Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Ob mans wirklich braucht, muss jeder für sich selber entscheiden, da würde ich nicht zu viel auf einzelne Meinungen geben.

    Das ist der entscheidende Punkt.

    Das ein oder andere Extra klingt oftmals verlockend, man bestellt es dazu und wenn man den Wagen nach ein paar Jahren wieder abgibt fragt man sich: Hat es das wirklich gebraucht?

    Ich persönlich konnte einem verstellbaren Fahrwerk bisher nichts abgewinnen. Bin immer nur in der härtesten Stufe unterwegs gewesen. Ales andere war mir zu weich.

    Panoramadach: Gibt viel Licht im Innenraum, wirkt luftig, aber wie oft hat man es geöffnet? Und wenn offen, dann gibt es Geräusche durch Luftverwirbelungen. Dann lieber doch gleich Cabrio.


    Am Ende des Tages: Alles eine Frage der persönlichen ErFAHRung - die Meinung der anderen ist da eher subjektiv (jeder empfindet eben anders - ist ja auch gut so)


    Michael

  • Panodach wäre bei mir nur bei Regen und Nachts eine Option ansonsten muss sowieso das Rollo vor damit die Kinder nicht gebraten werden.


    Wobei ich auf den dunklen Himmel beim Sportline gespannt bin, vielleicht wäre ein Pano da doch eine gute Idee gewesen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Panoramadach: Gibt viel Licht im Innenraum, wirkt luftig, aber wie oft hat man es geöffnet? Und wenn offen, dann gibt es Geräusche durch Luftverwirbelungen. Dann lieber doch gleich Cabrio.


    Am Ende des Tages: Alles eine Frage der persönlichen ErFAHRung - die Meinung der anderen ist da eher subjektiv (jeder empfindet eben anders - ist ja auch gut so)

    Aus meiner Erfahrung heraus werde ich mir nie wieder ein Auto mit Panoramadach kaufen.


    Ich hatte das in einem Golf V Variant. Genutzt habe ich es nie. Dafür sind aber nach 3 Jahren die Anschlüsse der Wasserablaufschläuche gebrochen, so dass das Regenwasser nicht mehr durch die Schläuche in Richtung Radkasten hinten abgelaufen ist, sondern zum Teil außen entlang der Schläuche. Konsequenz: Unbemerkte Vernässung des Dachhimmels und der Kofferraumverkleidung mit massiver Schimmelbildung. Gemerkt haben wir es erst, als die Reserveradmulde voll Wasser stand...


    Es folgte ein einwöchiger Werkstattaufenthalt, bei dem der komplette Dachhimmel und die Kofferraumauskleidung getauscht werden mussten. Kulanz VW: 0! Dankenswerterweise hat die Werkstatt auf eigene Kappe eine Werkstattkulanz von 25% gewährt, nach interner Regelung von VW muss VW dann die Kulanz in gleicher Höhe nochmals übernehmen, so dass wir "nur" auf 50 % der Kosten (gesamt: 3.800 Euro!) sitzengeblieben sind.


    Nie wieder ein Auto mit Panoramadach. Und nie wieder privat einen VW. Beim Dienstwagen ist es mir egal, da trägt der Arbeitgeber das Risiko.

  • Wir haben Schiebedach und haben es in dieser Woche oft genutzt, manchmal auch geschlossen, weil es zu laut war. Cabrio hätte ich auch gern. Als ich hinten saß, habe ich immer gebeten, das Rollo zu öffnen.

    Wir haben Standardfahrwerk mit 19 Zoll und fahren wie auf Schienen in den Wolken. Komfort war uns wichtig, es könnte sogar noch weicher sein, aber ich fühle mich in Kurven und bei schnellem Fahren sehr sicher. Der Wagen ist so leise, dass ich die Lüftung abgestellt habe, weil man sie gehört hat.

  • Auch ein ENYAQ mit Standardbeleuchtung ist verkehrssicher und völlig ausreichend beleuchtet. Auch mit der Rückfahrkamera kann man sehr gut Hindernisse erkennen. Das Standardfahrwerk ist top und wer da jammert, der jammert auf sehr hohem Niveau. Man kann und soll mehr Geld ausgeben, wenn man das möchte. Sogar viel mehr Geld. Wenn ich aber lese, ohne HUD kann man nicht fahren, dann frage ich mich, ob da nicht vielleicht bei der Person hinter dem Lenkrad bei der Standardausstattung etwas fehlt. Wer mal ein Auto aus den 60er Jahren hatte, der wird verstehen, was ich meine.


    Kauft alle Extras, die Ihr mögt, aber stellt es nicht so hin, dass ein Fahrzeug in der Grundausstattung nicht fahrbar ist. Wer auf den Platz des ENYAQs angewiesen ist, weil vielleicht 2 Kinder da sind, der braucht kein DCC sondern 2 Kindersitze, die heute auch schon Preise haben, als wären sie aus seltenen Erden gemacht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Kommt auch auf Deine Vorlieben an.


    Ich finde das Fahrwerk mit meinen 20 Zoll Reifen ohne DCC sehr ruppig. Also nicht falsch verstehen, es ist ein gutes Fahrwerk, aber im Vergleich zu meinen vorigen Autos fühlt es sich eher in Richtung GoCard an. Ich wollte aber eher eine bequeme Familienkutsche.


    Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall das SportPlus Paket dazu nehmen wo das DCC dabei ist. Alleine dass ich die Möglichkeit habe es mir auszusuchen wäre mir das wert. Und 980€ für das DCC + progressiv Lenkung + das Lederlenkrad ist wirklich enorm günstig.


    Ich bin heute den Vorführwagen mit DCC gefahren und hier fühlt sich sogar der Sportmodus angenehmer an.


    Ärgerlich halt auch, weil ich eh geleased habe und die Option paar Euro im Monat mehr gekostet hätte..

  • Ich würde das nächstemal DCC und Licht und Sportfahrwerk und Massagesitze und Memoryfunktion probefahren, bevor ich entscheide. Falls es Geld regnet, kaufen wir in drei Jahren ein neues Auto mit den Erfahrungen von dann. Jedenfalls haben wir keinen großen Fehler gemacht, was mich erleichtert.

  • Das Sportfahrwert ist eines der wenigen Optionen, die ich NICHT gewählt habe. DCC dafür schon. Ich erhoffe mit bei 19" Rädern und DCC die Möglichkeit eines sanften Fahrens im normalen Alltag, egal auf welchem Untergrund oder wie die Straße beschaffen ist. Und bei einer härten Gangart, etwa bei Einsatzfahrten, dann dank DCC ein straff abgestimmtes Fahrwerk.

    Das Panoramadach habe ich auch genommen, aber weniger für mich als mehr für meine Frau und die Kinder. ;)

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Mein ENYAQ hat bewusst 19“-Räder und DCC. Ich bin heute rund 250 km mit DCC auf Stellung Comfort gefahren und fand das insgesamt sehr angenehm. Allerdings habe ich vom SUPERB kommend den Eindruck, dass bei schnellen kleinen Lenkbewegungen der ENYAQ schnell etwas ins Schwanken kommt. Ich werde das übermorgen, wenn ich die Strecke wieder fahren werde, mal etwas stärker drauf achten und andere Einstellungen ausprobieren.

  • Mein ENYAQ hat bewusst 19“-Räder und DCC. Ich bin heute rund 250 km mit DCC auf Stellung Comfort gefahren und fand das insgesamt sehr angenehm. Allerdings habe ich vom SUPERB kommend den Eindruck, dass bei schnellen kleinen Lenkbewegungen der ENYAQ schnell etwas ins Schwanken kommt. Ich werde das übermorgen, wenn ich die Strecke wieder fahren werde, mal etwas stärker drauf achten und andere Einstellungen ausprobieren.

    Glaubst du, dass DCC es nochmal weicher gemacht hat? Ich habe auch 19 Zoll wegen dem Komfort.

    Schwanken? Dann fahr mal Panda mit großem Dachzelt ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)