Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Erst einmal Hallo an alle hier, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Wir konnten am 17.05. endlich unseren Enyaq übernehmen, bestellt hatten wir im September 2020.

    Es ist ein iV 80 OHNE DCC mit 19" Regulus Aero Felgen und der Bereifung Bridgestone Turanza Eco. Meine Frau (ist Ihr Enyaq) und ich sind absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Egal ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn ist das Fahrwerk für mich komfortabel und dennoch, natürlich auch dank des niedrigen Schwerpunkts, agil auf der Landstraße. Das einzige was das Fahrwerk nicht so ganz mag sind kurze, harte Stöße, die gibt er leicht merklich an die Insassen weiter, alles in allem ist das Fahrwerk aber für unseren Einsatz absolut in Ordnung.

    Bin aber auch mittlerweile ein eher ruhigerer Fahrer (geworden!).

    Der Enyaq hat unseren Passat Alltrack (B7) mit DCC und 18" Bereifung ersetzt der zu 99,5% im Comfort Modus gefahren wurde. Ich würde die Fahrwerke im Bereich Komfort ungefähr gleichsetzen, in der Einstellung Sport war der Passat schon merklich härter als der Enyaq.


    Ich wünsche allen ein schönes und erholsames langes Wochenende.

    Marc

  • Erst einmal Hallo an alle hier, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Wir konnten am 17.05. endlich unseren Enyaq übernehmen, bestellt hatten wir im September 2020.

    Glückwunsch zum neuen Auto, du hast auch lange warten müssen. Wir habe kein DCC und 19 Zoll und ich empfinde es als ein bisschen straff. Ich habe aber keinen Vergleich zu DCC und musste auch blind bestellen.

  • Glückwunsch zum neuen Auto, du hast auch lange warten müssen. Wir habe kein DCC und 19 Zoll und ich empfinde es als ein bisschen straff. Ich habe aber keinen Vergleich zu DCC und musste auch blind bestellen.

    Danke, auch für dich Glückwunsch zum neuen Enyaq.

    Dann musst Du mal meinen neuen Dienstwagen fahren, einen Volvo XC40 T4 PHEV (EZ. 03/2021) dann weißt du was straff ist. ;)

    Das Fahrwerk vom XC40 gibt die Stöße von der Fahrbahn wesentlich ungefilterter weiter als der ENYAQ und das ist beim neuen XC40 schon wesentlich besser als bei meinem Diesel XC40 den ich vorher hatte. Der war vom Komfort her eine Katastrophe! Und das obwohl der Radstand des XC40 nur ca. 7cm kürzer ist als beim ENYAQ.

  • Ich hab gerade ein First Edition mit DCC und 21“ ein paar Tage zum ausprobieren.
    Das DCC empfinde ich doch als recht straff, selbst im Comfort Modus. In meinem Superb hatte ich auch DCC mit 19 Zöllern, das war deutlich komfortabler.

    Mit 21“ würde ich nach ein paar 100km auf jeden Fall DCC empfehlen.


    Was mich unglaublich nervt ist, dass ich den Modus jedes mal beim Start neu wählen muss. Hier muss Skoda nachbessern. Oder ich mich besser informieren?

  • Ich hab gerade ein First Edition mit DCC und 21“ ein paar Tage zum ausprobieren.
    Das DCC empfinde ich doch als recht straff, selbst im Comfort Modus. In meinem Superb hatte ich auch DCC mit 19 Zöllern, das war deutlich komfortabler.

    Mit 21“ würde ich nach ein paar 100km auf jeden Fall DCC empfehlen.


    Was mich unglaublich nervt ist, dass ich den Modus jedes mal beim Start neu wählen muss. Hier muss Skoda nachbessern. Oder ich mich besser informieren?

    Den Eindruck hatte ich beim Testfahrzeug auch. Allerdings komme ich vom Luftfahrwerk, welches mein Aktueller noch hat und da ist man so oder so verwöhnt. Also lieber die 19er nehmen.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Was mich unglaublich nervt ist, dass ich den Modus jedes mal beim Start neu wählen muss. Hier muss Skoda nachbessern. Oder ich mich besser informieren?

    Ist in Europa vorgeschrieben, nervt mich auch.

  • Das hängt wahrscheinlich mit der WLTP-Zertifizierung zusammen.


    Bei Verbrennern (wurde im Karoq-Forum vor 2 Jahren diskutiert), muss sich das Fahrzeug vorm Neustart auf die Grundeinstellung zurücksetzen.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

    Einmal editiert, zuletzt von Anno 53 ()

  • Ich fahre aktuell einen Octavia Combi (Baujahr 18) und empfinde das Standardfahrwerk hier als recht straff, liegt ziemlich gut in der Kurve (merkbar besser als mein Toldeo davor). Den Enyaq habe ich ohne Probefahrt bestellt - ohne DCC. Kann jemand von euch bereits den gefühlten Unterschied zwischen Octvia Combi und Enyaq beschreiben?


    Gegen DCC habe ich mich entschieden, weil ich mich beim Fahren nicht dauernd mit den Fahreinstellungen beschäftigen möchte (wenngleich die "Option" schätzen würde). Praktisch bin ich aktuell schon hauptsächlich mit ACC/Tempoeinstellung beschäftig, da mein Octavia zwar die Verkehrschilder erkennt, die Geschwindigkeit aber nicht selbständig anpasst (was der Enyaq ja machen wird).

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)