PV-Überschussladen

  • Wieviel Cent zahlst du denn dann nachts?

    Tibber ?

    das hab ich hier mal gerechnet ;das lohnt sich nicht mit Speicher laden etc. für 26 Cent im EK und drunter geht der preis nicht

    Ladeverluste Entlade vom Speicher mal mit gerechnet

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Normal hat man ja schon Speicherkosten von über 30cent

    Also Anschaffungspreis/Zyklen*15Jahre

    Da ist der Strom aus dem Netz eigentlich fast immer billiger, als aus dem Speicher

  • Normal hat man ja schon Speicherkosten von über 30cent

    Also Anschaffungspreis/Zyklen*15Jahre

    Da ist der Strom aus dem Netz eigentlich fast immer billiger, als aus dem SpSpeicher

    Das kommt ganz drauf an, wie lange der Speicher lebt - und was er gekostet hat.


    Mein BYD liegt stand jetzt bei 7800 kWh und 685 Zyklen. (Kosten 7200 Euro)


    Ganz grob also jetzt 1 Euro pro kWh aus dem Speicher. Wenn er die versprochenen 6000 hält, dann lande ich da (auch ganz grob) bei 10 cent - zzgl natürlich der Oportunitätskosten der Einspeisung (8 cent) - also 18 cent.


    Ob das hinhaut weiß ich aber erst in so 8-10 Jahren dann 🫠


    Aber ich bin mir sicher, dass die Strompreisentwicklung die Amortisierung begünstigen wird.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • und da ist immer noch der Faktor -x an Verlusten und werten drin die man nicht greifen kann ;)

    ist halt alles Milchmädchen -- am ende wie beim auto :D spaß Faktor ;) darf man so oder so nicht ernst rechnen ..


    denn ein WR hält auch keine 25 Jahre mehr wie früher; die hybrid teile so oder so nicht - auch wenn viele Hersteller jetzt schon 10 Jahre Garantie geben

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Klar, Verluste kannst auch noch reinrechnen - aber ich werde mir danach wieder nen Speicher kaufen, ungeachtet dessen ob er sich gelohnt hat.


    Verbuche ich dann halt unter Liebhaberei 😄 - und ich hab ihn wirklich lieb, wir fiebern immer gemeinsam die Nächte durch, ob es wohl reicht 😆

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Bin bei AWATTAR in Österreich. Sehr oft sinkt der Strompreis am Wochenende in der Nacht auf 0(!!)ct oder sogar ins Negative! Im Moment liegt er meist bei ca. 8-10ct in der Nacht. Am Tag bei 15-25ct. Ist aber der reine Energiepreis, also ohne MWSt, Netzgebühren usw.

    Wegen der Ladezyklen habe ich keine Bedenken, denn wenn die Sonne scheinen würde, würde der Speicher ja auch eine gewisse Zahl von Zyklen durchlaufen. So kommt das Laden halt aus dem Netz und nicht von der Sonne. Und netzdienlich ist es auf jeden Fall, denn ich beziehe den Strom dann, wenn genug im Netz vorhanden ist. Daher ist er ja billiger! Und am Tag belaste ich das Netz nicht. Ich sehe darin auch die Zukunft der Netzstabilität!!!

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • sehe ich auch so; dazu müsste aber eben hier in DE auch der Strompreis inkl aller kosten bei 10-15 Cent liegen ; drüber lohnt sich das ganze nicht wirklich

    mal abgesehen vom Thema "Netzstabilität" ... bis unsere Regierung in DE sowas durchsetze ist eh 2030 ;)

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Auch wenn’s grad nicht in den Faden passt, weiß ich nicht so recht, wo ich meine Frage sonst stellen könnte…


    Ich verfolge den Thread ja schon ne ganze Weile und ihr berichtet teilweise auch, wie hoch eure Grundlast ist.

    Ich schreibe deshalb seit Monaten meinen täglichen Stromverbrauch abends gegen 22:00 und nochmal morgens gegen 6:00 auf.

    Von Anfang an stelle ich dabei fest, dass ich in den 8 Nachtstunden einen „Verbrauch“ (=Grundlast?) von 2 bis 3 kWh ablesen muss.


    Ich hab keine WP, WW wird über die Gastherme erwärmt, die (größtenteils Fußboden)-Heizung geht in den Nachtmodus und mir fällt auch sonst kein besonderes Gerät ein, das auch tagsüber dafür sorgt, dass der Gesamtverbrauch 10-12 kWh beträgt (bei gerade einmal 3 Personen auf ca. 140qm).


    Wie würdet ihr denn versuchen, dem stärksten Verbraucher auf die Schliche zu kommen?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar, weil ich überlege, meine PV zu erweitern oder wenigstens ein Balkonkraftwerk anzuschaffen, um dem ein wenig entgegen zu wirken.

  • 2-3kWh in acht Stunden ist jetzt aber auch nicht die Welt und schon Standard, ich habe so zwischen 250-350Watt Grundlast, der größte Verbraucher sind der Kühlschrank und der Tiefkühlschrank.

    Die Grundlast siehst du ja eigentlich an deinem Zähler bzw. Wenn du hast, an einem SmartMeter!


    Recht einfach kannst du das machen, wenn du die Sicherung einzelner Räume ausmachst!!!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)