    Das sie Stellmotoren haben ist ja logisch, sonst könnte man sie ja nicht verstellen, aber sie verstellen sich nicht automatisch.


    Das es das Surren jetzt nicht mehr gibt ist interessant, ich kenne das Surren noch von alten Xenon Fahrzeugen die ihre Endanschläge einmal überprüft haben.


    Seid ihr euch sicher, dass dieses Geräusch von den Scheinwerfern kommt? Die Verstellung müsste man doch eigentlich beobachten können? Ich habe das noch nicht gesehen… ist die Leuchtweite bei Coming/Leaving Home vllt anders?! Und er verstellt deswegen?!

    Weil du DCC "Sport" willst, das Fahrzeug aber immer in "Normal" startet. :)

    ach das DCC verstellt sich auch bei jeden Start? Das sich die Fahrmodi verstellen wusste ich ja, aber dass das DCC sich dann auch verstellt ist ja mega blöd!


    Zum Glück kann man das ja programmieren, aber das war bei Touran doch nicht so oder? Jetzt muss ich aber stark nachdenken…

    ') Die fraglichen TA-relevanten Codes für StG A5 und 13 sind nach wie vor vorhanden.

    ') "Tachomat" und "Abstandsregler zum Vordermann" sind einzeln verfügbar und funktionieren. (FahrAssi Basic)


    Nur der TA ist nicht mehr aktivierbar, bzw. bleibt auf Zug am linken unteren Hebelchen

    nunmehr "stumm". ----- Tjooh, Ende mit TA, muss ich wohl mit leben lernen. ?(

    Das kann ich nicht glauben… ich vermute hier einfach das du vllt nochmal deine Programmierung anpassen musst?!


    Ich habe ja auch 3.2 und musste bei der Erstprogrammierung auch was ändern damit es ging… die machen sich sicher nicht den Aufwand bei einer verhältnismäßig geringen Anzahl von Programmieren das anzupassen!


    Schau doch mal wie lange im VW Konzern schon Dinge zu programmieren gehen, warum sollten sie das ausgerechnet jetzt und nur wegen dem TA machen?!

    Ich glaube nicht dran…