Beiträge von BMGT911

    Gestern Strecke Braunschweig - Chemnitz, über A36/A14/A72 - 321km - Start mit 100%


    Habe ich nicht ohne Laden geschafft. TA 130km/h


    Davon war ich mal wieder sehr genervt. Das kann unser Tesla einfach besser

    Der Enyaq verbraucht mir zu viel (>23kwh) und das bei was konstant 20 Grad C.


    Außerdem war natürlich die Leuchtweitenregulierung mal wieder ausgefallen…


    😞

    Meine Frontscheibe wurde gestern, nach einem Steinschlag und Sprung quer durch den Fahrersichtbereich, getauscht. Soweit scheint im Moment alles i.O. zu sein. Wenn es nur einmal alle drei Jahre passiert, geht es mit den 300€ Selbstbeteiligung gerade auf.

    Weißt du wie hoch der Stundensatz beim Tausch war? Mir steht das auch noch bevor und die Versicherung hat mir schonmal gesagt, dass sie nur bestimmte Summen übernehmen…

    also da ich beide Wagen ja hier haben, kann ich das absolut nicht unterschreiben! Ist auch keine Tesla Brille, aber der Tesla ist um Welten dem Enyaq voraus!


    Zu ohne Sensoren parken, Fehlermeldung in engen Kurven (Spurverlassen-Warnung?) oder EAP in der Stadt brauche ich nix sagen, der Travel Assi ist da auch überfordert und die Notbremsungen die der Enyaq ständig macht weil seine Sensoren irgendwas erkennen macht auch keinen Spaß! Geräuschpegel ist in beiden Autos identisch!


    Aber um zum Fahrwerk zurück zu kommen!

    Der Tesla hat eine typisch amerikanische Fahrwerksabstimmung vorn CoKart hinten Bus! Bei den ersten Fahrwerken war die Vorspannung der Federn zu hoch! Dafür lernt Tesla auch dazu und hört auf die Kunden!

    Aber der Enyaq schaukelt sich viel, viel schneller auf und wird unruhig, auch bei höherer Geschwindigkeit! Mein Fahrwerk fängt nun nach 20.000km auch an zu poltern!

    Wenn er nicht geleast wäre hätte ich das Fahrwerk auch schon rausgeschmissen! Ich hatte mir vom Enyaq mehr erhofft aber in Kombination mit den 20Zöllnern ist es ähnlich unkomfortabel wie im Tesla.

    Ich hatte sogar auf der Autobahn bei 160km/h mal einen Versatz, das war unangenehm im Enyaq, der Tesla ist da spurtreuer. Auch finde ich die Reglung des ESP im Enyaq zu schwach, Hauptsache der Wagen nimmt Leistung weg, Spur wieder herzustellen ist wenig zu spüren…


    Aber das sind natürlich viele persönliche Eindrücke und es kommt auch auf die Straßen und Geschwindigkeiten an! Und einen großen Faktoren spielen da auch die Reifen mit…



    PS: und einen Opelsitz mit einem Amerikanischen Sessel zu vergleichen ist halt wie Kiwis und Bananen vergleichen, grade bei Opel…

    Das Fahrzeug war außer Antrieb/Software (Bedingungen per Handy) so schlecht, dass sogar meine Kids (5,9j) auf die Barrikaden stiegen...

    Mir fiel die Kinnlade runter!


    Was genau war aus deiner Sicht denn Schlecht am Tesla?

    Der Tesla ist ehrlichgesagt, dass beste Auto dass ich bis heute gefahren bin, sicherlich habe ich jetzt nicht die gewaltige Auswahl gehabt, aber schon sechs Neuwagen gekauft plus die Autos meiner Eltern und Familie und einige Gebrauchte! Aber der Enyaq liegt Meilen hinter dem Tesla und selbst meine Kinder 3/5J. Fahren lieber im Tesla mit! Auch wegen des Platzes!


    PS: das mit den Leuchten ist nochmal, passiert ständig bei LED leuchten und hat auch der Enyaq!

    2-3kWh in acht Stunden ist jetzt aber auch nicht die Welt und schon Standard, ich habe so zwischen 250-350Watt Grundlast, der größte Verbraucher sind der Kühlschrank und der Tiefkühlschrank.

    Die Grundlast siehst du ja eigentlich an deinem Zähler bzw. Wenn du hast, an einem SmartMeter!


    Recht einfach kannst du das machen, wenn du die Sicherung einzelner Räume ausmachst!!!

    Hab an die jenigen, die mit dem Enyaq Fahrwerk nicht so zufrieden sind, einen Tipp:

    Probiert mal eine von den S3XY aus...

    Dann relativiert sich des ganze. :P

    kommt auch sehr aufs Baujahr und das Modell an, es gibt schon Model S mit ziemlich geilem Fahrwerk,

    3 und Y wurden deutlich überarbeitet…

    Das Sportfahrwerk vom Enyaq ist schon unangenehm, auch im direkten Vergleich ;)

    Ich war bei der Dekra, die die Platten auch auf meinen Winterfelgen eingetragen haben!


    Im Winter fahre ich 8,5x20 et 45mit 255 rundherum…

    Im Sommer fahre ich 20 Zoll Vega mit Mischbereifung!


    Ich werde es auch einfach mal immer wieder weiter probieren!


    Welche Abdeckung muss den genau gegeben sein? Mir ist gestern Abend eingefallen, dass der Typ hat seine Stange ja an die Felgenaußenseite gelegt hat, durch die Felgenschutzkante der Reifen steht das halt auch extrem raus 😐 aber die Lauffläche ist überall bedeckt gewesen, nur in Verbindung mit dem Gutachten war er echt blöd drauf und es passte für ihn nicht, wahrscheinlich hatte er auch keinen Bock auf Zettelkram… das war so ein Dekra Typ der lieber nur Tüv macht…

    Keine Eintragung von 15mm Spurplatten auf IV80 möglich.


    Ich habe heute versucht die SCC 15mm eintragen zu lassen!


    Keine Chance, der Prüfer hat nach Anlegen des Stabes laut gelacht und gesagt „kannste wieder runter machen, die sind locker 5-10mm zu breit“ und er hat schon recht, wenn man sich das so anschaut ist das vorn sogar schon sehr knapp!


    Macht mich persönlich echt wütend.


    Ich warte mal ab ob ich die Eintragung später nochmal mache, ansonsten werden sie halt nicht eingetragen…

    Sie stehen ja wegen der Winterfelgen bereits im Schein…