Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Hi,

    Ich habe mir den Enyaq ohne DCC gekauft. Jetzt nach der ersten Woche, weiss ich nicht mehr genau ob das klug war. Das Standard Fahrwerk ist schon ziemlich hart/straff eingestellt mit den 20 Zoll Reifen.


    Eigentlich ziemlich ärgerlich wenn ich dran denke dass das DCC Paket nur 990€ mehr gekostet hätte.


    Kann ich da irgendwas machen ausser mich dran gewöhnen?

  • Genau das habe ich vorgestern bei meiner Probefahrtmit dem 80er mit DCC festgestellt.

    Ich würde Jedem der das noch ändern kann, dazu raten das Auto mit DCC zu bestellen.


    Die Kommentare wie "der Enyaq ist nicht härte als mein Mini" sind nicht wirklich hilfreich.:|

    Ich will ja nicht GoCart fahren (hatte selber einen Cooper S) sonder gepflegt cruisen !


    Ich weiß - Gusto und Geschmäcker sind verschieden ^^

  • Ich habe mich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt:


    Aber ist es nicht so dass das DCC automatisch zwischen den Fahrprofilen hin und herschaltet?


    Kann ich nicht theoretisch dies auch von Hand? (die Fahrprofile sind ja im 80er serienmäßig dabei)


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ohne DCC kannst du die Dämpferkennlinien nicht verstellen. Die Fahrprofile steuern dann alles außer die Dämpfer (da ohne DCC nicht verstellbar).

    Ich persönlich hab ohne DCC bestellt...bin gespannt (aktuell Passat mit DCC). Für meinen Teil mag ich aber auch eher was straffere Abstimmungen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ohne DCC kannst du die Dämpferkennlinien nicht verstellen. Die Fahrprofile steuern dann alles außer die Dämpfer (da ohne DCC nicht verstellbar).

    Ich persönlich hab ohne DCC bestellt...bin gespannt (aktuell Passat mit DCC). Für meinen Teil mag ich aber auch eher was straffere Abstimmungen.

    DCC hat halt den Vorteil dass man es sich aussuchen kann.


    Das Fahrwerk ist straff und gut. Es schwankt nicht und fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr sicher an.


    Für die Stadt wär mir halt ein weiches Fahrwerk dass Schlaglöcher und Rinnen besser verschluckt lieber und die Möglichkeit das mit DCC umzuschalten.


    Dafür dass es nur knapp 1000€ extra kostet würd ichs wenn ich die Wahl hätte beim nächsten Mal dazu nehmen. Ich kann aber auch ohne damit leben :)

  • Ich wollte einen luftgefederten Mercedes 600 Pullmann oder einen hydraulisch gefederten Citroen Pallas. DCC hat sich zu hart angehört und ich weiß/wusste nicht, dass es DCC auch weicher machen kann.

  • ich komme von Sharan+Sportfahrwerk, dann Superb+Sportfahrwerk (17") und jetzt Enyaq+Sportfahrwerk (20"). Es geht. Noch. Mit heutigen Wissen würde ich 19" nehmen oder DCC.

    Blind bestellt, ist halt nun so.


    Nachtrag: in der Stadt und Landstraße passt's gut. Auf rumpeligen Autobahnen könnte es eben ein wenig komfortabler sein

  • Ich wollte einen luftgefederten Mercedes 600 Pullmann oder einen hydraulisch gefederten Citroen Pallas. DCC hat sich zu hart angehört und ich weiß/wusste nicht, dass es DCC auch weicher machen kann.

    Sportfahrwerk heißt eigentlich nicht gleich unkomfortabel. Es ist wichtig, dass alle Räder gleichmäßig und immer den Bodenkontakt behalten. Nur dann kann man Seitenkräfte gut übertragen. Somit ist ein gutes Sportfahrwerk in den Grenzen des gewählten Federweges ehr komfortabel. Nur leider kostet der Aufwand (DCC).

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe auch ohne DCC bestellt, irgendwann musste ich halt aufhören mit dem Geldausgeben;(


    Habe morgen nochmal eine Probefahrt.


    Mit welcher Fahrprofileinstellung des Enyag mit DCC, ist den das Standardfahrwerk in etwa vergleichbar?

    Sport oder normal?


    Vielen Dank!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)