Das kann tatsächlich immer passieren, frag mal bei den Tesla Nutzern 😅
Beiträge von BMGT911
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Das interessiert mich auch. Bei mir hat das Löschen des Fehlers in den beiden LED-Leuchten links und rechts nicht geholfen.
BMGT911: Welchen Fehler hast Du gelöscht? Den „Steuergerät defekt“ Fehler?
Unser Enyaq steht immer noch in der Werkstatt. Das neue Steuergerät ist nicht lieferbar. Der Werkstattmeister erzählte mir heute, dass er es im Vorfeld nicht bestellen durfte, Skoda muss erst zustimmen. Und falls er doch vorher bestellt, hätte er es aus eigener Tasche zahlen müssen..
das war ehrlich gesagt sehr spannend, denn er hatte 9 Steuergeräte Fehler, in Steuergerät 9 bin ich auch nicht reingekommen… bei Speichern des Protokolls vom Scan, stand dann in allen Steuergeräten das keine Fehler gefunden wurden!
Also habe ich stumpf alle Fehler löschen lassen und siehe da, nach Busruhe ging die Verstellung wieder… wir beobachten dass jetzt obs wieder kommt…
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Das beste ist, dass bei diesem Fehler nicht mal eine gelbe Warnlampe im „Mäusekino“ angeht. Jedenfalls wenn du ausserhalb der Garantie wärst, lass dir da kein Tauschkosten „aufschwatzen“. Das hat Skoda mit einem Update selbst „versemmelt“ zumindest liegt der Verdacht sehr nahe da es viele andere genauso erwischt hat wie mich damals mit meinem Eny gebaut 5/2023
so ist es, mein Enyaq ist von 04/23,
Ich konnte den Fehler soeben allerdings mit OBDEleven löschen und danach funktionierte die Verstellung wieder… ich bin sehr gespannt, ob der Fehler wieder auftritt, aber dafür hat es auch mich mit den Pfützenlichtern und den Viechern in beiden Rückleuchten erwischt… es nervt!!!
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Gib ihnen mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.
Ich schließe mich an, auch meine Leuchtweitenregulierung liegt nur noch am Boden…
So ein Mist… war eine extrem unangenehme Fahrt heute….
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SKODA ENYAQ Leasing ohne Anzahlung - 71gikfuunu
Das die Preise fallen war klar, dass sie so schnell fallen hatte ich nicht erwartet, die haben trotz der Zinsen nun schon 2021er Preise erreicht...
Echt krass zu sehen und gut für alle neuen Besteller!
Ich hoffe der trennt hält auch an mit dem Wegfall der BAFA.
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Ja der erforderliche Rundsteuerempfänger ist vorhanden.
Im Bereich von Westnetz würde wohl noch keine Kleinanlage abgeschaltet, wenn dann ganz große für einen kurzen Zeitraum.
Es zählen die Module, also der Generator.
Bei mir kommen wegen der drei Ausrichtungen auch nicht mehr als 22KW vom Dach, da wäre eine Drosselung tatsächlich toll gewesen...
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Diese Thema verabschiedet sich so langsam aber sicher in den Winterschlaf. 🤨🥶
😀 hast du schön gesagt.
Beim mir läuft es weiterhin gut und beide Autos werden ordentlich vollgetankt. So ein bisschen Sonne braucht es dazu allerdings schon. Aber selbst wenn, das Netz stellt jetzt durch den Wind schon sehr viel grüne Ernergie zur Verfügung.
Für mich ist das wichtiger, dafür zahle ich dann gern...
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Naja bei dem SOC lädt auch keiner, das könnte der Enyaq mit 2.x auch nicht... Der hat bei 36% es vllt Grade auf 100 geschafft.
Der Tesla lädt da nicht mehr schnell, die Kurve ist halt ne ganz andere die da hinterlegt ist...
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da hab ich am Samstag geladen ging gut mit 132kw, bei 70% hab ich noch mit 96kw geladen der Tesla MY Dualmotor hat bei knapp 60% shcon unter 80kw geladen und dann wurde er immer langsamer und hat dann nur noch mit 68kw genuckelt während ich bei gleicher % zahl etwa immer 15-20 kw mehr geladen habe.
das macht in zeit am ende ordentlich was aus, denn als ich bei 89% war und abgesteckt habe war der Tesla aufgrund der geringeren Ladegeschwindigkeit erst bei 74%
also dieses immer von Tesla angebenden hohe Ladeleistung von 225kw ist ja schön aber findet nur in einem schmalen Bereich statt unter 10-30% danach lässt er sehr sehr stark nach.
Die Frage die ich mir stelle ist, ist das von Tesla so gewollte per software oder kann die Akku Chemie es einfach nicht anders?
Oder Anders Herum gefragt, mutet VW dem Akku des Enyaq zuviel hinten raus zu und nimmt ihn aus irgend welchen gründen am Anfang die Lesung raus?
Bis jetzt war ich immer der Ansicht, dass VW bei den MEB sehr auf Nummer sicher in der Ladeleistung gegangen ist um den Akku möglichst zu schonen.
die reale Ladezeit zwischen Tesla und Enyaq ist gleich wenn man von 0% startet sobald man oberhalb von 0% startet ist der Enyaq schneller weil er hintenraus schneller lädt und der Tesla langsamer.
Das ist so gewollt.
Denn so lädt man einen Tesla nach, regelmäßig 15 Minuten anhängen ist schneller als einmal lang, so machen es ja auch viele Youtuber vor, ob's was bringt? Keine Ahnung dafür fahr ich solche Strecken zu selten...
Die Vorkonditionierung darfst du nicht vergessen und dann sind Teslas auch auf Supercharger ausgelegt, die wohl mit einer anderen Spannung an den Teslas arbeiten? (habe ich mal gelesen, hab's noch nicht probiert)!
Naja spielt auch keine Rolle, ob nun 5 oder 6 Minuten mehr dauert, welche SOC hatten den beide Autos zum ansteckzeitpunkt?
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Achtung noch ein Wortwitz:
Das ist Musik in meinen Ohren, wenn der Gaspreis sinkt 😜