Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Ich bin mit dem Sportfahrwerk ohne DCC mit 19'' sehr zufrieden (Winter), im Sommer die 20'' haben weniger Komfort, der Unterschied ist deutlich zu merken. Es bewegt sich noch im Rahmen, aber ich bin echt froh, mich gegen 21iger entschieden zu haben.

    Komme von einem Superb mit 17'' Winter und Sommer, auch ohne DCC, auch mit Sportfahrwerk. Könnte jetzt keinen großen "Hoppel-Unterschied" oder krasses Wanken zwischen Superb 17'' und Enyaq 19'' bemerken, und schon gar nicht beim Komfort.

    Ich hab allerdings eine Strecke (ca 1km auf der AB bei mir in der Nähe), wenn ich da die 130km/h fahre, die erlaubt sind, fängt er mit Sommerreifen unangenehm zum hoppeln an, da trifft es genau irgendeine Frequenz. 120 oder 140 und es ist ok. Mit Winterreifen habe ich dieses Phänomen nicht.

  • Wenn ich die Wahl hätte DCC oder Tieferlegung wäre ersteres meine Wahl.

    Mir ist völlig unklar warum es Leute gibt die meinen DCC würde keinen Unterschied machen, das ist schlicht Unsinn.

    Ich kann gerne mal in Lüdenscheid vorbeikommen. Dann schaue ich mir mal wieder die Phänomenta an. Dann können wir gerne vergleichen.


    Bei mir ist nichts. Kein Unterschied. Aber absolut nichts. Ich kenne das ja von Oktavia. Das war es deutlich spürbar. Aber Enyaq, puh 😥

  • Wir haben ja unterschiedliche Autos, vielleicht liegt es daran.

    Das vermute ich auch. Mich würde mal interessieren, ob man da einen deutlichen Unterschied merkt. Ich weiß ja wie sich ein DCC eigentlich anfühlt. Im Octavia hatte ich das ja auch.

  • Habe ein DCC in meinem jetzigen GTE. Nutze die Verstellung eigentlich nie, einmal unter "individual" was eingestellt, und da bleibt es zu 99% der Zeit.

    Klar, im GTE-Modus wird das deutlich straffer als in "normal", "Komfort" oder meinem Zwischensetting, aber zwischen den letztgenannten merke ich keinen Unterschied.

    _Ich_ würde (bzw. habe) das Geld dafür nicht nochmal investiert. Zumal es beim Enyaq ja nur mit dem MAXX-Paket erhältlich ist.


    Den Enyaq bin ich mit 19" WR probegefahren, auch über Rumpelstrecken. War gut. Ob der DCC hatte, weiß ich nicht mehr, habe ich nicht drauf geachtet. War aber nicht maximal ausgestattet, daher denke ich nicht.

    Bestellt ist ein Sportline mit 19" WR und 20" SR. Ich lass mich überraschen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24)

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

    Stand 05/24: ULT 08/24

  • Wir sind mit DCC auf 20 Zoll unterwegs.

    Die Spreizung ist deutlich wahrnehmbar zwischen allen Einstellungen.

    Sport tatsächlich direkter aber entsprechend "unkomfortabler", Komfort recht weich mit stärker ausgeprägten Wankbewegungen in engeren Kurven...Normal ist ein guter Kompromiss der nur bei ausgefallenen Streckenprofilen abgeändert wird.

  • Also für mich ist das Sportfahrwerk ohne DCC zu weich! Der Wagen fühlt sich auch sehr undynamisch an und grade Lastwechsel sind teilweise echt kritisch…


    Ich mag das Fahrwerk vom Enyaq nicht, das vom Tesla ist mir allerdings zu hart, ich bräuchte was zwischendrin! Wahrscheinlich wäre DCC auf Stufe Sport super, allerdings war mir nicht klar, warum ich soviel Aufpreis bezahlen soll für etwas, dass ich eh nie umstellen würden…

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Da kann ich Dich beruhigen, Du würdest es bei jeder Fahrt umstellen... ;)

    Warum sollte ich?


    Hab ich beim Touran vorher auch nicht gemacht. Der hatte das an Board,war aber ein Gebrauchter da hab ich das teure Kreuz ja nicht gesetzt!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)