Beiträge von BMGT911

    Ich wohne ebenfalls auf ca 40m üNN.....und sehr viel höher geht es im Umkreis von 150km meines Wissens auch nicht.....


    Du fährst auch GJR saisonal als Winterreifen?


    Diese Kombi kennt man allgemein eher nicht und daher taucht die vermutlich in keinem Ratgeber auf.

    Ja mache. Ich jetzt bereits im 5 Jahr.

    Damit bin ich flexibler, der kann auch mal etwas eher drauf, oder mal länger drauf bleiben. Grade jetzt wo es ja die Pflicht gibt.

    Aber bei unseren heißen Sommern, möchte ich die Allwetterreifen nicht im Sommer fahren, da braucht es eine härtere Mischung, deswegen Wechsel ich mit dem Hauptwagen weiterhin. Der Zweitwagen hat nun das erste Mal dauerhaft Allwetterreifen! Mal sehen was der Verschleiß dazu sagt, der fährt aber auch nur ein Viertel der Strecke des Erstwagens...

    Also keine Ahnung.


    Ich habe ganz normal den TA aktiviert. Allerdings gibt's da ja verschiedene Modi, keine Ahnung welche ich da genutzt hatte, eventuell die 5 oder so...


    Mir persönlich dauert der Spurwechsel viel zu lange und wird auch nicht häufig angezeigt. Allerdings bin ich auch wenn überhaupt, dann auf vollen Autobahnen unterwegs... Ich bin leider ein schlechtes Beispiel, da wir vllt 5 Mal im Jahr eine Autobahn von weitem sehen :D


    Ende September fahren wir Mal wieder AB, vllt kommt es da nochmal, dann Versuche ich mal ein Foto...

    Mir ist das halt nicht wichtig.


    Eine Fehlfunktion glaube ich übrigens nicht, weil er ja wirklich rauslenkt.... Die zehnmal die ich den Pfeil jetzt bereits gesehen habe, habe ich aber auch nicht bis zum. Ende gewartet, weil ich meist den Pfeil den zu spät sehe und dann schon lange selbst die Spur gewechselt habe...


    Allerdings habe ich auch keinen blasen Schimmer wie man bei aktivierten TA den Spurwechselhelfer aktiviert? Muss man da zuerst blinken und dann warten? Wie schnell darf bzw. Muss man denn sein?


    Ich habe mich da ehrlich gesagt nicht mit beschäftigt, wir haben hier halt keine AB


    Sorry

    Wie wäre es mit ausprobieren, das musst du doch nicht zur Diskussion stellen.


    Ich weiß auch nicht warum er mir das anzeigt/den Spurwechsel macht.

    Ich hatte damit auch nicht gerechnet, er macht es aber... Warum? Keine Ahnung

    Auch wenn's ein paar Tage her ist - dazu hätte ich eine Frage.


    Im Codierthread ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich des assistierten Spurwechsels der, dass man dazu die seitlichen Sensoren braucht. Mein vor knapp einem Monat ausgelieferter und Ende 21 bestellter 80x hat die nicht, weil es Ende 21 noch kein IPA gab und man die seitlichen Sensoren ja m.W. nur hat, wenn man die Parken-Plus-Variante mit IPA ordern konnte. Insofern ging ich eigentlich davon aus, dass der assistierte Spurwechsel bei meinem trotz ab Werk vorhandenen TA nicht codierbar sein wird.


    Jetzt schreibst Du aber, dass es bei Deinem geht, obwohl Du kein IPA hast. Hat Deiner denn dann trotzdem die seitlichen Sensoren?

    Nein ich habe keine seitlichen Sensoren, wenn ich den TA aktiviert habe, zeigt er mir auf der Autobahn aber ebenso ab und zu den grünen Pfeil an, der auf die linke oder rechte Nebenspur geht mit blinken wechselt er dann die Spur. Nur dauert das aber alles zu lange ^^

    aha; also mein Heizstab steckt direkt im Wasser, wo ich da noch Verluste hätte würde ich mal gerne wissen...


    und fang jetzt bitte nicht mit der Gesamtenergiebilanz der Welt an- wenn wir immer noch Windmühlen und PV Anlagen abschalten weil wir in DE nicht in der Lage sind den Strom zu verteilen !

    Die Verluste die du hast liegen am Funktionsprinzip. Du machst aus einer kWh Strom eine kWh Wärme. Eine Brauchwasserwärmepumpe oder eine große Wärmepumpe machen aus einer kWh Strom halt vier bis sechs kWh Wärme...

    Das ist energiewirtschaftlich viel nachhaltiger. Ich glaube wir in Deutschland brauchen uns nicht über diverse Abschaltungen unterhalten. Die übrigens nicht unbedingt immer an uns liegen, Thema Netzfrequenz und Co.

    Das gilt für dich!
    Möglicherweise gibt es aber Häuser mit kleinerem Wärmebedarf und viel größerer PV-Anlage. Da sieht es wahrscheinlich bereits ganz anders aus.

    Oktober, November, Februar und März trägt meine PV signifikant zur WP bei. Dezember und Januar sind mau, das ist richtig. Allerdings müssen bei mir auch noch rund 30tkm zuhause elektrisch geladen werden.
    Wem schlage ich die PV nun zu? Den Autos oder der Wärmepumpe? ;) Für beides reicht es im ersten und letzten Monat des Jahres leider nicht vollständig.

    Damit hast du vollkommen Recht.

    Dann kommt es halt noch darauf an, was für ein Stromtarif anliegt oder ob man das Auto auch irgendwo günstig laden kann...


    Meine PV hat von November bis Februar, also in den vier Monaten 3000kwh geliefert, damit kann ich schon einiges Heizen, wenn die Autos nicht da sind...

    Aber eine WP haben wir noch nicht, dafür ist die blöde Gasheizung leider noch zu jung...