Beiträge von BMGT911

    Das interessiert mich auch. Bei mir hat das Löschen des Fehlers in den beiden LED-Leuchten links und rechts nicht geholfen.

    BMGT911: Welchen Fehler hast Du gelöscht? Den „Steuergerät defekt“ Fehler?


    Unser Enyaq steht immer noch in der Werkstatt. Das neue Steuergerät ist nicht lieferbar. Der Werkstattmeister erzählte mir heute, dass er es im Vorfeld nicht bestellen durfte, Skoda muss erst zustimmen. Und falls er doch vorher bestellt, hätte er es aus eigener Tasche zahlen müssen..

    das war ehrlich gesagt sehr spannend, denn er hatte 9 Steuergeräte Fehler, in Steuergerät 9 bin ich auch nicht reingekommen… bei Speichern des Protokolls vom Scan, stand dann in allen Steuergeräten das keine Fehler gefunden wurden!


    Also habe ich stumpf alle Fehler löschen lassen und siehe da, nach Busruhe ging die Verstellung wieder… wir beobachten dass jetzt obs wieder kommt…

    Das beste ist, dass bei diesem Fehler nicht mal eine gelbe Warnlampe im „Mäusekino“ angeht. Jedenfalls wenn du ausserhalb der Garantie wärst, lass dir da kein Tauschkosten „aufschwatzen“. Das hat Skoda mit einem Update selbst „versemmelt“ zumindest liegt der Verdacht sehr nahe da es viele andere genauso erwischt hat wie mich damals mit meinem Eny gebaut 5/2023

    so ist es, mein Enyaq ist von 04/23,

    Ich konnte den Fehler soeben allerdings mit OBDEleven löschen und danach funktionierte die Verstellung wieder… ich bin sehr gespannt, ob der Fehler wieder auftritt, aber dafür hat es auch mich mit den Pfützenlichtern und den Viechern in beiden Rückleuchten erwischt… es nervt!!!

    Ja der erforderliche Rundsteuerempfänger ist vorhanden.

    Im Bereich von Westnetz würde wohl noch keine Kleinanlage abgeschaltet, wenn dann ganz große für einen kurzen Zeitraum.

    Es zählen die Module, also der Generator.

    Bei mir kommen wegen der drei Ausrichtungen auch nicht mehr als 22KW vom Dach, da wäre eine Drosselung tatsächlich toll gewesen...

    Diese Thema verabschiedet sich so langsam aber sicher in den Winterschlaf. 🤨🥶

    😀 hast du schön gesagt.

    Beim mir läuft es weiterhin gut und beide Autos werden ordentlich vollgetankt. So ein bisschen Sonne braucht es dazu allerdings schon. Aber selbst wenn, das Netz stellt jetzt durch den Wind schon sehr viel grüne Ernergie zur Verfügung.

    Für mich ist das wichtiger, dafür zahle ich dann gern...

    Das ist so gewollt.

    Denn so lädt man einen Tesla nach, regelmäßig 15 Minuten anhängen ist schneller als einmal lang, so machen es ja auch viele Youtuber vor, ob's was bringt? Keine Ahnung dafür fahr ich solche Strecken zu selten...

    Die Vorkonditionierung darfst du nicht vergessen und dann sind Teslas auch auf Supercharger ausgelegt, die wohl mit einer anderen Spannung an den Teslas arbeiten? (habe ich mal gelesen, hab's noch nicht probiert)!


    Naja spielt auch keine Rolle, ob nun 5 oder 6 Minuten mehr dauert, welche SOC hatten den beide Autos zum ansteckzeitpunkt?