Beiträge von BMGT911

jetzt mal wieder ein neuer Test.

Ähnliche Strecke diesmal 100km Landstraße ab Hannover Autobahn bis Leipzig!

Ich habe eure Tipps befolgt und gepresst was ging! Spaß hat das aber nicht gemacht!

A2 ging aufgrund von Verkehr selten schneller als 115, da bei Magdeburg noch 43% drin waren, dachte ich „NoRisk, NoFun“ das schaffen wir bis nach Leipzig, allerdings die letzten 60km mit 100 hinter einem PolenSprinter hinterher waren echt nicht geil!

Wir waren dann mit drei Prozent am Lader im PaunsdorfCenter, danke nochmal an Karl für den Tipp!!!! Von 2% auf 80% in 29 Minuten geht klar für mich!

Ich stelle aber fest, dass unsere Standardstrecke aufgrund der 480km Länge immer wieder anders sein wird, je nach Verkehr, Temperatur und Wetter…

Aber weniger ist wirklich nicht drin!!!

Wär mir hier erzählt, dass er bei 120kmh 16kwh Stunden verbraucht, der Fährt dazu endlos viel Windschatten und BergAb!

Och komm schon, so bös ist das doch alles nicht, für 50k-60k kann man schon mal ein bisschen leiden. Ich war in 1.5 Jahren auch nur 7 mal in der Werkstatt. Bestes Auto ever. Plus die zuverlässige Weiterentwicklung der Software sowie App durch den Hersteller, da passt alles zusammen, wie Deckel auf Topf oder Faust aufs Auge. Immerhin ist meine Werkstatt wirklich gut, immer saubere Arbeit und ordentlich erledigt - bei denen weiss ich, dass ich in guten Händen bin (ohne Ironie!).

pasted-from-clipboard.png

Verstehe ich gut!

Das war mir aber zu aufwendig, auch jedesmal da wieder hinzugehen! Zumal ich das Autohaus nicht so toll finde und es auch 20km weg ist…

Deswegen jetzt gesammelt, sie haben dafür such eineinhalb Woche Zeit, ich fliege schließlich in den Urlaub 8)

Ich habe nun auch mal einen Termin für die hoffentlich umfangreiche Reperatur!

Ich warte insgesamt acht Wochen auf den Termin, wenn er denn dann Ende Juni ist!

ToDo:

1. Scheibentausch wegen Steinschlag

2. Austausch Spiegellampen

3. Austausch Rückleuchten am Kofferraum wegen intensiven Tierbefalls

4. Ausfall der Leuchtweitenregulierung

5. Lautes Klappern hinter der Stossstange vorn

Und das wichtigste:

6. lautes jaulendes Geräusch bei geringer Rekuperation bzw. Im Freilauf (Rollen lassen) bei warmen Motor!

Am Liebsten würde ich das Auto wieder loswerden wollen, noch nie so einen schlechten Neuwagen gehabt…

So, ein Thema holt mich mit dem 85x auch wieder ein. Beim 80'er wurde ja schon 2x der Heckspoiler getauscht, da der sich bei der Wärme gehoben hat (Verklebung hat nicht gehalten). Und beim neuen 85x kam das Problem jetzt auch wieder "hoch". Gestern beim öffnen hat es ordentlich geknackt. Werkstatt ist informiert. Werde ich wohl ab sofort besser im Schatten parken ?(

pasted-from-clipboard.jpg

Also ich sehe auf dem Foto leider nix! Ist das Problem denn bekannt?

Der originale Spoiler wird doch nicht geklebt sein? Der ist doch sicher geschraubt?!

Aber auch schon 96€ für einmal unter dem Auto durchgehen, Bremsenprüfstand und eine bessere Lackbeschau sind dreist. Dafür brauchen die keine 10 Minuten.

Und wir regen uns über den teuren Filterwechsel bei Škoda auf…..

dreist finde ich diesen Preis nur in sofern, dass es eine Zwangsgebühr ist!

96€ für 30 Minuten Arbeit sind relativ normal, man muss ja auch schauen was der Mann verdient plus SV plus Equipment plus sämtliches Personal ringsrum usw.

Es ist nunmal alles teurer geworden!

Ist das MY deutlich sparsamer? Das soll bei uns den enyaq nächstes Jahr ablösen , als SR Variante

Ja ist es, als SR sowieso! Ich fahre ja den LR und wenn ich den so langsam wie den Enyaq bewegen hat der zwischen 3-4kwh weniger. Der SR geht sogar noch tiefer!

Aber ich bin ehrlich. Ich will Autofahren und ich will dabei spaß haben! Langsamer als 130 auf der Bahn ist für mich eine Qual und unangenehm 😵‍💫 Vor allem wenn sie leer ist, so wie letzte Nacht… ich will Autofahren! Wir haben damals extra den IV80 um vllt auch mal unsere Standardstrecke durchfahren zu können, sind 470km, davon 110 Landstraße, aber das klappt natürlich im Leben nicht! Mitte 2021 zur Entscheidung der Bestellung waren die Erfahrungen ja auch noch nicht so riesig wie heute!

Das ich nun aber gestern wegen Staus die Ladung vorgezogen habe und es dann nicht geklappt hat war frustrierend in Kombination zu dem Lichtproblem, was mich extrem genervt hat!!!!

Und ich will auch nicht ständig auf die Restreichweite gucken 👀

Danke für den Tipp, aber ich lade eh grade bei Tesla weil ich die Mitgliedschaft habe, um 23:30 Uhr in der Nacht brauche ich nix ringsrum. Ich wollte dann einfach nur weiterfahren und schauen wie ich denn wieder Licht bekomme, daher habe ich dann nicht viel gedrosselt!

Ich finds halt blöd, dass er bei 130 so viel verbraucht und ich nicht mal die 300km schaffe…

Ich bin da wirklich sehr Tesla verwöhnt, den Enyaq fahre ich quasi nicht mehr, den benutzt nur noch meine Frau! Ich bin mit dem Enyaq einfach nicht warm geworden. Durch die vielen Probleme, die extrem verzögerte Auslieferung, der Rechtsstreit mit Skoda Leasing, das Autohaus was über seine Quoten gezockt hat und vielen Probleme mit dem Enyaq, bin ich durch mit dem Auto und kann es garnicht abwarten, dass die vier Jahre um sind!